NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 15:25 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
Wiesel, ih weiss es ncht. och hab erst diesen zyklus wieder begonnen zu messen...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2021 15:47 
Meine Hormonwerte sind da, Blut wurde an ZT 4 abgenommen. FSH lag bei über 30, Progesteron und Östrogen zu niedrig, Prolaktin in der Norm. Die genauen Werte muss ich mir mal ausdrucken lassen. Laut Gyn bestätigt sich die Perimenopause (was mich jetzt nicht überrascht, aber es ist gut, es nochmal schwarz auf weiß zu haben).

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 13:29 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich glaube, ich gehöre auch hierhin. 8-) Ich bin 49 Jahre und bisher habe ich keine großen Veränderungen bemerkt. Alles nach Plan. Sehr regelmäßiger Zyklus. In diesem Zyklus bin ich jetzt an Tag 26 und hatte noch keinen Eisprung, was mich echt nervös macht. :roll: Normal hätte ich schon längst wieder meine mens weil meine Zyklen eh kurz sind. Ich hatte sowas noch nie in meinem Leben. Ihr findet es bestimmt albern, dass man sich deswegen bekloppt macht aber ich bin echt verunsichert und warte jeden Morgen auf eine Temperaturerhöhung. Seit ein paar Tagen zieht es auch rechts, eigentlich ein eindeutiges Zeichen für einen Eisprung. Der schleimhöhepunkt ist schon länger durch.

Lustig ist dass ich Anfang des Zyklus bei der gyn zur Vorsorge war und sie nach meinem Zyklus fragte. Ich sagte immer noch wie eine Uhr nix von den Wechseljahren zu merken. Und direkt danach geht es los???

So ich lese jetzt mal ein wenig hier und versuche es gelassen zu nehmen……

Edit: eine Frage habe ich noch: kann ich trotzdem meine mens kriegen, wenn ich keinen Eisprung habe?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 13:47 
Es gibt anovulatorische Zyklen, daher ist es möglich, auch ohne Eisprung die Periode zu bekommen.

Für gewöhnlich werden in der Prämenopause die Zyklen zunächst kürzer, um dann irgendwann unregelmäßig zu werden. Bei mir traten mit 39 die ersten verlängerten Zyklen auf, jetzt, mit 41, habe ich selten einen ansatzweise normal langen Zyklus, meist über 60 Tage.

Habe nun den schriftlichen Befund meiner Hormonwerte, "fortgeschrittenes Klimakterium".
Ich habe zwar keinen Kinderwunsch mehr, ist aber trotzdem nicht so einfach für mich zu akzeptieren.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 14:09 
Inventar

Kürzere Zyklen hatte ich schon immer. Sie wurden in den letzten Monaten eher etwas länger und normaler wenn man das sagen kann. Blutung war immer genau 4 Tage aber die letzte mens war länger. Also dieser ganze Zyklus ist komplett anders als alle anderen die ich in meinem Leben hatte.

Ich versuche es gerade positiv zu sehen. Bin gerade am Meer und kann meine mens nicht gebrauchen. *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 15:09 
Inventar

Zitat:
ich bin echt verunsichert und warte jeden Morgen auf eine Temperaturerhöhung.

Vielleicht hilft es dir, näher zu benennen, was konkret dich daran verunsichert. Bist du innerlich noch nicht so weit? Was assoziierst du damit? Oder ist es nur das "da ist was Neues, das ich noch nicht kenne"?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 15:30 
Inventar

Sopherl, das sind gute Fragen von dir.

An erster Stelle denke ich dass ich jetzt alt werde. Es fühlt sich für mich viel zu früh an. Wahrscheinlich auch weil ich nie richtig verhüten musste, weil ich wegen defekten Eileiter nach einer Blinddarm OP unfruchtbar bin. Es fühlt sich so an als wenn ich die fruchtbare Phase übersprungen hätte. Bin ja auch kinderlos. Dabei waren meine Hormonwerte mit 43 Jahren noch sehr jung wie die kiwuärzte sagten.

