NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.Ausnahmeregel oder ES verzögert? Unsicherer Störfaktor
BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 21:01 
neu hier

Liebe Mädels,
Ich bin ganz neu dabei und mache erst seit 4 Zyklen Nfp und habe mich schon viel eingelesen und in Foren gestöbert, wenn ich Fragen hatte. Dennoch habe ich eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ein paar Infos vorab:

1. Ich benutze das digitale Thermometer mysense von cyclotest und die dazugehörige App. Gleichzeitig tippe ich meine Werte in die Lady Cycle App ein, um nochmal einen Vergleich zu haben und weil sich das Thermometer manchmal Stunden nicht mit meinem Handy verbindet (ist wohl ein häufiges Problem bei einem Huawai Handy) und ich schon die Kurve sehen möchte, bevor ich zur Arbeit gehe. Später klappt es dann mit der Übertragung in die cyclotest App.

2. Mein FA vermutet eine leichte GKS bei mir dadurch dass ich seit einigen Monaten starke Beschwerden (Brust/Achselschmerzen - ich habe dickes Brustdrüsengewebe, manchmal leichte SB) um den vermeintlichen ES habe, er hatte einmal Blut abgenommen (das war glaube ich irgendwann in meiner 2.Zyklushälfte). Er hat mir dann zur Unterstützung 200mg Famenita ab ZT 14-28 verschrieben. Da ich aber im Internet immer lese, dass eine Progesteroneinnahme vor dem ES den ES unterdrücken kann, habe ich es immer erst nach dem vermeintlichen ES genommen. Laut FA sei dies aber unnötig und die Dosierung zu gering, um einen ES zu unterdrücken. Da weiß ich aber nicht so Recht, was ich davon halten soll!?

3. Ich messe immer um 6 Uhr morgens.

4. Ich habe versucht, meinen Zervixschleim auszuwerten und das fällt mir super schwer, da ich sehr wenig davon habe und oft gar keinen sehe/fühle. Manchmal finde ich glasigen ZS kurz nach meiner Periode, manchmal cremig weißen. Aber mir ist vor dem ES kaum ein glasiger oder fädenziehender ZS aufgefallen, auch nicht, wenn ich meine Finger einführe.
Deswegen habe ich nach dem 1.Messzyklus zusätzlich bzw dann hauptsächlich die Temperatur + LH-Tests gemacht. In 2 Zyklen stimmte der LH Anstieg mit einem Temperaturanstieg 1 bzw. 2 Tage später überein.

In meinem jetzigen Zyklus ist irgendwie alles anders.

Ich habe im letzten Zyklus nach positiven LH Test an ZT15 und der ehM an ZT16 abends an ZT17 Famenita 200mg genommen und leider an ES+12 negativ getestet und an ZT28 Famenita abgesetzt. Erst an ZT31 kam meine Periode.

Mein jetziger Zyklus fing irgendwie schon merkwürdig an, da ich plötzlich schon seit ZT6 erhöhte Temperaturen von 36,68 und sogar einmal 36,72 hatte und die Kurven immer Zickzack gingen, bis auch runter auf 36,53.
Für den höheren Wert von 36,72 kann ich keinen Störfaktor ausmachen.
Man muss sagen, dass ich eher unruhig schlafe und öfter Nachts aufwache so gegen halb 4. Aber öfter wache ich gegen 5/halb 6 vor dem Wecker um 6 Uhr (Messzeit) auf und kann dann manchmal nicht mehr richtig einschlafen. Ich döse dann nur und denke daran, dass gleich 6 Uhr ist und ich endlich messen möchte. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, ob das ein STF ist, da es fast jeden Tag ist und meine beiden Kurven vorher relativ ruhig waren und auch eindeutig eine TL und HL auszumachen war ohne irgendwelche Ausreißer nach oben in der TL oder im Anstieg. Von daher habe ich noch keine Werte ausgeklammert.

