NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war der ES und kommt die Menopause?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 23:25 
neu hier

NFP seit: 2019

Hallo zusammen, *sonne*

Ich brauche Hilfe bei der Auswertung meiner Tempi Kurve. Seit 2020 mache ich NFP und bisher war sie auch immer gut auswertbar. Ich werde dieses Jahr 43 und vermute, dass sich da die Menopause einschleicht, weswegen eine Auswertung g zunehmend schwieriger wird. Wie ihr seht, ist an ZT 11 der Anstieg des LH zu verzeichnen. Die Tempi steigt den Tag darauf, nur, um den Tag darauf wieder zu sinken um dann abermals langsam zu steigen. Wann war denn nun der ES? Ich konnte IMMER die Uhr stellen, dass ich 24 Stunden nach LH Anstieg und Tempi Anstieg auch den ES hatte. Jetzt werde ich nicht mehr wirklich schlau. Was sagt ihr? Danke für eure Hilfe!
LG
RogerRabbit

Betreff des Beitrags: Re: Wann war der ES und kommt die Menopause?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 12:19 
Ersthelferin a.D.

Hallo Roger
Guck mal hier, da steht, wie deine Frage sinnvoll gestellt aussehen kann, damit dir hier geholfen werden kann.
Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?
Da gibt es ein ganzes Unterforum „bitte zuerst lesen“ :-)
Es ist ggf auch sinnvoll zusätzlich ältere Zyklen zu posten (zum Vergleich) und die App zu erklären (ich kenn die zB nicht und versteh überhaupt nicht, was ich da sehe)
Für den Fall, dass du digital misst: schon mal gecheckt, ob die Batterie leer ist?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2022 00:24 
neu hier

NFP seit: 2019
Hallo Thoe, liebe Gemeinschaft,

Also, ich lasse auswerten von der App. Das ist einfacher und wie gesagt, bisher hat es immer gut gepasst. Untere Linie ist die LH Linie und die obere ist die Tempi. Die Coverline ist eingezeichnet. Da es einen Abfall gab nach erster hohen Messung, konnte der Zyklus erst nach 4 Tagen nach erster hohen Messung ausgewertet werden. Besster Zervix war zwischen dem 28. Und 31.Tag. Da war er sehr spinnbar. Klar, irgendwo da liegt der ES. Aber eher an ZT 12 oder 13? Mir ist auch bewusst, dass der Körper keine Maschine ist. Nur leider hab ich auch die letzten Zyklen gar nicht oder schlecht auswerten können. Was sehr ihr also?
Vielen Dank für die Hilfe

BeitragVerfasst: 10. Februar 2022 08:54 
Kurven-Rätslerin

Also ich sehe hier einen AusschnittTemperaturkurve, die mir recht "normal" vorkommt. ZS-Aufzeichnungem sehe ich keine (nur ein Symbol an einem Tag), mit der LH-Kurve kann ich nichts anfangen (dachte immer LH ist entweder positiv oder negativ).

Was mich interessiert: wie hast du festgestellt, dass dein ES immer direkt auf den LH-Anstieg folgteM *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2022 09:27 
Ersthelferin a.D.

Erstmal schade, dass du auf die Fragen in verlinktem Thread nicht eingegangen bist.

Aber ich stimme Phaeno zu, sieht erstmal normal aus, also dass ein ES stattgefunden hat.
Wo genau, ist ohne Sensiplan jetzt halt nur Raten (und generell statistich gesehn nicht exakt da, wo die ehM ist).
Und es fehlen halt viel Infos, Schleimhöhepunkt zB. Der liegt naturgemäß rund um den ES und nicht am Ende des Zyklus.

Da ein Herzchen bei deiner angenommenen ehM ist, vermute, du hast Kinderwunsch? Auch das wär ne Info, die in den gesammelten Fragen steht.
Da würde ich mir wegen der Temp erstmal nicht so nen Kopf machen, sondern eher auf das Schleimmuster und Libido gucken.

Wenn sich dein gewohntes Temp-Muster verändert kann das viele Gründe haben.
VitD Mangel fällt mir direkt ein (seit mehreren Monaten is ja Winter und viele kamen davor wegen Corona nicht genug raus)
Oder es gibt Menschen, die beobachten einen Einfluss auf Zykluslänge oder Menstruationsstärke nach den Impfungen.
Und es kann tatsächlich sein, dass sich die ersten Anzeichen der Prämenopause zeigen – aber das rate ich eher anhand, dass du keinen Schleim (mehr?) rund um die ehM hast.

Wenn die App die letzten Kurven nicht oder nur schlecht auswerten konnte, wär das ja vllt ne Motivation, es doch mit Sensiplan zu machen.
Ich konnte in den vielen Jahren fast immer auswerten damit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]