NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus ohne eHm & ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 11:34 
neu hier

NFP seit: 01/2022
Hallo liebe Mitglieder, ich bin aktuell im zweiten NFP Zyklus. Seit Januar messe ich, dort hatte ich eine kurze Hochlage 9-10 Tage und frühe Zwischenblutungen in der Hochphase. Ich habe mit NFP begonnen, da ich im Herbst in die Kinderwunsch-Phase starten möchte mit meinem Partner und meine Regelblutung sich in den letzten Zyklen starkverlängert hat (3 von 4 Zyklen). Ich gehe davon aus ggf. eine Gelbkörperschwäche zu haben, da einige Symptome dessen auf mich zutreffen. Mein Frauenarzt hat ein Blutbild am Anfang dieses Zyklus erstellt, dort warte ich aber noch auf eine Auswertung. *angst* Ich verhüte seit Ende 2019 nicht mehr Hormonell.

Nun zum aktuellen Zyklus, ich wurde geimpft (04.Februar ZT 04.) und hatte ansonsten ein paar emotionale Tage und eine Corona-Infektion, die Symptome sind erst seit ein paar Tagen nicht mehr da. Mein Zyklus dreht völlig durch, im ersten habe ich Uhrzeitenunabhängig gemessen, diesmal versuche ich eine Zeit einzuhalten. Ich habe starke Ausreißer,(ich klammere in diesem Zyklus nichts aus) meine App (Ovy) erkennt keine Hilfslinie und seit 19.02 (ZT 19.) habe ich wieder spinnbaren ZS. Ich dachte gestern begann eine Hochlage, allerdings war da mein Schlaf eher unruhig und um 08:00 war ich zum ersten mal "wach", ich döste aber wieder ein und hab dann vor dem aufstehen nach elf gemessen.

Ich bin nun wegen diesem Zyklus verunsichert und hab Angst ggf. keinen Eisprung gehabt zu haben, dass wäre ja eher schlecht für den Kinderwunsch. Wie seht ihr den Zyklus? Anbei das aktuelle Bild der Kurve

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus ohne eHm & ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:09 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Sarahli92,
das sieht grundsätzlich nach Tieflage aus. Da hilft nur abwarten ;-) Ich würde mir, selbst wenn in diesem Zyklus kein Eisprung mehr kommt, erstmal keinen Kopf bezüglich KiWu machen. Das passiert und besonders in Zyklen mit Krankheit/Stress oder ähnlichem kann sich der Eisprung nach hinten verschieben oder ausbleiben. Das ist in erster Linie eine normale Reaktion der Körpers. Du scheinst in diesem Zyklus ja mehrere Faktoren zu haben, die das beeinflussen könnten.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:27 
neu hier

Hallo Uschi, danke für deine Antwort!
Ja vermutlich hast du recht, es ist nur wirklich deprimierend wenn man seinen Zyklus erstmal nur überwachen möchte um den Körper besser kennenzulernen und dann stellt man direkt fest dass die Hochlage zu kurz ist und im nächsten Zyklus bleibt Sie komplett aus.

Mein FA hält leider nichts von NFP und wird daher keine Kurven mit mir auswerten.

VG

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:34 
Hochlagenjunkie

Naja, ob die HL und damit der ES ausbleibt, weißt du ja noch nicht. Es kann ja auch erstmal sein, dass es diesmal etwas später dran ist. Und selbst wenn, wäre ein anovulatorischer Zyklus (wie Uschi schreibt) nicht so selten, das gibts einfach ab und zu.

Ich würd versuchen, mir erstmal nicht zu viele Gedanken zu machen *freunde* Zwei Zyklen Beobachtungsdauer sind echt noch nicht viel und es muss auch nicht gleich was Größeres dahinterstecken.