Nun hatte ich für meine Begriffe mein ehM an ZT18 mit 36,84. Die 6 Werte davor waren niedriger. Und an ZT17 hatte ich auch einen positiven LH-Test. Doch an ZT19 fiel die Temperatur plötzlich auf den niedrigsten Wert diesen Zyklusses (36,53). Dementsprechend enttäuscht war ich,da ich für meine Begriffe auch MS hatte und der LH vorher gestimmt hatte. An ZT20 stieg die Tempi dann wieder auf 36,88 und an ZT21 auf 36,91. Nach der Ausnahmeregel Nr. 2 wäre dann ZT18 ja immer noch meine ehM, da mein 4.Wert nach der emH 0,2 über den 6 Werten vor emH lag. Meine Lady Cycle App hat das auch so ausgewertet. Meine cyclotest App jedoch nicht - die zeigt mir ZT20 nun als ehM an und nicht ZT18.
Ich habe an ZT18 nicht so gut geschlafen und bin auch vor dem Wecker aufgewacht, da habe ich um 4 Uhr Nachts eine Tempi von 36,65 gemessen. Um 6 Uhr dann die 36,84. Aber ich wache ja wie gesagt oft früher auf und habe die Werte nie ausgeklammert bis jetzt. Der Wert würde ja eigentlich auch zum Beginn meiner HL passen.
An ZT20 bin ich Nachts nicht aufgewacht.
Die LH Tests ab ZT19 waren negativ.
Bei dem Tempiabfall an ZT19 ging es mir sehr schlecht, meine Brüste/Achseln taten so weh und mir war übel.

Die beiden Zyklen davor hatte ich in der TL eher Werte zwischen 36,40-36,61. Und HL ab 36,83 - 36,91. Ab und zu ab Progesteroneinnahme auch mal über 37,03.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Zyklus nun auswerten soll, da ich mir wirklich unsicher bin, ob mein Dösen vor dem Wecker genau an dem Tag als STF gezählt werden sollte oder nicht. Ansonsten hatte ich in den Zyklen davor ja keine Ausreißer nach oben deswegen.

Auch erschreckt mich die dann lange 2.zyklushälfte von 20 Tagen. Lässt sich darauf, zusätzlich zu meinen Beschwerden, evtl auf eine Follikelreifungsstörung schließen?

Meinen ZVS habe ich diesen Zyklus kaum wahrnehmen können :(. Im Tasten des Muttermundes bin ich ebenfalls noch sehr ungeübt, aber meine, dieses mal um den positiven LH Test rum ihn etwas weicher gespürt zu haben.

Hat jemand Tipps für mich? Wir möchten unbedingt schwanger werden und mein Freund ist schon genervt, dass er so oft ran "muss", auch wenn er keine Lust hat ;) da ich ihn praktisch ständig belager, weil ich nicht richtig sicher bin, wann mein ES ist. (1.Messzyklus ca ZT13, 2.Messzyklus ca ZT15 /16, jetzt anscheinend irgendwann zwischen ZT17-20?).

Über jegliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!! Entschuldigt meinen langen Text!

Betreff des Beitrags: Re: 2.Ausnahmeregel oder ES verzögert? Unsicherer Störfaktor
BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 21:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Könntest du einen Screenshot deiner Zyklen hochladen? Man kann das sonst schlecht beurteilen

Betreff des Beitrags: Re: 2.Ausnahmeregel oder ES verzögert? Unsicherer Störfaktor
BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 21:23 
neu hier

aktueller Zyklus

Zyklus 2

Zuletzt geändert von lehine am 23. Februar 2022 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 21:25 
neu hier

Zyklus 3

Sorry, ich habe nicht alle Screenshots in einen Beitrag reinbekommen. Hoffe, man kann es gut genug lesen?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 22:12 
wohnt hier

Danke!

Du wertest nach Sensiplan aus? Ich kenne die Apps nicht. Sind die Werte gerundet? Nein oder? Sieht für mich zumindest so aus.

Hast du erst vor kurzem die Pille oder so abgesetzt? Bei mir hat es ewig gedauert bis ich guten Schleim hatte. Aber für eine Auswertung reicht ja auch ganz wenig...hast du manchmal kein rutschiges Gefühl wenn du dich abwischt nach der Toilette? Weil ich das Gefühl hatte gar nicht zu schleimen (mir tat der Sex auch weh) habe ich Kinderwunschgel genutzt damit die Spermien auch schön ihren Weg überhaupt finden.

