Bess hat geschrieben:
Eine HET wird bei Indikation (festgestellte Beschwerden) sowohl von der gesetzlichen als auch von der privaten Krankenversicherung übernommen.
Ich habe dazu einen etwas anderen Kenntnisstand.
- Eine*n Gyn zu finden, der bioidentische Hormone verwendet ist nicht ganz einfach (deutlich leichter ist da die Therapeutensuche für Rimkus oder Scheuernstuhl-Praktiker*innen, welche nicht zwingend HPs sein müssen, manche sind auch Ärzte).
- Eine konventionelle HET wird selbstverständlich von allen Kassen abgedeckt.
- Bioidentisches Estriol als Creme (das ist für die Schleimhäute) bekommt man mit Indikation regulär von jede*m Gyn.
- Bioidentisches Progesteron, DHEA, Testosteron verschreiben die meisten Gyns nicht, so dass man sie auf Privatrezept kaufen muss: gesetzliche KK erstatten die Kosen hierfür nicht, wie es bei privaten KK aussieht, weiß ich nicht.
(Ich habe mich da maßlos drüber geärgert, dass meine KK zwar Globuli erstattet, aber keine bioidentischen Hormone

).
- Was wohl durchaus auch bei gesetzl. KK erstattet wird, ist Utrogest (was aber wiederum weder im Konzept Scheuernstuhl, noch von Rimkus vorgesehen ist).
Wie es bei Rimkus aussieht (das sind Kapseln zum Einnehmen) weiß ich nicht, aber es würde mich wundern.
Wenn man viel Glück hat, findet man evtl eine*n moderne*n Gyn, der auch bioidentische Hormone als Kassenleistung abrechnet, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk