NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sagt man neuem festen Freund ich verhüte mit Sensipl
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 17:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Erstens würde ich sagen, ich verhüte zusätzlich mit Kondom wegen Geschlechtskrankheiten. Stimmt doch auch oder bei dir nicht? Ich bin mit meinem Mann mittlerweile verheiratet aber als wir uns kennenlernten war klar dass wir nicht ohne Kondom miteinander schlafen. Hat er nie in Frage gestellt.
NFP hab ich aber trotzdem immer vertraut. Je länger ihr zusammensei, desto besser kannst du ihm ja dann mal deine Zyklen erklären und dass es eben gar nicht soooo viele Tage im Zyklus gibt wo man überhaupt aufs kondom verzichten könnte.

Betreff des Beitrags: Re: Wie sagt man neuem festen Freund ich verhüte mit Sensipl
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 21:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Als mein neuer Partner mich gefragt hat, ob ich verhüte, habe ich ihm einfach gesagt, dass ich NFP/STM mache und was halt so als mechanische Verhütung zutraf etc.
Würde ich noch relativ frisch NFP machen und wäre mir dabei nicht so sicher, würde ich das auch genauso äußern. Genauso wenn ich es nur zur Beobachtung machen würde, aber lieber anderweitig verhüten würde. Beides finde ich okay und würde ich persönlich einfach offen erklären.
Wenn du dich damit (noch) nicht wohl fühlst, kannst du ja eben sagen, dass du nicht verhütest bzw wenn dann eben mit Kondom. STM könntest du später oder auch als Option für später erwähnen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 18:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Herzlichen Glückwunsch zur Beziehung! *sonne*

Für mich sind das zwei Aspekte:
- Vertrauen, dass die Verhütungsmethode wirksam und medizinisch belegt funktioniert
- Vertrauen, dass man seine eigenen Zyklen sicher auswerten kann und eindeutig sicher ist, dass man gerade unfruchtbar ist.

Insofern würde ich dem Partner die Methode erklären, wie sie funktioniert und wie sicher bewiesen ist, dass sie funktioniert. Und auch erklären, dass du noch dabei bist, die Methode zu lernen und solange lieber zusätzlich mit Kondomen verhütest.

Auf Kondome/weitere Verhütung verzichten würde ich erst/nur, wenn du eindeutig sicher bist, dass du gerade unfruchtbar bist. Zum einen, um nicht schwanger zu werden und zum anderen, weil der GV mit solchen Hintergedanken sowieso weniger Spaß macht und man anschließend tagelang damit beschäftigt ist, auf die nächste Blutung zu warten.

Hast du schon einmal überlegt, einen Beratungstermin bei einer NFP-Beraterin zu machen und deine Zyklen zu besprechen? Das kostet nicht allzuviel. Manche Zyklen sind schwerer auszuwerten, und manchmal hilft das Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin, Dinge aufzuklären.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2022 15:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo,

lieben Dank für eure Tipps, das hilft mir sehr.
@mooncat: noch ist es keine Beziehung, aber ich bin so ein Mensch, der sich schon früh Gedanken macht, wie er das sagen, ansprechen, erklären etc. soll, deshalb hab ich schonmal gefragt. Und die Überschrift hat sich angeboten, ohne ein neues Thema zu erstellen *pfeif*

Ja, auf jeden Fall sollte es entspannt sein, der Körper reagiert ja auch auf stressige Zeiten und dann kommt die Blutung meist noch später.

Das mit der Beratung habe ich tatsächlich noch nicht überlegt. Ich komme mit der Temperaturauswertung gut klar, und mein Schleim ist auch auswertbar seit 2 Zyklen. Aber ich werde mal darüber nachdenken *durchdreh*

Ich würde halt gerne in der fruchtbaren Zeit erstmal garnicht GV haben wollen, um mich an alles was ranzutasten und meine Ängst nicht zu schüren was eine SS angeht. Also es ist dadurch eben schon ziemlich kompliziert, wenn nur bestimmte Zeiten (nach dem Eisprung) möglich sind und ich könnte mir vorstellen, dass das auf Unverständnis stoßen könnte.
Wahrscheinlich mache ich mir auch zu sehr den Kopf.... *ko* *kopfkratz* :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]