NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 22:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Ich stell mir grad vor wie so viele Männer nebeneinander stehen und mhh *zunge*

Ja, genauso ist mein *mann* auch, wenn ich solche Fotos mach, soll ich die sofort löschen oder ich krieg erst garkeins hin, weil er sich so weigert :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 22:31 
wohnt hier

Männer.. *zunge*
Naja, ok, ich lass auch keine Nacktfotos von mir machen 8-) :mrgreen:

Ich hoffe, ich hab mich bei *mann* nicht angesteckt.. *zunge* ich will doch Sonntag Schlittschuhfahren! 8-)

Guckt hier jemand Gilmore Girls? Ich hab bis zur letzen Staffel immer geguckt, aber die aktuelle ging ziemlich an mir vorbei, und jetzt schau cihs grad und Lorelai und Christopher sind verheiratet ? :shock: :shock:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 22:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebesperle hat geschrieben:
Voll blöd, dass die Hebammen-Schulen alle nur im 3-Jahres-Rhytmus ausbilden.. was soll ich denn die 3 Jahre machen? :)

*ganztiefausbuddel*

Also das stimmt so nicht. Von den 58 Schulen in Deutschland gibt es genügend, in denen jedes Jahr ein Kurs anfängt. Bei den Bewerberzahlen ist es sowieso nicht schlecht, wenn man sich an mehreren Schulen (wenn nicht sogar bundesweit) bewirbt, um mehrere Chancen auf einen Platz zu haben.

Schaut euch doch mal auf http://www.hebammen-ausbildung.de oder http://www.hebrech.de/forum/index2.php um. Da findet ihr viele Informationen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:01 
wohnt hier

Oh, cool :)
bei denen, wo ich mich informiert hatte, wars immer nur alle 3 Jahre.
Aber ich hab ja eh noch ein paar Jährchen Schule vor mir.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:11 
Kurven-Entwirrerin

Danke gräschen, dass ist ja mal interessant. Sogar ein Forum? Mein Berufswunsch wird von Tag zu Tag doller =)... wolltest du nicht ein Praktikum machen Liebesperle?

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, ich gucke keine Gilmore Girls *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:12 
wohnt hier

Ja, Praktikum is äähm im März oder April. Ich hoffe, ich darf da auch bei den Hebammen sein. Is ja von der Schule aus, da wird man gern mal ausgenutzt für Drecksarbeit *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:16 
Moderatorin a. D.

Wo wird dein Praktikum denn sein? Im Kreißsaal? Auf der Wochenstation? Oder einfach irgendwo in einer Klinik?

Liebe Grüße vom gräschen (das viiieeel zu alt für diesen Thread ist *g*)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:18 
Kurven-Entwirrerin

In der 11. Klasse ein Praktikum? Schade das wir keines machen durften.

Ja, ich hoffe du darfst dann auch mal zu den Hebammen, und kannst mir berichten :-)

Hmmm, keiner mehr online heute Abend sonst? Mir ist soo langweilig ;-) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:18 
wohnt hier

Ich hab mcih im Krankenhaus in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe beworden und gesagt, dass ich gern Hebamme werden möchte und dafür gern Erfahrungen sammeln möchte. Und die Antwort war "blabla wir nehmen dich und versuchen dich da einzusetzen" ... :roll:

Edit: ja, in der 11. Klasse :) hattet ihr gar keins oder früher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:27 
Moderatorin a. D.

Als ich in der 11. mein Schulpraktikum hatte, hatte ich mir auch für eines im Kreißsaal beworben. In der Klinik dort durfte man aber unter 18 nicht in den Kreißsaal - deshalb wurde ich auf der Wochenstation eingesetzt. Da sieht man aber auch einiges von der Arbeit der Hebamme - schließlich machen die viel mehr, als "nur" Geburten zu begleiten.

