NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021 10:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich hier mal vorsichtig mit ein. Bin gerade 40 und es scheint sich hormontechnisch was zu verändern. Hormonstatus mache ich Anfang des nächsten Zyklus und dann überlege ich ob ich wegen starker Schmerzen (2 Wochen im Monat) und Migräne nicht doch nach 12 Jahren wieder mit der Pille anfange. *ko*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 10:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: immer wieder
Ich reihe mich auch ein. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon viele Jahre in der Prämenopause, obwohl ich erst Mitte 30 bin. Am Anfang hielt ich das für Nebenwirkungen von Medikamenten, die ich aber mittlerweile schon Jahre nicht mehr nehme. Das ständige Schwitzen und all das, was man sonst noch hat, ist aber geblieben. Im Nachhinein frage ich mich, wann meine "fruchtbare Phase" gewesen sein soll. Denn so gut wie nie eine Periode und alle möglichen Beschwerden hatte ich schon immer seit ich die Pille genommen habe. Mein Zyklus hat sich nie wieder davon erholt. Die Hormone habe ich aber seit zwei Jahren nicht mehr prüfen lassen. Es hieß sowieso immer nur, dass sie eigentlich schon für Menopause sprechen.
Vor dem ersten Kind hieß es schon, dass das nicht funktionieren würde. Beim zweiten war ich dann entspannter, weil ich ja wusste, dass es anscheinend auch so klappt. Beim Dritten war es dann schwierig, weil einfach nichts mehr festzustellen war und es war letztendlich ein Zufallstreffer. Nun wünsche ich mir noch ein Kind, aber seit Monaten ist da keine Aktivität gewesen und die einzige Periode, die ich in den letzten zwei Jahren hatte, folgte auf 8 Tage Hochlage und der Eisprung, wenn es einer war, war durch nichts feststellbar. Schleim ist immer gleich, Muttermund vollkommen diffus und LH-Streifen waren schon beim letzten Kind nie positiv, egal wie oft ich gemessen habe. Leider kann ich auch auf nicht so viel Erfahrung an mir selbst zurückblicken, da ich zwar schon seit 7 Jahren dran bin mit nfp, aber in diesen sieben Jahren hatte ich eben genau 5 Zyklen. Viel anfangen kann ich damit also nicht. Und wenn man dann so überlegt "Wie war das mit meinem Schleim vor zwei Jahren als ich mal den Eisprung hatte, war der da wirklich anders und was habe ich mit "feucht" gemeint?" dann merkt man, dass es bei so ewiglangen Zyklen einfach sehr schwierig ist, die Qualitäten von Schleim oder Härtegrade vom Muttermund zu vergleichen.

Langsam frage ich mich, obs das nun wirklich war oder ich zu Medikamenten greifen muss bzw. soll.
Mein Mann sieht das eher entspannt und meint "Du bist unfruchtbar seit ich dich kenne." Haha.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 11:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich schreib hier auch mal vorsichtig mit. Ich bin im Januar 40 geworden, hatte eigentlich immer kurze Zyklen. Jetzt bin ich schon über ZT 40 hinaus, habe seit 12 Tagen allerbesten S+, aber es tut sich irgendwie nix. Beim FA war alles topp, am Dienstag sah es im Ultraschall nach sprungreifem Eibläschen aus, aber ich glaube es tut sich nix.
Ich will eigentlich nicht mehr schwanger werden, von daher müssen wir gerade dauernd verhüten und mich nervt dieses Prä-ES-Gefühl, es macht mich bisschen kribbelig. Ich hätte gerne mal wieder so ein paar Tage ruhiges Hochlagengefühl.
Keine Ahnung, ob das Wechseljahresvorboten sind. Andere Symptome habe ich eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich die SD nochmal checken lassen (Hashimoto, Werte sind eigentlich durch Medikamente immer im Normbereich, aber ich reagiere schon auf kleine Abweichungen).

