NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 01:17 
Inventar

Fitnesshase ist ja nun auch weit davon entfernt, verfrühte Wechseljahre zu haben. Bitte diesen Unterschied zu berücksichtigen. Wechseljahre zur passenden Zeit = normaler Vorgang. Macht Maßnahmen weniger oder gar nicht notwendig, die bei verfrühten vielleicht sehr wohl angebracht sind.
Ich selbst habe auch keine verfrühten und habe kein Bedürfnis, das zu pathologisieren oder irgendwas untersuchen zu lassen. Das ist eine genauso angebrachte Herangehensweise wie jede andere und verdient nicht weniger Respekt als jede andere.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 09:42 
Da würde ich mal sagen, dass es individuell höchst unterschiedlich ist, wie das zeitlich durchschnittlich eintretende Klimakterium erlebt wird. Es gibt alles von "mir geht es super und ich merke nichts" bis zu massiven Beschwerden. Das zu erwähnen, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, einen natürlichen Vorgang zu pathologisieren.

Beispiel Schwangerschaft. Mir ging es ziemlich gut in den Schwangerschaften, ich hatte nie Übelkeit oder Erbrechen und konnte bis zum Schluss Sport machen, auch bei den Zwillingen in der 39. SSW.
Gleichermaßen gibt es Menschen, für die eine Schwangerschaft, obwohl ein natürlicher Vorgang, unglaublich belastend erlebt wird, wo es zu Hyperemesis oder einer starken Symphysenlockerung kommt.

Ich denke daher, dass jede hier einen ganz einzigartigen Weg geht, ob die Wechseljahre nun verfrüht oder eher spät eintreten.

Edit, eine Schwangerschaft und die Wechseljahre mögen beide keine Krankheit sein, aber sie können behandlungsbedürftige Effekte mit sich bringen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 10:31 
Inventar

NFP seit: 2008
Wenn wir aber beim Beispiel Schwangerschaft bleiben, dann fängt man sich doch erst an zu informieren wenn man Beschwerden oder Probleme diesbezüglich hat. Ich lese doch nicht alles zur Dauerübelkeit, wenn es mich gar nicht betrifft.
Vielleicht bist du bess medizinisch sehr interessiert (benutzt ja auch Fachausdrücke) und bei dir ist es anders, aber ich beschäftige mich erst eindringlich mit Krankheiten bzw. Problemen wenn sie mich betreffen.
Ich muss schon sagen, dass mir die Beschäftigung mit den Wechseljahren und was alles passieren könnte eher den Eindruck vermittelt, dass man sich auf jeden Fall schlecht fühlen muss, Probleme bekommt usw. Auch aus den Medien bekommt man den Eindruck. Es scheint eher die Ausnahme zu sein die Wechseljahre gut zu überstehen. Das will ich einfach nicht so recht glauben. Auch wenn du es vielleicht naiv findest. Ich lasse es auf mich zukommen und genieße die Zeit in der ich mich hormonell gut fühle. Habe schließlich genug mit meiner schmerzerkrankung zu tun.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 10:35 
In meiner Zwillingsschwangerschaft habe ich mich zum Beispiel frühzeitig mit dem Thema Gebärmutterhalsinsuffizienz beschäftigt und auch mit dem Thema Lungenreifespritzen bei Frühgeburtlichkeit, weil ich wissen wollte, wie ich in welcher Situation handeln kann. Das ist Typsache, ja sicherlich, ich bin der Typ der sich sagt "ich informiere mich umfassend und wenn es dann gar nicht so schlimm kommt, freue ich mich".

Edit, meiner Meinung nach ist "sich über mögliche Komplikationen informieren" nicht dasselbe wie "davon ausgehen, dass es schlimm wird" oder gar, dass man etwas pathologisiert.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 10:44 
Inventar

NFP seit: 2008
Ja da ist jeder anders. Ich möchte insbesondere bei den Wechseljahren nix wissen bzw nur das was mich gerade betrifft.
Bei anderen Themen kann es aber sein, dass ich alles wissen will bevor es Eintritt.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 11:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hab mich vor der Ovarektomie ausgiebig informiert und bin danach zuerst mal davon ausgegangen, dass ich zu denen zähle, denen es damit gut geht. Die findet man ja auch bei der Beschäftigung mit dem Thema. Kam dann anders und ich war darauf vorbereitet. Ich würde mir immer im Vorfeld soviel wie möglich Infos einholen. Mir machen aber Infos keine Angst, sondern geben Sicherheit. Da tickt halt jede auch anders.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 11:47 
NFP-Königin

fitnesshase *freunde*
Ich für mich persönlich habe im nachhinein betrachtet sogar zu lange zugewartet und "ausgehalten". In mir hat sich lange alles dagegen gesträubt, irgendwas gegen einen natürlichen Vorgang zu machen. Für solches Vorgehen sind wir Nfp-lerinnn wohl auch eher gefährdet.

