NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 17. Februar 2022 09:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hab jetzt mal meine Auswertung eingetragen. Mich wundert halt, das der MuMu schon so zeitig hart und verschlossen war (hat sich nicht nochmal geändert, hab’s nur nicht eingetragen).
Selbst wenn meine Temperatur am ZT28 hoch gegangen wäre (habe die Woche da nicht gemessen, weil ich starke Schlafstörungen hatte), wäre der MuMu deutlich eher schon auf unfruchtbar. Falls der Eisprung um den Tag 20-22 war, dauert mein Zyklus halt jetzt schon echt lange an und das macht mich etwas unruhig.
Das ich ZT23 geklammert lasse, ist völlig ok, richtig?
ZT18 hätte ich nicht klammern dürfen, weil der in meinem Tieflagenniveau liegt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2022 19:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Auswertung seiht doch gut aus. Klammerungen sind jetzt auch besser. :-)

Bzgl. Zykluslänge. Das kann schon mal sein, dass ein Zyklus etwas länger ist. Warst du evtl. krank oder hattest eine Covid-Impfung in der letzten Zeit? Ersteres kann ja eh immer zu Zyklusveränderungen führen, bei letzterem berichten viele Frauen von seltsamen Zyklen im Anschluss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2022 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Mir geht es gar nicht darum, dass mein Zyklus insgesamt länger ist. Zyklusschwankungen sind recht normal für mich. Da mache ich mir keine Sorgen.
Mich verwundert nur, dass der Muttermund schon so lange zu ist.
Meine Impfung war im Dezember. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 17:17 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo! :)

Ich betreibe NFP schon länger, bin aber neu im Forum, und habe in diesem Monat nach einer Fehlgeburt einen für mich neuen Fall:
Ich konnte eine Hochlage auswerten, blute aber bereits. Allerdings nicht in meiner gewohnten Stärke, meine ersten Tage sind normalerweise ziemlich heftig.
Und die "gewohnte Stärke" ist ja normalerweise ausschlaggebend für den neuen Zyklus. Meine Hochlage dauert normalerweise zehn bis elf Tage und wäre jetzt noch zu kurz, das Niveau ist aber mein übliches HL-Niveau.

Wann würdet ihr einen neuen Zyklus starten? Hab ich im Buch was überlesen? Dass der jetzige Zyklus im Eimer ist, ist mir klar, also ob ich jetzt auswerten konnte oder nicht ist mir nicht wichtig.
Ich möchte für den nächsten Zyklus nur die 1.hM nicht künstlich nach hinten oder vorne schieben. Dient auch alles dem Kinderwunsch und nicht der Verhütung! :verliebt: Eigentlich will ich nur das dieser Zyklus und die Bluterei aufhört *undweg*

Die aktuelle Kurve ist in der Signatur, ich würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung hat *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 18:11 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Ich hab selbst noch keine Erfahrung, aber kann es sein, dass die merkwürdige Blutung einfach noch Nachwirkung der FG ist?
Weil Blutung direkt nach dem Eisprung ist ja schon sehr komisch. Es gibt zwar bei manchen eine Ovaluationsblutung, aber die ist wohl nur kurz, dann eben wieder Pause und dann die Mens.

Im Übrigen ist der Zyklus mit Einsetzen der Mens beendet. Also man zählt den 1. Tag der Mens als 1. Zyklustag, auch wenn du dann in dem Fall irgendwie gar keine Hochlage hättest. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 22:30 
Hochlagenjunkie

Grundsätzlich kann die Temp auch nach Einsetzen der Blutung erst sinken, das ist bei mir häufiger so gewesen. Und tendenziell kann die Blutung nach einer AS (das ist die erste Blutung danach, oder?) auch schwächer sein, weil die SH ja komplett abgetragen wurde.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 10:12 
neu hier

Vielen Dank für die Antworten! *sonne*

Verwirrt bin ich halt wegen der einsetzenden Hochlage mit Beginn der (viel zu) leichten Blutung... aber in diesem Zyklus ist sowieso alles anders *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 12:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Wie weit war denn deine Schwangerschaft? Es gibt doch nach Geburten die Regel, das eine Zeit lang (ich glaub sechs Wochen oder so) jede Blutung noch zum Wochenbett zählt und nicht als Menstruation. je länger die Schwangerschaft bestand, desto mehr hat sich ja auch im Körper verändert, vielleicht hängt es also auch noch damit zusammen.
Allerdings ist das nur eine Hypothese.
Dass deine Blutung nicht so stark wie sonst ist, würde da ja auch passen.

