NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewertung Schleimqualität (Ein paar Anfängerfragen :) )
BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 20:14 
neu hier

NFP seit: Januar
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteigerin und habe schon ganz viele wertvolle Infos hier gefunden! Ich habe gerade meinen ersten NFP-Zyklus begonnen und wäre superdankbar, wenn ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könntet:

1. Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass nur S und S+ für die tatsächliche Auswertung wichtig sind. Stimmt das? Ich weiß, dass es darum geht, den Qualitätshöhepunkt ausfindig zu machen. So richtig gut kann ich aber nur zwischen S und S+ unterscheiden, bei den Qualitäten, die man nur fühlt& empfindet (soweit ich das verstanden habe), also T/Nichts/F kann ich mich kaum festlegen..
Wenn die eh nicht so arg relevant sind bzw. die Hauptsache ist, dass man "etwas schlechteres als S" findet, könnte ich mich an der Stelle entspannen :lol:

2. Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich über den SE streiche, ist es dort eigentlich immer feucht, ich habe nie "nichts" am Finger. Ist es richtig, dass "feucht" aber nur ein Begriff aus der "Empfinden"-Kategorie ist und ich, wenn ich nichts feuchtes empfinde, auch bei etwas Feuchtigkeit am Finger "Nichts" angeben kann?
Ein ganz kleinbisschen "Cremigkeit" ist in dieser Grundfeuchtigkeit dabei. Dann direkt S anzugeben kommt mir aber falsch vor, weil das bei mir wirklich IMMER der Fall ist. ZS-Ausfluss unterscheidet sich deutlch davon. Geht euch das auch so?

Vielen Dank schonmal! Ich hoffe das liest noch jemand, auch wenn es hier im Forum anscheinend seit ein paar Jahren etwas stiller geworden ist..
Frohes Messen! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Bewertung Schleimqualität (Ein paar Anfängerfragen :) )
BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 00:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Back_to_nature wilkommen hier im Forum *winke*
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Du scheinst dich ja schon sehr gut umgesehen zu haben. *daumendrücken*

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1. Ja das hast du richtig verstanden. Für die Auswertung reicht es wenn du S und S+ unterscheiden kannst.* Es ist aber trotzdem am, gerade am Anfang, hilfreich alle Schleimkategorien zu beobachten und einzuüben. So lernst du deinen individuelles Muster besser kennen und kannst besser beurteilen, ob irgendwas ungewöhnlich ist, oder sich dein Schleimmuster verändert. Aber du brauchst dir auf jeden fall nicht übermäßig lange den Kopf zu zerbrechen, ob das jetzt "f" oder "nichts" ist.

2. Ja genau. "feucht" wird nur bei Empfinden und nicht bei Fühlen beobachtet. Eine Schleimhaut wird sich immer feucht anfühlen. Wenn eine Scheideneingang total trocken wäre, würde sich das auch ziemlich unangenehm sein.
Du könntest auch mal versuchen den Schleim statt mit dem Finger mit Toilettenpapier abzunehmen. Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

*Oder was auch immer die beste und zweitbeste Schleimkatergorie ist, die du bei dir beobachten kannst.

Betreff des Beitrags: Re: Bewertung Schleimqualität (Ein paar Anfängerfragen :) )
BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 23:02 
neu hier

NFP seit: Januar
Danke Fräulein Fiona, das hat mir super geholfen!
Ich hab gleich noch eine Frage: Ich nehme seit 2 Jahren keine Hormone mehr, den spinnbaren Schleim beobachte ich schon seit einigen Monaten, er stellt sich auch immer zuverlässig ein. Ist es trotzdem unklug, bereits den ersten NFP-Zyklus freizugeben? Ich traue mir zu, den S+-Schleim zuverlässig zu erkennen (weil ich ihn ja schon "kennengelernt" habe). Wenn dann noch die Temperaturkurve aussagekräftig ist - spricht irgendwas dagegen, sich sofort darauf zu verlassen? Im Grunde muss man doch keine "Daten sammeln", weil jeder Zyklus nach den akut auftauchenden Körperzeichen ausgewertet wird? Oder gibt es irgendwelche Fallstricke, mit denen man als Anfängerin nicht rechnet?
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 00:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Im Grunde hast du Recht. Es wird jeder Zyklus für sich allein ausgewertet. Das kannst du auch schon im ersten Zyklus. Hier im Forum wird aber im Allgemeinen zu einer Lernzeit von drei Zyklen geraten, bevor freigegeben wird. Das soll dabei helfen sich zuerst sicher in seinem Zyklus zu fühlen. Aber letztlich muss das jede für sich selber entscheiden.

PS: Achte aber darauf, dass nicht nur der Bilderbuch Eiweiß-Schleim S+ ist, sondern das auch eine Beobachtung beim Fühlen oder Empfinden zu der Kategorie S+ führen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]