Ich bin jedenfalls froh um verschiedenste Ansätze und Hilfen und habe mir vorgenommen da auch offen zu bleiben.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Hm - bei manchen Dingen ist es aber tatsächlich gut, wenn man auch schon "vorher" darüber Bescheid weiß.
So zum Beispiel, dass man genügend Calcium zu sich nehmen sollte, um einer Osteoporose vorzubeugen. Das möchte ich nicht erst dann erfahren, wenn meine Knochen bröseln. Ebenso, dass dafür Sport und Bewegung gut sein kann - dann kann ich mich vielleicht auch besser motivieren und dem Schweinehund eine lange Nase machen.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:05 
Osteoporose ist ein super Beispiel!
Wenn man da abwartet, bis Symptome auftreten, kann das ungünstig sein.
Natürlich gibt es Frauen, die bis ins hohe Alter ohne jede Prävention gesunde Knochen haben, aber man weiß es im Vorfeld nicht.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:13 
Moderatorin a. D.

Vielleicht kann man sich einfach darauf einlassen, dass alle Haltungen zum und Umgehensweisen mit dem Thema ihre Berechtigung haben. Es sind ja nunmal alles erwachsene Menschen hier, die abschätzen können, wie sie verantwortungsvoll mit sich und ihrem Körper umgehen, da finde ich es gerade extrem irritierend, wie sehr von Dir, Bess, darauf gepocht wird, dass Deine Art zu handeln die richtige ist.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:17 
Mich irritiert, wenn ich sachlich über meine aktuelle Situation spreche und darüber, wie ich mit aufkommenden Risiken umgehe und mir jemand implizit unterstellt, alles viel zu negativ zu sehen und anderen Leuten damit Angst zu machen. Das war und ist nicht meine Intention.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:40 
Inventar

Willst du, wenn du gerade erst ganz neu in einem Thema bist, alles um die Ohren gehaut bekommen, ohne Rücksicht darauf, wo du gerade stehst, und trotz eindeutig geäußertem Widerstand? Give the woman some room!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 14:49 
NFP-Königin

Ach Mädels
Nehmen wir doch alle unser Päckle, schultern es, weil es uns eh niemand annehmen kann und erzählen einander von unseren Erfahrungen auf und rund um den Weg damit.
*zusammen*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 15:33 
Moderatorin a. D.

Ich kann mich da nur Sopherl anschließen, wenn jemand frisch im Thema ist, dann kann man das auch erstmal so hinnehmen und muss es nicht direkt als persönlichen Angriff verstehen, wenn der Umgang damit ein anderer ist als der eigene.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 16:03 
Kurven-Rätslerin

Mich verwundert die Entwicklung hier gerade etwas. Auf den letzten Seiten haben diverse betroffene Userinnen berichtet, dass sie deutliche Wechseljahrserscheinungen haben, die nicht einfach mit etwas Sport und gesunder Lebensweise in den Griff zu kriegen waren, und dass es in vielen Fällen sehr sinnvoll ist oder rückblickend gewesen wäre, sich frühzeitig zu informieren und zu handeln, und auch, dass sie es als nicht angebracht empfinden, wenn jemand, die selbst noch gar nicht betroffen ist, ihre Erfahrungen quasi negiert (auch wenn das sicher nicht Fitnesshases Intention war, das will ich damit gar nicht unterstellen), und plötzlich wird Bess rausgepickt und gemaßregelt, sie würde ihren Umgang als den einzig richtigen darstellen? Fitnesshase kam doch ursprünglich in den Thread, um Erfahrungswerte von anderen zu hören, die sich schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt haben als sie, und der Thread dient doch auch dem Austausch und der Information.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]