Ich würde wahrscheinlich erstmal weiter beobachten und dann kann man das nachträglich vielleicht noch etwas besser beurteilen?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 12:51 
neu hier

Ich war in der 13. Woche, darüber dass ich post partum Regeln anwenden/annehmen könnte habe ich natürlich nicht nachgedacht *kopfkratz* Danke für den Tipp *sonne*

Heute zeigt sich ein Temperatursturz, ich denke aber der könnte am Ibu von gestern Abend liegen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. März 2022 17:39 
neu hier

NFP seit: 2019
Hallo,
ich bin mir mit der Auswertung meines aktuellen Zyklus (#26) Bild unschlüssig. 07.-18.02. (ZT 14-25) hatte ich Corona (trotz Impfung) und bin nicht sicher ob das Auswirkungen hatte. Als der Test wieder negativ war hatte ich noch etwas Schnupfen/ Husten. An ZT 27 habe ich deshalb schlecht geschlafen, der Wert ist erhöht aber nur 0,1°C.

Ich hadere mit der Auswertung, da sie von zwei Werten abhängt:
1) Die Hilfslinie kommt nur durch die Klammerung des (vermutlich) gestörten Wert an ZT 27 Zustande.
2) Die Hochlage ist nicht überzeugend, da sie nur durch die 1. Ausnahmeregel erreicht wird und danach schon zwei Werte unter der Hilfslinie liegen?

Es geht nicht um Freigabe, es würde mich nur interessieren wie ihr diesen „Coronazyklus“ seht. Ich Zweifel schon, ob da überhaupt ein Eisprung war (Schleimumschwung war aber deutlich).
Vielen liebe Dank für eure Einschätzung!

BeitragVerfasst: 6. März 2022 18:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Warum hast du denn ZT 15 und 19 geklammert?

BeitragVerfasst: 6. März 2022 19:34 
neu hier

Hallo Miriam, in der Zeit hatte ich Krankheitssymptome (potentieller Störfaktor und erhöhte Werte?), daher hatte ich auch dazwischen gar nicht mehr gemessen.
Vielleicht sollte ich sie wieder entklammern, für die Auswertung ändert sich dadurch nichts.
Vor allem der Temperaturabfall an ZT 34/35/36 irritiert mich.

BeitragVerfasst: 7. März 2022 00:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ach so, habe keine Angaben zu den SF gefunden. Allerdings sehe ich auch keinen Grund den 27 zu klammern. Du hast diesen Wert ja schon mal am Anfang störunsfrei gemessen. Zudem sind die jetzt geklammerten Werte sehr nah dran.
Ich kann jetzt nix zu deinen sonstigen Empfindungen mit deinem Zyklus sagen, würde aber nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 7. März 2022 19:27 
neu hier

Danke für deine Einschätzung Miriam!
Ich habe die Auswertung rausgenommen und je mehr ich ihn mir so ansehe, desto deutlicher ist das Wirrwarr und, dass die Auswertung wohl nur durch Zufall zustande kommt.
Das kennt sicher Jede mal, man hätte einfach am liebsten eindeutig auswertbaren Zyklen..
Danke trotzdem für deine Mühe!

BeitragVerfasst: 7. März 2022 22:52 
neu hier

NFP seit: 01/2022
Hallo Sonnenblume, sei nicht zu geknickt wegen dem aktuellen Zyklus. *sonne* Mein letzter Zyklus war 7 Tage länger als sonst und erst gegen Ende auswertbar, vorher war es ein reines Wirrwarr und Raten.. Vllt. ergibt sich noch eine brauchbare Auswertung :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]