Ein richtiges Kreißsaalpraktikum habe ich dann erst vorletztes Jahr im Zuge meiner Bewerbung gemacht und da habe ich mich wieder ganz explizit im Kreißsaal beworben.

Es kommt sicher auf die Oragnisation der Klinik an. Aber dort, wo ich meine Ausbildung mache, ist die Gyn in einem ganz anderen Gebäude als der Kreißsaal. Und um die Hiwi-Jobs wirst du sicher nicht drumrumkommen. Ich meine, selbst als Schülerin darf man nicht nur "Rosinen-Aufgaben" machen.

Aber egal wo du letztendlich landest: Wenn du freundlich und fleißig bist, wird ein Nachfragen, ob du nicht zumindest für einen oder zwei Tage in den Kreißsaal darfst, weil du Hebamme werden möchtest, sicher auf offene Ohren stoßen. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:29 
wohnt hier

Zitat:
Wenn du freundlich und fleißig bist, wird ein Nachfragen, ob du nicht zumindest für einen oder zwei Tage in den Kreißsaal darfst, weil du Hebamme werden möchtest, sicher auf offene Ohren stoßen.

ja, das denk ich auch. wenigstens einen kleinen Einblick würd ich gern gewinnen. hoffentlich klappt das.. ich möchte nich 14 Tage nur Bettpfanenn auslehren oder so.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:29 
Kurven-Entwirrerin

Hab eins in der sozusagen 9. Klasse gemacht in einem KiGa.

Und das wars dann auch.

Hab mir mal so ein paar Threads aus diesem Hebammen Forum angeguckt, und gelesen das man meist Abi braucht :shock: Auf meiner Broschüre steht Realschulabschluss, Hauptschulabschluss mit 2-jähriger Pflegeschule ect. geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:30 
Moderatorin a. D.

Liebesperle hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du freundlich und fleißig bist, wird ein Nachfragen, ob du nicht zumindest für einen oder zwei Tage in den Kreißsaal darfst, weil du Hebamme werden möchtest, sicher auf offene Ohren stoßen.

ja, das denk ich auch. wenigstens einen kleinen Einblick würd ich gern gewinnen. hoffentlich klappt das.. ich möchte nich 14 Tage nur Bettpfanenn auslehren oder so.. :roll:

Aber selbst das wirst du überleben. In der Ausbildung ist man auch auf anderen Stationen eingesetzt, wo man nicht viel mehr als das machen kann... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:30 
wohnt hier

Zitat:
Auf meiner Broschüre steht Realschulabschluss, Hauptschulabschluss mit 2-jähriger Pflegeschule ect. geht...

Ja, das steht bei den meisten, aber wenn man nachfragt, ist Abi doch meist standart. Gibt ja auch nur so wenig Plätze - und so viele Bewerberinnen :-(

Zitat:
Aber selbst das wirst du überleben.

Das hoffe ich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:33 
Moderatorin a. D.

Tendre hat geschrieben:
Hab mir mal so ein paar Threads aus diesem Hebammen Forum angeguckt, und gelesen das man meist Abi braucht :shock: Auf meiner Broschüre steht Realschulabschluss, Hauptschulabschluss mit 2-jähriger Pflegeschule ect. geht...

Laut Gesetz braucht man (bisher) kein Abitur. Aber die Schulen haben soooo viel Auswahl, das inzwischen soviel ich weiß 95% aller Hebammenschülerinnen Abitur haben. Es gibt auch Schulen, bei denen ist relativ klar, dass sie alle ohne Abitur von vorneherein aussortieren.

Da ihr aber schreibt, dass ihr noch eine Weile zur Schule geht: Im Zuge des Bologna-Abkommens wird die Hebammenausbildung auf (mindestens) Fachhochschulniveau angehoben. Das soll eigentlich bis 2010 passieren - vielleicht auch ein bisschen später. Spätestens dann, wird wohl das (Fach)Abitur also auch offiziell Pflicht werden. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]