NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 15:49 
Offline
neu hier

Registriert: 16. Oktober 2021 15:19
Beiträge: 3
NFP seit: schon immer
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich praktiziere Zeit meines Lebens NFP, da ich keine Hormone vertrage bzw. nehmen darf. Ich bin Anfang 40, habe jeden Monat meinen Eisprung und meine Regel. Nun ist es so, dass sich meine 1. Zyklushälfte immer mehr verkürzt. Der Eisprung ist mittlerweile schon am Tag 9 oder 10. In der 1. Zyklushälfte geht es mir immer gut, während ich in der 2. unter stärkster PMDS leide, so dass ich kaum noch fähig bin in dieser Zeit ein normales Leben zu führen. Meine Periode habe ich daher manchmal alle 23-24 Tage. Deshalb ärgert es mich umso mehr, dass sich die 1. immer weiter verkürzt. Meine FA kann mir nicht helfen, sie meinte es könnten die Wechseljahre sein. :!: Nun meine Frage... Gibt es pflanzl. Mittel mit denen man die 1. Zyklushälfte verlängern kann? Bitte um dringende Hilfe. Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 16:08 
Das ist wohl ziemlich wahrscheinlich die Prämenopause und ich glaube, dass man da nicht so viel machen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 17:45 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. Mai 2013 10:46
Beiträge: 142
NFP seit: januar 2013
Hello! Erste Zyklushälfte verlängern würde ich auch gerne, aber kenne keinen Trick ;)

Allerdings könntest du mit Johanneskraut den starken PMS Beschwerden entgegenwirken. Ich nehme die seit einigen Zyklen und kann sagen, dass es bei mir definitiv was ausmacht

_________________
yeza mit Fuchs 02/15 und Eule 10/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 17:59 
Beim PMS fallen mir noch B-Vitamine und Magnesium ein, zudem eine ausreichende Zufuhr an Vitamin D.

Was die Prämenopause betrifft, kann es gut sein, dass in ein bis zwei Jahren die Zyklen wieder deutlich länger werden. So lange, dass man sich wünscht, die erste Zyklusphase verkürzen zu können...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 10:00 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 5. November 2007 11:07
Beiträge: 1791
Einen Frauenarzt, der bei solchen Problemen nur "Wechseljahre!" hinwirft und keinerlei Hilfestellung, was man tun kann, finde ich inakzeptabel.
Für die konkrete Situation habe ich keinen Ratschlag, aber ich finde, dass wir Frauen uns diese 20.-Jahrhundert-Attitüde gegenüber Wechseljahrsbeschwerden echt nicht gefallen lassen sollten. Viele hier haben mit NFP angefangen, weil sie massive Probleme unter der Pille hatten, die teils auch belächelt wurden. Zeit dass wir fehlendes Ernstnehmen von Problemen auch für die Wechseljahre drehen, finde ich.
Heißt: Ich würde einen anderen FA suchen. Was oft nicht einfach ist, aber die Mühe hoffentlich lohnt.

_________________
Mit Mann und Kind (2009) endlich in der Postmenoparty!
It's a new dawn, it's a new day, it's a new life for me
And I'm feelin' good | Nina Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 10:40 
Na ja, ich habe mich mit dem Thema frühe Prämenopause soweit beschäftigt und ich wüsste wirklich nicht, was man an dieser Stelle tun könnte, um den Eisprung nach hinten zu verschieben.

Bei einer zu kurzen zweiten Zyklusphase könnte man Progesteron geben.

Klar kann man sich mal anschauen, wie sich an Zyklustag 3 die Hormone LH und FSH zueinander verhalten. Östrogen könnte man sich auch anschauen. Dann hätte man ein Indiz für die beginnende Prämenopause. Nur wäre da meines Wissens kein Pack-an, keine Konsequenz, das zu behandeln, weil in der Phase in der Regel kein Östrogenmangel herrscht.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit und ich kenne sie nur nicht. Aber ich würde da jetzt nicht unterstellen wollen, dass die Gyn inkompetent ist, weil sie keine Lösung parat hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 17:21 
Offline
neu hier

Registriert: 16. Oktober 2021 15:19
Beiträge: 3
NFP seit: schon immer
Hallo und lieben Dank für eure Antworten. An die Prämenopause dachte ich bereits. Allerdings fing es mit der Zyklusverkürzung bereits mit 34 an und hat jetzt mit 41 deutlich zugenommen, also 23-24 Tage-Zyklus. Wobei ich meine Periode erst ab dem 23. Lebensjahr regelmässig bekam, zuvor hatte ich manchmal 6 Monate keine Periode. Die Ärzte haben es auf die erhöhten männl. Hormone geschoben, die aus den Nebennieren kommen. Mir wurde immer wieder nur die Pille verschrieben, die ich aber nie vertragen habe und sie nach wenigen Tagen immer wieder abgesetzt habe. Mühe hat sich da niemand gemacht, auch nicht beim Endokrinologen, ausser es bestand unerfüllter KIWU. Das habe ich leider oft genug von anderen mitbekommen, was mich sehr sauer machte. Ich wurde aufgrund meiner körperlichen Beschwerden (PMS, PMDS, Hautprobleme wie dem seborrhoischen Ekzem mit Augenbeteiligung, Haar- Augenbrauen- u. Wimpernausfall aufgrund meiner extrem fettigen Haut u.s.w.) nie für ernst genommen. Irgendwann hatte ich dann aufgegeben, da mir alles sehr an die Substanz ging. Nun habe ich mir den Mut gefasst und mich hier angemeldet.
Danke für die Tipps bzgl. dem Johanniskraut, nur leider darf ich dieses nicht nehmen, da ich 1x pro Woche wegen meinen Hautproblemen ins Solarium gehe, ist leider das einzigste was hilft und eben Cortisonalbe und Apfelessig. B-Vitamine vertrage ich leider auch überhaupt nicht, darauf reagiert meine Haut extrem schlimm.
Meint ihr vielleicht, dass Rotklee und Agnus Castus helfen könnte? Ich müsste eben nur wissen, wann es eingesetzt wird 1. oder 2. Zyklushälfte oder eben durchgehend. Es gab da auch mal sehr gute pflanzl. Tropfen, die nannten sich Feminon N, aber die wurden dieses Jahr vom Markt genommen. Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 17:42 
Hi Sunny, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, mit Mitte 30 bereits Anzeichen der Prämenopause zu haben, bei mir sind die Zyklen auch schon in dem Alter kürzer geworden. Nun, mit 41, sind sie teilweise über 60 Tage lang.

