|
Übrigens hab ich gelesen, dass die Niederländer mehr Fett zu sich nehmen als die Deutschen und trotzdem weniger übergewichtig sind. Kann auch sein dass es die Belgier waren oder so, ist ja egal, jedenfalls, aufs Fett alleine kommt es nicht an. Also ich glaub, viel mit Olivenöl kochen und ordentlich Butter aufs Brot schmieren ist okay, wenn man dann nebenher keine Pommes, Chips und Schokolade isst. Mit den Nüssen ist es auch so, zuviel davon macht auch dick, aber ein bisschen ist gut.
Und mit dem Sport, das ist auch so eine Sache. Also ich hab durch regelmässiges Schwimmen gehen zwar 0,0 abgenommen. ABER: Zum Gewicht halten ist es perfekt. Während der Fastenzeit hab ich weder Süssigkeiten gegessen, noch Alkohol getrunken, sonst alles ganz normal und dabei 3 Kilo abgenommen. Habe dabei versucht, weiter regelmässig zu schwimmen, eine Zeit lang fiel's allerdings aus wegen Erkältung. Und jetzt, wo ich wieder normal esse, auch hin und wieder Schoki oder Alkohol (oder bei der Autofahrt ein halbes Kilo Gummibärchen), und das Schwimmen gehen so mal ein paar Wochen lang regelmässig ist und dann mal wieder ne Zeit lang ganz ausfällt, da hab ich jedenfalls auch keinen Strich mehr zugenommen.
Also ich glaub die beste Strategie ist, auf regelmässigen Sport zu achten (damit fühlt man sich auch fitter) und wenn ein paar Kilos runter müssen, mal ne Zeit lang sehr gesund essen (vor allem kein Alkohol und am besten auch nix Süsses ausser Obst) und dabei nicht mit dem Sport aufzuhören, dann gibt's auch keinen Jojo-Effekt. Jedenfalls glaub ich nicht, dass die Butter und das Salatöl viel ausmachen (gerade wenn man versucht, eine Sache zu reduzieren, fällt man oft rein, da gibt es dann das Dressing aus fettreduziertem Joghourt - mit Sahne; oder den gesunden Molkedrink ohne Fett - mit kiloweise Zucker; oder Diät-Süssigkeiten für Diabethiker, die enthalten wiederum haufenweise Fett...). Ich denke es sind eher die Knabbersachen und die Schokoriegel, die man etwas einschränken sollte (allerdings hin und wieder darf man sie sich schon auch gönnen). Für ne gute Strategie halte ich z. B. sowas wie: Süssigkeiten gibt's nur an einem Tag wo ich Sport mache, oder erst wenn ich schon drei Portionen Rohkost oder Obst gegessen habe. Was auch tückisch ist, wenn man den Zwang hat, den Teller leer zu essen. Auch wenn man z. B. in der Kantine dann ständig was zurückgehen lassen muss, sollte man aufhören, wenn man satt ist. Das fällt mir aber auch schwer - glücklicherweise kann man bei uns meistens halbe Portionen bestellen.
Entschuldigt den langen Beitrag OT.
|