NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 26. April 2006 18:42 
neu hier

Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe in einem Verhütungsbuch gelesen, dass von Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung ab 40 abzuraten ist, da dann der Zyklus zu unregelmäßig wird.

Hat da jemand hier Erfahrung mit? Das betrifft mich zwar derzeit nicht, aber interessiert mich einfach mal.

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2006 18:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wenn Du nochmal einen Blick in "Natürlich und sicher" wirfst ;-) wirst Du sehen, dass es ein spezielles Kapitel zu "NFP in den Wechseljahren" gibt. Dass natürliche Methoden bei einem unregelmäßigen Zyklus (z.B. bei Jugendlichen oder Frauen in den Wechseljahren) generell nicht möglich sei, liest man immer wieder, aber bestimmt nicht von NFP-Verfechtern. Ob NFP möglich ist oder nicht und ob einem die Methode (zum Beispiel wegen sehr seltener Eisprünge) zu aufwändig ist oder nicht, sind individuelle Gegebenheiten, die jede für sich herausfinden kann. Generell von Fruchtbarkeitswahrnehmung (mit welchem Ziel auch immer) abzuraten, halte ich für Quatsch - zumal die Grenze "ab 40" in meinen Augen keinen Sinn macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2006 19:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Andrea!

Auch hier hilft NFP heute weiter (S. 156):
Zitat:
In fast allen Studien zur Gebrauchssicherheit der NFP treten ab dem 40. Lebensjahr keine Schwangerschaften mehr auf. Der Zusammenhang von Verhütungssicherheit und Alter geht aus der von 1968 stammenden Alterstabelle von Marshall eindrucksvoll hervor: Wird die Gesamtgebrauchssicherheit für die Temperaturmethode (! - nicht sympto-thermal - Anm. von mir) von 6,6 (PI) nach Altersstufen aufgeschlüsselt, so hatten die 25- bis 29jährigen einen PI von 11,9, die 35 - bis 39jährigen einen PI von 0,8.

Dann gibt es ja noch die Tabelle, die besagt, dass 20 - 24jährige einen PI von 28,3 haben, 30 - 34jährige einen PI von 5,5 (die anderen Altersspannen wurden oben ja schon ausgeführt).

Zitat:
In Studien jüngeren Datums ist eine interessante Veränderung festzustellen: Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels, in dem die berufliche Zukunft der Frauen zunehmend an Bedeutung gewinnt, zeigen jüngere Frauen tendenziell eine hohe Verhütungskonsequenz, was den sicherlich weiterhin bestehenden Zusammenhang zwischen steigendem Alter und größerer Sicherheit überlagert.

Nun ja, ab 40 wird der Zyklus meistens noch nicht unregelmäßiger. Die Wechseljahre kommen ja erst später. Das einzige, was ab dem Alter passieren wird, ist wohl u.U. eine Vorverlagerung des Eisprunges, da die Zyklen tendenziell kürzer werden. Aber die Regeln der NFP decken dies ab. Erst ab 45 nehmen lt. NFP heute die Zyklusstörungen zu, aber dafür gibt es ja auch ein spezielles Kapitel in N+S (dachte ich zumindest, hab es gerade nicht daheim). Aber zumindest steht dazu was auf http://www.natuerliche-familienplanung.de/ und da schreiben sie
Zitat:
Die Wechseljahre sind eine besondere Zeit für jede Frau. Sie leiten eine neue Lebensphase ein und eröffnen neue Möglichkeiten und Aktivitätsräume jenseits von Mutterschaft und Familienplanung.

Die Wechseljahre kündigen sich an, wenn die Tätigkeit der Eierstöcke langsam zurückgeht. Im Allgemeinen liegen sie zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr. Kennzeichnend für diese Zeit sind eine zunehmende Verkürzung der Eireifungsphase, verstärkt unregelmäßige Zyklen (zum Teil auch ohne Eisprung) und größere Blutungsunregelmäßigkeiten.

Frauen, die ihre Wechseljahre mit NFP-Unterstützung durchlaufen, wissen mehr über sich und ihren Körper. Sie können aktiv diese Phase gestalten. Sie können sich auf die neue Lebensphase besser einstimmen und möglichen Beschwerden aktiv begegnen.

Die http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/ macht z.B. gerade eine große Studie über NFP in den Wechseljahren.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 26. April 2006 19:38 
NFP-Gräfin

andrea76 hat geschrieben:
Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe in einem Verhütungsbuch gelesen, dass von Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung ab 40 abzuraten ist, da dann der Zyklus zu unregelmäßig wird.

Jetzt mal von der Wechseljahres-Problematik abgesehen: Das würde ja bedeuten, dass NFP bei unregelmäßigen Zyklen nicht geignet ist und das ist nunmal Quatsch (Beweisstück A bin ich ;) ).
Das Problem ist die Akzeptanz, wenn man mal oder öfter etliche Wochen durchverhüten muss, nicht die Sicherheit der Methode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 08:23 
nicht mehr ganz so neu

@ Imandra: *zustimm* genau das wollte ich auch gerade schreiben *anstoss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 01:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Meine Zyklen sind noch schön regelmäßig, aber der Schleim verändert sich nicht mehr so.

N& S kann man frei geben, wenn man sich 4 Tage lang trocken fühlt.
das ist bei mir praktisch nie der Fall, da immer mindestens f.

Was mache ich nur, wenn ich keine HL mehr haben sollte???

