NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 15:07 
Kurvenjunkie

Ist nicht langsamere Wundheilung auch schlicht und einfach altersbedingt? Als unser Sohn kleiner war und alle Nase lang irgendwo Macken hatte, haben *mann* und ich beide immer darüber gestaunt, wie schnell das alles heilte, das dauerte bei uns beiden deutlich länger. Und *mann* ist der Prä-Menopause ja eher unverdächtig. :lol:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 15:25 
https://www.spektrum.de/news/oestrogen- ... ler/340059

Scheint doch ein Zusammenhang mit den Hormonen zu geben.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 17:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Meine Wundheilung ist tatsächlich deutlich schlechter seit der Ovarektomie.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 17:50 
Hochlagenjunkie

Ach, das mit den blauen Flecken ist interessant, ich dachte, das käme von meinem Lipödem.

@ Phacelia
Bess hat ja schon was verlinkt und ich mag ergänzen: Was ist Alter? Das ist ja genau so eine Phrase, wie mit den WJ, die man angeblich halt hinnehmen muss. (Männer müssen das interessanterweise nicht hinnehmen, nur wir Frauen?)
Einen Zinkmangel kannst Du messen und er ist nicht "normal", genau so wenig, wie Eisenmangel "normal" ist und man sich damit einfach abfinden müsste. Kann man machen, aber warum sollte man?
Für mich sind das Parameter, die mir ermöglichen vorzeitig (!) darauf aufmerksam zu werden, dass ich etwas unternehmen muss. Es gibt "solche" und "solche" alte Menschen und ich mag nicht zu der Gruppe gehören, die mit 70 nicht mehr geradeaus laufen können.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 19:01 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Bess, danke für den Artikel.

Io_, ja - hinnehmen muss man einen Eisen- oder Zinkmangel natürlich nicht.
Aber wenn jetzt z.B. Östrogen einen starken Einfluss hat, würde ich jetzt dennoch nicht Östrogen zuführen wollen *kopfkratz*

Mein *mann* hat ziemlich viele Haare verloren. Aber das ist bei Männern ja irgendwie normal und akzeptiert. Bei Frauen eher weniger.
Eine verstärkte Behaarung an anderen Stellen kann ich zum Glück bei mir auch nicht feststellen, wobei ich jetzt auch nichts dagegen hätte, wenn meine Schamhaare weniger würden *lach*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 19:04 
Östrogenmangel kann Osteoporose auslösen, dazu das Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen erhöhen etc, es gibt inzwischen eine überwältigende Evidenz dafür, dass sehr viele Frauen in der Menopause von einer Behandlung mit bioidentischem Östrogen profitieren.

Für mich steht fest, dass ich sobald als möglich einen Östrogenmangel ausgleichen werde. (Edit ich möchte mich in die Richtung beraten lassen und am liebsten Östrogen transdermal zuführen)

Edit 2, vor allem wenn man wie meine Schwester und ich zu den 5% der Frauen gehört, die vor 45 die Menopause erleben (bei meiner Schwester war es so und bei mir sehr wahrscheinlich auch), ist eine Hormonersatztherapie extrem sinnvoll.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 19:38 
Noch eine Ergänzung, ich habe im Moment tatsächlich einige Probleme, die mit einem östrogenmangel ganz gut zu erklären wären, zum Beispiel seit kurzem Hitzewallungen, empfindliche Vaginalschleimhaut, Zunahme am Bauch, weniger Libido...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 19:53 
Hochlagenjunkie

@Sibiria
Im Artikel steht leider nicht, welches "Östrogen" (Estron, Estriol, Estradiol) gemeint ist, falls ich es nicht überlese habe?