Ich denke dann auch sofort daran, dass ich faltig werde, mein Körper ungeformt aussieht, ich einen dicken Bauch bekomme. *lach*

Ich versuche gerade mir die weniger häufigen Blutungen schmackhaft zu machen. Bei einem kurzen Zyklus hat man ja gefühlt immer die mens und es war auch sehr nervig.

Bisher habe ich die Wechseljahre immer ignoriert und habe auch keine Ahnung davon. Ich muss mich mal informieren, vielleicht kann ich es dann besser akzeptieren.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 15:43 
In unseren Breitengraden tritt die Menopause (= letzte Menstruation im Leben einer Frau) im Schnitt mit 51 Jahren auf, insofern bist Du keineswegs besonders früh dran mit möglichen ersten Anzeichen der Prämenopause *freunde*
Du hast wahrscheinlich noch einige Jahre mit Zyklus vor Dir.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 15:50 
neu hier

Das muss doch trotzdem nicht weniger schön werden, schließlich sollten wir uns doch nicht ausschließlich über unser Alter, unsere Falten oder unser Bauchfett definieren...
Wir kommen in eine neue Phase unseres Frauenlebens, in der es auch wieder soviel Neues zu entdecken und zu erleben gibt und können gleichzeitig von unseren bisher gemachten Erfahrungen profitieren und manchen Fehler vielleicht auch nochmal machen... *rofl*
Es mag komisch klingen, aber ich bin echt gespannt, auf das was so kommt und ja ich habe durchaus mit den "Nebenwirkungen" zu kämpfen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 15:54 
Inventar

Ja Bess ich überbewerte es gerade. :roll:

Es spielt auch die Angst vor etwas Neuem mit rein. Man hat seine nervige häufige Blutung mit schmerzen lieb gewonnen :lol:

Regina, gespannt bin ich auch.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 16:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Also ich hänge wieder mit Kirschkernkissen auf dem Sofa (3. Tag in Folge) und würde längere TLs grad mit Kusshand nehmen :-( alle 3 Wochen dieser Mist is grad nur Kacke.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 16:42 
Inventar

Wiesel, das glaube ich dir! Besonders wenn die mens dich so beutelt!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 17:27 
NFP-Königin

fitnesshase:
Erst einmal *trösten*
So eine neue Lebensphase kann erst einmal schon Angst machen, va weil du das ja zB.von einer Geburt nicht kennst. Da ist es ja ähnlich.

Wenn die erste Erkenntnis der Wechseljahre mal in einem angekommen ist, gewöhnt man sich langsam aber daran.
Trotzdem muß man nicht alles gut finden und einiges ist auch ziemlich doof. Allerdings wächst man da echt rein.
Willkommen hier *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 17:38 
Kurvenjunkie

Ich finde Älterwerden (wozu ich Menopause auch, aber nicht nur zähle) einfach so irritierend - ich muss mich umstellen und umorientieren, weil Dinge einfach nicht mehr so gehen wie bislang. Als wäre ich bislang die meiste Zeit flott über einen gut ausgebauten Wanderweg spaziert und auf einmal habe ich voll viele Steine da liegen. Und jetzt muss ich gucken, was geht und wie ich da weiterkomme.
Ich will bitte meinen schönen alten easy Wanderweg zurück. :schmoll:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2021 17:53 
NFP-Königin

Phaselia *zustimm*
... ich vetstehe dich da sehr gut *knuddel*
Ich mag auch so vieles so nicht haben und verspüre da ne Ohnmacht, die echt gemein ist.

Frau wird gar nicht gefragt. Da hat glaub jede von uns ihre ganz persönlichen Punkte/ Schmerzgrenzen., die besonders weh tun.
Ich war zB schon immer übergewichtig, die Veränderungen an meiner Figur sind mir deshalb weitestgehend egal.

Mit meinen fiesen Haaren im Gesicht, die Nullerlibido und meinen hormonbedingten Schmerzen, mag und kann ich aber nicht einvernehmlich leben. *motz*

Was ich gar nicht nachvollziehen kann bisher:
Wie man immer wieder irgendwo lesen kann, wie toll diese Lebensphase doch ist... ist sie für mich zumindest nicht. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]