Knitter, ich musste beim Lesen etwas Schmunzeln, nach dem ersten Absatz hätte ich nie gedacht, dass du drei Kinder hast. Es ist doch erstaunlich, zu welchen Überraschungen der Körper in der Lage ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es nochmal klappt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2021 15:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Spannend bei euch mitzulesen - wie unterschiedlich der Körper jeweils reagiert!

So, ich kann zwar nicht nach den Regeln auswerten, aber mittlerweile ist so etwas wie eine Hochlage zu erkennen und der Schleimumschwung eindeutig. Jetzt ist auch deutlich geworden, dass ich die braunen Fetzen an Restmensblut, die sich seit einiger Zeit bis etwa zum Eisprung im Schleim habe, als S+ werten muss, egal, wie der Schleim sonst aussieht. Die traten in diesem Verspätungszyklus bis ZT 28 auf und sind jetzt komplett weg.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 21:39 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*reinschleich*
Ähem, ich habe so die Befürchtung, ich könnte mich hier auch mal einreihen, so ganz langsam und unwillig. *unbekannt*

Ich bin jetzt 37 und dachte eigentlich, ich hätte da noch Luft, bis ich mich mit dem Thema auseinandersetzen muss, aber nun habe ich in letzter Zeit mit nicht zu wenig Ärger doch tatsächlich entdeckt, dass ich anscheinend einen kleinen Damenbart entwickele. *Nudelholz* Tja, heute nach ein bisschen Recherche dann die Erkenntnis, dass das eines der Symptome für Prämenopause ist? :-(

Wenn ich die sonstigen typischen Anzeichen so durchgehe, fällt mir da noch der Libidorückgang ins Auge, der bei mir leider auch stark vorhanden ist. *zunge* Ich hatte nur irgendwie gedacht, dass das eher von dem quasi Dauerstress kommt, den ich die letzten Jahre hatte – berufliches Burnout, Unfruchtbarkeit, IVF, dann jetzt der Pandemiestress, riesen Umzug aus dem Ausland zurück nach Deutschland ...

Aber wenn ich das in Kontext mit den dunkler werdenden Härchen auf der Oberlippe setze – hmmmm. *hä*

Könnte das sein? Prämenopause mit 37? Wäre das dann nicht viel zu früh? *help*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 07:49 
Moderatorin a. D.

Leider nein, das geht sogar auch noch früher ( *winke* ). Aber um sicher zu sein, würde ich wohl bei der/beim Gyn auflaufen und einen Hormonstatus machen lassen, dann bist Du auf der sichereren Seite. *freunde*

Edith will noch betonen, dass eine extrem verfrühte (Prä-)Menopause nicht der Normalfall ist; nicht, dass hier wer beunruhigt ist.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 08:04 
Hochlagenjunkie

*winke* *knuddel*
_Prä_menopause ab 35 habe ich als nicht unüblich abgespeichert. Der Verlauf zieht sich ja idR über viele Jahre, also keine Panik. *freunde*

Ich bin mit meinem Damenbart ja versöhnt, seitdem man wegen ihr-wisst-schon-was Maske tragen muss. *undweg*

Hormonstatus finde ich auch eine gute Idee. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 08:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Warum finden scheinbar alle FÄ einen Hormonstatus sinnvoll, nur meiner nicht? *hä* trotz der kürzer werdenden Zyklen und der neu aufgetretenen starken Regelschmerzen :-(

Pille nehmen oder Gebärmutter raus, fertig. Ursache egal *zunge*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 08:44 
Hochlagenjunkie

Wiesel hat geschrieben:
Warum finden scheinbar alle FÄ einen Hormonstatus sinnvoll, nur meiner nicht? *hä*

Ich glaube gar nicht mal, dass das die Regel ist. 8-) Du kannst das als Selbstzahlerin problemlos bei jedem freien Labor testen lassen, egal ob Blut oder Speichel. Ist natürlich immer doof, wenn man dann mit der Interpretation der Werte allein dasteht, aber spätestens da würde ich bei einer/m Gyn aussteigen, wenn es um eine konventionelle HET geht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 09:06 
Meinem Gyn musste ich das leider auch aus dem Kreuz leiern und ich werde mir jemand neuen suchen, da er meine Beschwerden überhaupt nicht ernst genommen hat. Er meinte nur, ich solle mich melden, wenn ich Hitzewallungen habe - als ob dies das einzige Kriterium sei :roll:

Ich bin nun mit 41 in einer Phase mit sehr unregelmäßigen Zyklen, schon seit zwei Jahren läuft das so, alles zwischen 14 und 90 Tagen. Momentan bin ich an Zyklustag 55 und kein Eisprung in Sicht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 10:16 
Moderatorin a. D.