Übrigens steht die Impfung gegen Corona (und damit vermutlich auch die Infektion) im Zusammenhang mit vorübergehenden Zyklusbesonderheiten wie stärkeren oder verspäteten Blutungen, daher könnte die Infektion da mit ein Grund sein, zusätzlich zu den anderen Dingen, die du beschreibst.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:52 
Moderatorin

Und ergänzend zu dem was biene_maja schreibt: eine HL von 9 bis 10 Tagen würde ich gar nicht als sehr kurz bezeichnen. Abgesehen davon hast du ja erst eine HL richtig aufgezeichnet. Die Länge unterliegt auch Schwankungen und wenn du hier durch's Forum surfst wirst du sicher viele Frauen finden, die auch mit Hochlagen unter 10 Tagen problemlos schwanger geworden und geblieben sind. Mit der Zyklusbeobachtung anzufangen ist der erster Schritt - den hast du getan. Und mit der Ungeduld und Unsicherheit haben wohl so ziemlich alle NFP-Neulinge zu kämpfen. Das wird mit der Zeit besser :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 13:12 
Hochlagenjunkie

Ja, definitiv.
Wenn ich mich an meinen Anfang zurück erinnere, da habe ich jeden Tag auf einen neuen Wert hingefiebert und jede noch so kleine Besonderheit notiert und interpretiert :-) das ist einfach super spannend.

Vielleicht wären die Anfängerinnen-Tagebücher etwas für dich? Kann gerade vom Handy aus schlecht verlinken, aber du findest sie wahrscheinlich im „Bitte zuerst lesen“-Teil des Forums verlinkt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 13:57 
neu hier

:applaus: Danke für eure lieben und schnellen Antworten. Ist schön zu wissen dass am Anfang viele ganz gespannt auf den Zyklus geschaut haben. Ich denke in ein paar Monaten bin ich da auch entspannter, erspart mir sicher Stress - als wenn ich dann erst im ÜZ beginnen würde.

Ich bin gespannt, wahrscheinlich ist ein einzelner Zyklus ohne Eisprung auch wirklich nicht so schlimm. Ich hab nur grad gar keine Lust mehr auf die nächsten Impfungen für FSME die noch anstehen, ich hab dass Gefühl auch dadurch einen anderen Zyklus zu haben. Aber besser ich mach das jetzt fertig als in der Schwangerschaft ggf.

Ich schau mal in die Tagebücher, vllt. ergibt sich da wirklich etwas spannendes. Ansonsten warte ich erstmal ab.

Wie verhält sich das jetzt wenn ich nun meine Tage iwann bekommen sollte, ist dass dennoch ein neuer Zyklus? Ich hab mir noch LH-Test besorgt um mal zu schauen ob dort ein Anstieg da ist. Oder stiftet dass eher noch Verwirrung? Ich hab gesehen dass einige das zusätzlich machen. Den MuMu kann ich leider nicht wirklich prüfen, ich komm da grad nicht ran. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 20:08 
neu hier

.. hab heute einen LH-Test gemacht, da das Set heute kam. Es kam ein Wert von 35 raus. Ziemlich hoch wenn der ES schon gewesen sein soll. Das ist ja alles noch verwirrender.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 21:49 
Moderatorin

Sarahli92 hat geschrieben:
Wie verhält sich das jetzt wenn ich nun meine Tage iwann bekommen sollte, ist dass dennoch ein neuer Zyklus?
Nach NFP Regeln startet ein neuer Zyklus, wenn eine Blutung in gewohnter Mens-Stärke auftritt. Am Zyklusanfang darf dann keine Unfruchtbarkeit angekommen werden, wenn im vorhergegangenen Zyklus keine Auswertung möglich war. Man gilt dann von Anfang an als fruchtbar.

Bezüglich LH-Tests: für mein Empfinden sind die nur bei aktivem KiWu nützlich, um die hochfruchtbare Zeit kurz vorm Eisprung ein bisschen besser abschätzen zu können. Grundsätzlich kann es innerhalb eines Zyklus mehrere LH-Anstiege geben, die aber halt nicht alle einen Eisprung auslösen. Besonders bei längeren Tieflagen kann es wohl vorkommen, dass LH Tests mehrmals "positiver" werden und dann wieder schwächer ohne Eisprung. Ausschlaggebend ist letztendlich die Temperaturauswertung plus Östrogenzeichen (also Zervixschleim oder MuMu). Mit LH Tests kannst du keine sichere Aussage treffen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 22:22 
Hochlagenjunkie

Ja, die Erfahrung mit LH-Tests kann ich bestätigen. Ehrlich gesagt brauchst du die nicht, wenn du S+ klar wahrnehmen kannst...