Ich will mich jetzt mal auf die anderen Merkmale(BS; Kristallmuster, MM usw.9 bissel einüben, die ich früher nicht so beachtet hab(warum auch, Schleim war bei mir überdeutlich), daß ich mögliche Fruchtbarkeit erkennen kann.

Die paar Seiten im Buch nutzen mir eben leider gar nichts. *zunge*
da fehlts sehr finde ich. Vielleicht müssen wir selber NFP in den WJ herausbekommen. ;-)

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 12:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Miranda hat geschrieben:
N& S kann man frei geben, wenn man sich 4 Tage lang trocken fühlt.
das ist bei mir praktisch nie der Fall, da immer mindestens f.

Vielleicht kommt dieser Zustand noch? Ich hab jetzt auch immer mindestens f. Aber die Stillmamas können wohl auch nicht alle die Stillregeln (die ja identisch sind) sinnvoll anwenden, der Schleim macht halt oft, was er will.

Bei den Stillregeln gibt es das "Grundmuster der Unfruchtbarkeit", vielleicht kommen wir mit unserem f dann doch zurande, wenn wir das auch so tun dürfen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 12:53 
NFP-Gräfin

Könnte sein , Lola *daumenhoch* .

ich bin nach gewissen Schlamperjahren ;-),da der Schleim überdeutlich war, jetzt auch gewissenhaft wieder dabei und messe möglichst lange(auch Za und HL), um eben die Grundmuster herauszubekommen, nur MM tasten vergesse ich meist :oops:

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 10:37 
hat sich gut eingelebt

Miranda hat geschrieben:

Die paar Seiten im Buch nutzen mir eben leider gar nichts. *zunge*
da fehlts sehr finde ich. Vielleicht müssen wir selber NFP in den WJ herausbekommen. ;-)

und danach ein buch darüber verfassen (ich wollt immer schon mal autorin werden :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 13:34 
NFP-Gräfin

ich kann dir zuarbeiten Jolly, und ich kann auch die Zeichnungen dazu machen :mrgreen: . Anke macht bestimmt auch mit *daumenhoch*

*nicht ganz ernstgemeint aber warum nicht?*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 18:57 
NFP-Guru

Miranda hat geschrieben:
Anke macht bestimmt auch mit *daumenhoch*

Aber erst wenn ich auch wirklich ueber 40 bin (siehe Threadtitel) ;-)

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 20:02 
NFP-Gräfin

Ich habe doch mehr auf dein Fachwissen spekuliert, als auf dein Alter, liebe Anke! :oops: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 23:25 
NFP-Guru

Miranda hat geschrieben:
Ich habe doch mehr auf dein Fachwissen spekuliert, als auf dein Alter, liebe Anke! :oops: :mrgreen:

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint, ausserdem glaube ich, dass im Moment noch ihr Wechseljahresanfaenger besser informiert seid, als ich.
Aber ich hoffe, dass ich bald viel theoretisches Wissen einsammeln kann.

Anke

BeitragVerfasst: 25. August 2009 22:06 
neu hier

Ich weiß nicht ob es hier jem. gibt der mir helfen kann.

Meine Mum ist 51. Und nimmt seit mindestens 22 Jahren die Pille. Sie hat wohl auch ein Myom. Ich will sie gerne von der Pille endlich abdrängen. Nun hat ein Heilpraktiker ihr erzählt das ihr Myom dadurch wachsen könnte (ich hab im INet das gegenteil gelesen). Auch meinte dieser das es gesund ist die Tage so lange wie möglich zu bekommen. Ich halte das für schwachsinn weil sie dafür schließlich die Hormonbombe an Pille nimmt. Meine eigentliche frage ist ob es mit 51 sinn macht noch umzusteigen auf NFP ? Hat irgend jem. hier damit erfahrung? Ich würd mich ganz doll über eine antwort freuen. ich hab so übles über die pille Yasmin gehört :-(

BeitragVerfasst: 25. August 2009 22:50 
NFP-Kaiserin

Karibiklady hat geschrieben:
Nun hat ein Heilpraktiker ihr erzählt das ihr Myom dadurch wachsen könnte (ich hab im INet das gegenteil gelesen).

Ja, es ist sogar möglich, dass Myome erst durch die Einnahme der Pille entstehen.

Zitat:
Auch meinte dieser das es gesund ist die Tage so lange wie möglich zu bekommen. Ich halte das für schwachsinn weil sie dafür schließlich die Hormonbombe an Pille nimmt.

Welche Tage denn? Wenn sie die Pille nimmt, hat sie keine Periodenblutung mehr. Die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung der Pille hat mit der Periode überhaupt nichts zu tun und ist daher gar nicht "gesund". Wenn etwas "gesund" wäre, dann dass sie die Pille nicht nimmt.

Zitat:
Meine eigentliche frage ist ob es mit 51 sinn macht noch umzusteigen auf NFP ? Hat irgend jem. hier damit erfahrung? Ich würd mich ganz doll über eine antwort freuen. ich hab so übles über die pille Yasmin gehört :-(

Ist deine Mutter denn in den Wechseljahren? Es kommt sehr darauf an, wann man z.B. gar keinen Zyklus bzw. Eisprünge mehr hat und in dem Sinn fruchtbar ist (wenn es jetzt um die Zyklusbeobachtung und eventuell um die Verhütung geht). Aber das ist bei jeder Frau anders. Die einen haben schon mit 43 Jahren die Wechseljahre, andere deutlich später.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]