Ich check es nicht, wann hattest du mal eine zweite Zyklushälfte von 20 Tagen??? Ohne Positiv zu testen?
Oder meinst du deine erste Zyklushälfte?

Ich finde dein Zyklus aktuell ist doch voll super! Solche Schwankungen in der TL sind völlig normal und auch so ein Ausreißer in der Hochlage!!! Dafür gibt es die Ausnahmeregel! ZT18 war deine ehM (wenn du die Werte richtig rundest), das passt doch auch wieder zu deinen LH Tests.

Ich war auch so verbissen wie du und mein Mann auch schon genervt. Wir haben dann vereinbart ab erstem Schleim jeden zweiten Tag. Manchmal kann so oft wir möglich auch nicht gut sein für die Spermienqualität. Sehr individuell.
Plus am Tag des Positiven LHs auf jeden Fall. Ab fertiger Auswertung haben wir es ganz gelassen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 22:24 
neu hier

Vielen lieben Dank für deine nette Nachricht und deine Mühe, über meine Zyklen zu gucken :)
Ich hatte mich vertippt.. Ich meinte 1.Zyklushälfte von 20 bzw 19 Tagen (falls ehM an ZT20), nicht die 2 Hälfte. Da habe ich mich vertippt.

Die Pille nehme ich seit 2018 nicht mehr.

Ja ich versuche nach Sensiplan auszuwerten. Mir ist auch bewusst, dass dazu eigentlich der ZS gehört. Ich versuche im nächsten Zyklus darauf etwas mehr zu achten. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass es feucht ist, aber vor dem ES nehme ich nicht so glasigen ZS wahr. Wenn, ist es auch wirklich nur wenig und ich kann davon träumen, wenn manche Mädels sagen, sie konnten sogar Fäden spinnen.
Das mit dem Kinderwunschgel ist ein toller Tipp. Herzlichen Dank!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 23:08 
wohnt hier

Die erste Zyklushälfte ist so individuell. Da kannst du dir hier wahrscheinlich hunderte Kurven angucken mit ehMs über 20. Und deine ist eh an ZT18. Meine Tochter kam in einem Zyklus zustanden an dem ich an ZT18 meine ehM hatte!

Wir hatten das Ritex Kinderwunschgel.

Ich hab tatsächlich auch erst seit der Geburt wieder richtig tollen Schleim. Vor der SS war es wirklich gar nicht toll irgendwie.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 13:43 
Inventar

Mach es dir nicht zu kompliziert mit der Schleimauswertung. Wenn nichts da ist, trägst du genau das ein. Man muss auch nicht den superduper Schleim oder überhaupt S+ haben, entscheidend für die Auswertung ist der Übergang von höherer zu niedrigerer Kategorie.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 19:01 
neu hier

Danke für eure Tips :)

Ich war heute beim FA wegen einer doofen Blasenentzündung und Vorsorge und er hat beim Ultraschall einen großen Follikel und viel Flüssigkeit gefunden und meinte, dass mein ES wohl erst vor Kurzem war - ob ich denn in den letzten 2, 3 Tagen GV gehabt hätte (er weiß, dass wir schwanger werden möchten). Leider nein :( und jetzt bin ich verwirrt...seiner Meinung nach war der ES erst vor kurzem und nicht um ZT17/18 rum (vor ehM mit 2. Ausnahmeregel)... Dann wäre meine Lady Cycle App falsch und Cyclotest vielleicht richtig mit ehM an ZT20.
Gibt es hier auch Mädels, die den Eisprung nach der ehM haben? Das ist doch eher unwahrscheinlich oder? Und ich wunder mich, dass mein LH Test vor ZT18 positiv war und danach wieder negativ.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 20:12 
Inventar

Am 1. und 2. Tag nach ehM gibt es durchaus noch Eisprünge, wenn auch seltener. (Im Buch "Natürliche Familienplanung heute" findet man Studienergebnisse dazu.) Sensiplan kann nicht den Eisprung genau festlegen, und stellt auch gar nicht den Anspruch, das zu tun, nur wann die fruchtbare Zeit sicher vorbei ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]