Wie kommst du denn darauf, dass der ES schon gewesen sein soll? LH-Tests sind wirklich nicht zuverlässig, hast du die Threads im entsprechenden Unterforum gelesen? Es hängt stark von der Trinkmenge, den Tests und dem Zeitpunkt ab (Stichwort wellenförmige Ausschüttung).

Ich verstehe, dass der Drang hoch ist, jetzt alles mögliche auszuprobieren *freunde* aber hilfreicher wäre es, du holst dir das "Natürlich und sicher"-Arbeitsheft. Da sind einige Kurven zum Üben des Auswertens drin und auch wenn es nicht die eigenen sind, ist es schon hilfreich, wenn man die theoretischen Regeln anhand der Beispiele üben kann. Ich hab gelesen, dass du per App auswertest, aber dennoch ist es sinnvoll, die Auswertung auch selbst hinzukriegen. Gerade in Bezug auf unklare Anstiege, Störfaktoren, Vielleicht-Hochlagen etc., die dich dann beim Schwangerwerden komplett kirre machen können.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 23:25 
neu hier

Hallo ihr beiden, ich komm hier mit den Foren noch nicht ganz so zurecht. Finde viele ältere ohne neue Einträge etc., ich durchstöbere die Foren aber weiter und werd sicher noch fündig nach passenden Stellen.

Donnerstag früh ist mein Auswertungstermin beim Frauenarzt, danach schaue ich mal weiter. Mir macht nur eine Info meiner Mutter sorgen. Sie sagt sie hatte schon mit 35 ihre letzte Blutung und ist seit dem in der Menopause. Ihre Regel hatte sie allerdings schon mit 9 Jahren. Ich hab gehört sowas wäre erblich mit veranlagt und da ich dieses Jahr 30 werde spielt diese Info ungünstig in meinen Kopf.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 23:32 
alte Häsin

NFP seit: 2022
War deine erste Periode denn auch so extrem früh?
Aber glaub es gab da auch irgendwie ne Möglichkeit zu schauen wie viel Eier noch da sind, Frau wird ja bereits mit ihrem ganzen Vorrat geboren. Und kann schon sein, dass man eher in die Menopause kommt, wenn man so viel eher mit der Pupertät startet.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 00:23 
neu hier

Hallo Assaltaro, nein also ich weiß nicht mehr genau wann ich meine Tage bekommen habe. Aber ich würde sagen erst mit 13-14 in dem Dreh. Ich schau mal was der Arzt Donnerstag dazu sagt, vllt kann er mir ein wenig die Angst nehmen.

Lg

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 13:27 
neu hier

Hallo allerseits.. *sonne*

Ich war heute beim Frauenarzt und hab meine Werte bekommen, also ich soll ganz dringend abnehmen, dass ist wohl Punkt eins. Ansonsten liegen scheinbar alle Werte so halbwegs im Normwert, Mein FSH, LH und Östradiol weisen leider darauf hin dass keine Follikelreifung stattfindet. Das verwirrt mich ein wenig, ab und an hat er mir beim Ultraschall gesagt wo der ES stattgefunden hat (welcher Eierstock). Nach Abnahme von mindestens 10-15% Körpergewicht wird wohl nochmal ein Blutbild gemacht und es soll Clomifen eingesetzt werden. Zudem ist derzeit mein Androstendionwert erhöht, dass liegt aber womöglich auch am Übergewicht.

Ich bin nun ein wenig beruhigt, aber auch ein bisschen deprimiert. :-( Ich beschäftige mich die nächsten Monate nicht mehr so sehr mit meinem Zyklus und messe zwar weiter etc. möchte aber den Fokus auf das Abnehmen lenken, da steht mir einiges bevor.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:33 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Ja das ist bestimmt blöd.
Aber tröste dich damit, dass du nach dem Abnehmen sicher froh drum bist und noch mehr Vorteile davon hast. (auch wenn ich so jetzt natürlich nicht beurteilen kann ob dich das sehr belastet oder ähnliches)

Hast du wenigstens Beratung bekommen wie du das am besten angehen sollst? Ich finde das Thema ja durchaus nicht so einfach und gefühlt sagt auch jeder was anderes wie man das am besten erreicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]