Io_ hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:
Warum finden scheinbar alle FÄ einen Hormonstatus sinnvoll, nur meiner nicht? *hä*

Ich glaube gar nicht mal, dass das die Regel ist. 8-) Du kannst das als Selbstzahlerin problemlos bei jedem freien Labor testen lassen, egal ob Blut oder Speichel. Ist natürlich immer doof, wenn man dann mit der Interpretation der Werte allein dasteht, aber spätestens da würde ich bei einer/m Gyn aussteigen, wenn es um eine konventionelle HET geht.

Ich kann das nur unterschreiben, Du kannst das jederzeit einfordern, und zur Not eben als Privatleistung (entweder bei*m (der) aktuellen Gyn oder eben beim Labor) - wobei in meinen Augen tatsächlich die Verweigerungshaltung des*der FÄ ein Grund wäre, mich nach einer Alternative umzusehen, auch wenn das jedes Mal mega-ätzend ist. *freunde*

Wenn es in Richtung HET gehen sollte, gibt es ja immer mehrere Dinge zu bedenken und abzuwägen - gesundheitliche Aspekte (Osteoporose-Gefahr und andere Späße), psychologische Aspekte (Auswirkungen von Hitzewallungen, die echt nicht unterschätzt werden sollten), Verträglichkeit und Wirkung verschiedener Präparate, aber das ist dann ja eine ganz individuelle Entscheidung.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 10:33 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Puh, okay, dann werde ich wohl mal einen Hormonstatus machen lassen. Blöd nur, dass ich gerade erst neu in die Gegend gezogen bin und noch gar keinen Gyn habe, und dann gleich mit so was vorstellig werden. *ko* Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mich da ernst nimmt; wirklich große Auswahl an FÄ haben wir hier aufm Land leider nicht.

Nur so am Rande, aber die von euch mit Damenbart: Geht ihr da kosmetisch irgendwie ran? Also in Richtung quasi-dauerhafte Haarentfernung (IPL, Threading etc.)? Irgendwie mag ich mit den blöden Härchen da keinen Frieden schließen. :rot: Ein fürs Gesicht geeignetes IPL-Gerät habe ich sogar zu Hause, damit bearbeite ich gerade Beine und Achseln.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 10:57 
Hochlagenjunkie

Ich rasiere den Bart. So ein IPL-Dings habe ich auch, aber ich bin nicht konsequent genug drangeblieben und finde es auch schwierig, das Gerät an diesen Stellen zu positionieren.

Wenn das Thema WJ konkreter werden sollte, lies doch mal "Woman on fire" Sheila de Liz. Zusammen mit dem (leider veralteten) "Natürliches Progesteron" von John Lee fand ich das sehr aufschlußreich.

Und ja, ich wache momentan stellenweise 5-6 mal Nachts auf, weil ich Hitzewellen habe - das ist gesundheitlich keine Lappalie.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 11:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich zupfe noch, aber das sind bisher auch meist nur 10-15 Härchen über der Oberlippe. Einmal pro Woche. Wenn ichs vergess, ists auch nicht schlimm, man sieht es kaum.

Im KH hatte ich eine Zimmernachbarin, die hat 1x tgl.drüber rasiert, sie hatte aber mehr.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2021 12:11 
Kurvenjunkie

Habt ihr wegen der Hitzewallungen eigentlich mal (mehr) Soja probiert? Ich hab ja (noch?) keine, habe aber mal angefangen, täglich ein großes Glas Sojamilch zu trinken. Das schmeckt in der zuckerfreien Variante leider wie eingeschlafene Füße, daher muss ich es mit Kaffee aufpeppen. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]