Bioidentisches Estriol zB ist weitgehend gefahrlos anwendbar, wenn das Zusammenspiel aller Hormone beachtet bzw konkret auch Pogesteron substituiert wird. Und natürlich sollte man tunlichst vermeiden, eine Östrogendominanz zu erzeugen oder zu verfestigen.
Zusammenspiel heißt, dass die einzelnen Spiegel zueinander in einem gewissen Verhältnis stehen sollten, wobei die Höhe der Spiegel bei zunehmendem Alter natürlich insgesamt niedriger ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema ausgerechnet im NFP Forum kontraintuitiv zu sein scheint ;-) , aber das ist es nicht. Ich kann da nur nochmal ausdrücklich das Buch von Sheila de Liz empfehlen.
Und ich mag mich da nochmal Bess anschließen: Ich bin erst 46 und habe ziemliche Beschwerden, meine Ma war in meinem Alter schon mit dem Wechsel durch und die ganzen Folgeerscheinungen, die das für sie hatte, möchte ich mir sehr gern ersparen.

Edit: Nur der Vollständigkeit halber: man kann auch durch die Einnahme von Spurenelementen zB Estradiol signifikant erhöhen, oder versuchen, einen ähnlichen Effekt durch Lebensmittel zu erreichen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 20:30 
Danke, Io.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 08:39 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Für mich steht fest, dass ich sobald als möglich einen Östrogenmangel ausgleichen werde. (Edit ich möchte mich in die Richtung beraten lassen und am liebsten Östrogen transdermal zuführen)

...hat man da eine Chance das mit einem Arzt zu machen und über die KK zu gehen oder ist da eher ein HP gefragt?

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 09:31 
Eine HET wird bei Indikation (festgestellte Beschwerden) sowohl von der gesetzlichen als auch von der privaten Krankenversicherung übernommen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 09:46 
Kurvenjunkie

Mir hat die Creme meine Gyn verschrieben, als ich da wegen leichter Inkontinenz-Probleme aufschlug und dachte, ich brauche Beckenboden-Physio. Dass die Haut am Ausgang der Harnröhre dünner wird, ist wohl eine klassische Entwicklung bei Östrogenmangel. Mit zweimal pro Woche Cremen ist das weg. Als ich mal geschludert habe, kam es direkt wieder.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 10:08 
Hochlagenjunkie

Bess hat geschrieben:
Eine HET wird bei Indikation (festgestellte Beschwerden) sowohl von der gesetzlichen als auch von der privaten Krankenversicherung übernommen.

Ich habe dazu einen etwas anderen Kenntnisstand. :-)

- Eine*n Gyn zu finden, der bioidentische Hormone verwendet ist nicht ganz einfach (deutlich leichter ist da die Therapeutensuche für Rimkus oder Scheuernstuhl-Praktiker*innen, welche nicht zwingend HPs sein müssen, manche sind auch Ärzte).
- Eine konventionelle HET wird selbstverständlich von allen Kassen abgedeckt.
- Bioidentisches Estriol als Creme (das ist für die Schleimhäute) bekommt man mit Indikation regulär von jede*m Gyn.
- Bioidentisches Progesteron, DHEA, Testosteron verschreiben die meisten Gyns nicht, so dass man sie auf Privatrezept kaufen muss: gesetzliche KK erstatten die Kosen hierfür nicht, wie es bei privaten KK aussieht, weiß ich nicht.
(Ich habe mich da maßlos drüber geärgert, dass meine KK zwar Globuli erstattet, aber keine bioidentischen Hormone *zunge* ).
- Was wohl durchaus auch bei gesetzl. KK erstattet wird, ist Utrogest (was aber wiederum weder im Konzept Scheuernstuhl, noch von Rimkus vorgesehen ist).

Wie es bei Rimkus aussieht (das sind Kapseln zum Einnehmen) weiß ich nicht, aber es würde mich wundern.

Wenn man viel Glück hat, findet man evtl eine*n moderne*n Gyn, der auch bioidentische Hormone als Kassenleistung abrechnet, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 10:21 
Danke für die differenzierte Antwort!

Es gibt natürlich auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen einer HET, aber auch der Verzicht auf eine HET kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, da zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Das muss man sich individuell anschauen, es gibt keine Pauschallösung für alle.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 12:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich bin so ein Fall für Kontraindikation, da hormonpositiver Brustkrebs nachgewiesen. Muss dann halt irgendwie so gehen. Was nicht immer einfach ist.

Aber ich würde vermutlich auch meine Beschwerden lindern wollen, wenn nichts dagegen spräche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]