Zu Mönchspfeffer kann ich selbst leider nichts beitragen, außer, dass es sehr auf die Psyche schlagen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 19:32 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Oktober 2015 13:08
Beiträge: 501
NFP seit: September 2015
Ich hatte schon immer kurze Zyklen, mein erster NFP-Zyklus nach der Pille hat mir auch gleich -8 eingebracht mit ehM an Tag 12. *lach*
Dieses Jahr hatte ich nun schon öfter längere und nun einen sehr langen Zyklus. Ich hab ab Januar mal drei Zyklen lang Agnus Castus genommen und da waren die Zyklen auch ganz schön und für mich wieder normal lang (also eigentlich eher kurz). Aber man sagt ja Agnus Castus eine regulierende Wirkung zu. Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich habe es ganz gut vertragen. Ich glaube man soll es täglich immer zur gleichen Zeit nehmen.

_________________
Scottsbluff kurvt in Nr. Bild reist mit *mann* und dem wundervollen Schulkind Lundi (09/17) endlich wieder durch die Welt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 19:34 
Offline
neu hier

Registriert: 16. Oktober 2021 15:19
Beiträge: 3
NFP seit: schon immer
Danke für Deine Antwort.
Dass Mönchspfeffer auf die Psyche schlägt meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben. Wäre dann ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Hast Du eigentlich auch mit PMS zu tun und wenn ja, war sie auch in den verkürzten Zyklen schlimmer? Bei mir ist das leider so. Mein Körper kann sich dann irgendwie nicht erholen, da die erste ZK nur 9-10 Tage lang ist. Oft habe ich schon wieder spinnbaren Zerfixschleim, wenn die Periode noch am abklingen ist. Auch die Eisprünge sind sehr schmerzhaft, vor allem wenn er links ist. Laut US ist aber alles in Ordnung. Wobei ich mich in der Eisprungszeit super fühle, in der Zeit bin ich auch am leistungsfähigsten, während ich vor der Periode kaum noch arbeiten kann. Da denk ich mir oft, das kann es doch wirklich nicht sein und das schlimme, man kann nix tun.

Bess hat geschrieben:
Hi Sunny, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, mit Mitte 30 bereits Anzeichen der Prämenopause zu haben, bei mir sind die Zyklen auch schon in dem Alter kürzer geworden. Nun, mit 41, sind sie teilweise über 60 Tage lang.

Zu Mönchspfeffer kann ich selbst leider nichts beitragen, außer, dass es sehr auf die Psyche schlagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021 15:31 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 13. Dezember 2006 19:41
Beiträge: 1775
Wohnort: BW
NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich hatte Anfang 30 mal ein paar Zackelzyklen und dann Agnus Castus verschrieben bekommen, hat damals gut reguliert und an Begleiterscheinungen kann ich mich nicht erinnern. Bei mir (45) werden die Zyklen auch seit Jahren kürzer (waren eh nie lang) und die Eisprünge wandern nach vorne; aktuell habe ich allerdings den ersten Ausreißer nach hinten.
Einmalige Eisprung-Verschiebungen nach hinten habe ich mit mehrtägigen Radtouren geschafft, wenn ich auf diesen in der ersten Zyklushälfte, am besten direkt nach der Mens gestartet bin. Dann hat sich der Eisprung um etliche Tage nach hinten verschoben, HL blieb stabil und die Mens schob sich nach hinten. Bei Start in der zweiten Zyklushälfte kam die Mens dagegen früher. Das ist aber natürlich keine Dauertherapie. ;-)

_________________
Dora hat mit 128 Zyklen ausgekurvt Bild
Geliebt wirst du einzig, wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren -Adorno-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 18:55 
Offline
neu hier

Registriert: 26. Dezember 2009 12:15
Beiträge: 17
yeza hat geschrieben:
Hello! Erste Zyklushälfte verlängern würde ich auch gerne, aber kenne keinen Trick ;)

Allerdings könntest du mit Johanneskraut den starken PMS Beschwerden entgegenwirken. Ich nehme die seit einigen Zyklen und kann sagen, dass es bei mir definitiv was ausmacht


Yeza, in welcher Form nimmst du das Johanniskraut? :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 20:09 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. Mai 2013 10:46
Beiträge: 142
NFP seit: januar 2013
So Tabletten von tetesept aus der Drogerie. Kostet echt nur n Appel und n Ei

_________________
yeza mit Fuchs 02/15 und Eule 10/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Zyklushälfte verlängern!
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 12:19 
Offline
neu hier

Registriert: 26. Dezember 2009 12:15
Beiträge: 17
yeza hat geschrieben:
So Tabletten von tetesept aus der Drogerie. Kostet echt nur n Appel und n Ei


Danke Dir!! Das klingt gut (und einfach).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nizzl und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de