Wiesel hat geschrieben:
Io, das ist genau, wovor ich mich etwas fürchte

bin ja erst 36 (bald 37), sehe etwas jünger aus, und hab trotzdem schon so Zyklusprobleme. Ich fühl mich noch viel zu jung dafür. Außerdem entspreche ich in vielem wohl "dem Schönheitsideal" und will mich an den Gedanken, dass sich das ändert, so gar nicht gewöhnen

ich Torschlusspanik, dass die "guten" Jahre bald vorbei sind
Das mit dem Wanderweg ist gut

allerdings hab ich schon immer chronische Schmerzen-wo, wechselt alle paar Jahre mal. So easy is der Wanderweg nicht

Liebe Wiesel, weder die Wechseljahre noch das Älterwerden lässt unbedingt mehr Steine im Weg liegen und es gibt, finde ich, alte Frauen, die mit jedem Schönheitsideal mithalten können. Alt
und verbittert zu werden, lässt einen wahrscheinlich weniger schön aussehen, aber nichtmal das stimmt immer :)
Das Wandern: Ich bin ü60, und vor kurzem stundenlang mit meinem Sohn und seinen Freund:innen durch Berlin gelaufen. Nach einer Weile begannen sie zu fragen, ob ich noch könne. Mein Sohn zu ihnen: Macht euch keine Sorgen, sie läuft gerne und lange.
Tatsächlich wird meine Kondition immer besser und die Lust am Laufen immer größer. Man weiß es einfach nicht vorher.
Für dich bleibt es vielleicht wie es schon ist. Manchmal behindern die Schmerzen dich und wenn sie nicht da sind läufts du unter Umständen noch mit 90 ohne Steine auf dem Weg zu finden. Man kann es nicht vorher wissen.