NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 13:37 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
mooncat hat geschrieben:
Zumindest vor Jahren konnte man Dias auch rezeptfrei in britischen Onlineshops bestellen.

Kann man immer noch ;-) Es ist, denk ich, wegen des Zwischenschritts über die deutsche Apotheke.

Myriel hat geschrieben:
Oh, darf ich fragen, wo?

In einem Onlineshop, der aus England verschickt. Einfach googeln *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. April 2021 10:18 
neu hier

Hallo,

ich wollte mich auch noch einmal melden.

Gerade habe ich nachgeschaut und gesehen, dass es noch Milex Wideseals in einem britischen Onlineshop gibt. Das verstehe ich nicht, da sie doch nicht mehr hergestellt werden, dachte ich.

Jedenfalls habe ich mir in einer Onlineapotheke für circa 49 Euro ein 65er Singa bestellt. Ich würde euch gerne noch Fotos von meinen Dias anhängen, weiß aber nicht wie das hier geht.

Das Milex 70er ist mir zu groß, da es sich unglaublich festsaugt, auf die Harnröhre drückt und Krämpfe verursacht. Leider wurde mir die Größe damals empfohlen.

Das Caya dreht sich innen, sodass Gel ausläuft. Fühle mich damit nicht sicher.

Das neue Singa 65 ist genauso groß wie wie das Milex 65. Ich vermisse auch den Rand, da ich das Gefühl habe, dann würde das Gel besser drin gehalten werden. Naja. Jedenfalls ist es so schön und weich wie ein Menstruationscup. Ich finde das Einführen schwieriger. Habe das Gefühl, dass der Draht beim Einführen sehr hart und spürbar ist. Aber man kommt schon klar damit. Ich finde es vom Äußeren her etwas moderner und schöner als das Milex.

Soweit meine Erfahrungen. *sonne*

Viele Grüße!
Mari_frei

BeitragVerfasst: 17. November 2021 15:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Huhu ich habe eine Frage:

Und zwar würde ich in der furchtbaren Zeit gerne mit einem Dia verhüten.

Nun habe ich das Caya probiert. Das war mir viel zu groß. Die Griffmulde hat aus der Scheide rausgeschaut, wenn ich in die Hocke gegangen bin.

Jetzt habe ich das Singa 60mm mal probiert und das erscheint mir ebenfalls zu groß.
Auch hier springt der Rand wieder aus der Schambeinnische raus, sobald ich in die Hocke gehe. Auch hier kann ich direkt den Rand am Scheideneingang erfüllen.

Gibt es überhaupt Dias mit 55mm Größe?
Ich habe eine relativ kurze Scheide. Menscups oder Tampons schauen bei mir raus. Eine Senkung liegt nicht vor. Das "Problem" hatte ich auch vor den Geburten schon in meiner Jugend.

Gibt es eine Börse für Diaphragmen? Wo kriege ich das 60er Singa wieder los, nachdem ich es 1x benutzt habe?
Wegwerfen wäre zu schade.

BeitragVerfasst: 17. November 2021 15:52 
Manchmal ist die Schambeinnische nicht ausgeprägt genug, um ein Dia überhaupt tragen zu können. Kannst Du Dich bei Pro Familia beraten lassen, ob es bei Dir überhaupt anatomisch möglich ist, mit Dia zu verhüten? Bei mir geht es schlicht überhaupt nicht, weder Caya noch Dia rasten zuverlässig ein.

BeitragVerfasst: 18. November 2021 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Aus meiner Erfahrung mit dem Dia-Einsetzen: Du hast es auch bis ganz nach hinten und über den Mumu geschoben? Das ist bei mir nämlich oft das Problem gewesen, dass ich nicht richtig getroffen habe. Erst dann saß es auch wirklich gut.
Aber wenn du sagst, du hast mit Menstassen und Tampons ähnliche Probleme, fürchte ich fast, dass es dann generell schwierig wird.

BeitragVerfasst: 19. November 2021 10:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mercutio hat geschrieben:
Gibt es eine Börse für Diaphragmen? Wo kriege ich das 60er Singa wieder los, nachdem ich es 1x benutzt habe?
Wegwerfen wäre zu schade.

Nach so kurzer Tragezeit könntest du es gut hier im Flohmarkt einstellen.
Ansonsten gibt es eine Probe-Dia Börse (wer hat "entsorgte" zum Verleih?), wo du es kostenlos zum Anprobieren bereitstellen könntest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]