Herzlichen Glückwunsch zur Beziehung!
Für mich sind das zwei Aspekte:
- Vertrauen, dass die Verhütungsmethode wirksam und medizinisch belegt funktioniert
- Vertrauen, dass man seine eigenen Zyklen sicher auswerten kann und eindeutig sicher ist, dass man gerade unfruchtbar ist.
Insofern würde ich dem Partner die Methode erklären, wie sie funktioniert und wie sicher bewiesen ist, dass sie funktioniert. Und auch erklären, dass du noch dabei bist, die Methode zu lernen und solange lieber zusätzlich mit Kondomen verhütest.
Auf Kondome/weitere Verhütung verzichten würde ich erst/nur, wenn du eindeutig sicher bist, dass du gerade unfruchtbar bist. Zum einen, um nicht schwanger zu werden und zum anderen, weil der GV mit solchen Hintergedanken sowieso weniger Spaß macht und man anschließend tagelang damit beschäftigt ist, auf die nächste Blutung zu warten.
Hast du schon einmal überlegt, einen Beratungstermin bei einer NFP-Beraterin zu machen und deine Zyklen zu besprechen? Das kostet nicht allzuviel. Manche Zyklen sind schwerer auszuwerten, und manchmal hilft das Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin, Dinge aufzuklären.