NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 10. August 2021 12:36 
Inventar

@MelZ: Du hast in diesem Zyklus auch vor dem Beginn des Ausschleichens schon 36,05° gehabt, was nicht viel höher ist, und die Senkung ist nicht jedes Mal aufgetreten. Insofern sehe ich den Zusammenhang nicht so eindeutig wie du.
Da deine Tieflage sehr eindeutig ausgeprägt ist und nicht an ZT 18 und/oder 20 hängt, sehe ich keine Sicherheitsrisiko für die Auswertung. Es kann höchstens sein, dass die Auswertung verspätet oder unmöglich gemacht wird, falls weitere niedrige Werte dazwischenfunken.

BeitragVerfasst: 10. August 2021 13:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ebony hat geschrieben:
Ich hab zwar keine Kurve und bin schon verdammt lange hier; aber aufgrund aktueller Ereignisse bin ich gerade etwas ängstlich.

Ich müsste meine Periode jeden Tag bekommen, warte schon sehnlichst drauf.
Heute habe ich besten S+ gefunden, gestern hatten wir ungeschützt GV (weil ja quasi direkt vor Periode).

Ist S+ vor Mens normal? Oder habe ich, entgegen meines Uhrwerks, einen verspäteten Zyklus? Please? Beruhigung anyone?

Ja, das kann normal sein, da zu diesem Zeitpunkt der Östrogenspiegel höher sein kann und damit wieder S+ auftaucht.
Ich habe viele Jahre kurz vor der Periode S+ bei mir beobachten können.

BeitragVerfasst: 10. August 2021 13:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
MelZ, dann würde ich vielleicht eine kommende Auswertung etwas mit Vorsicht genießen, weil du letztendlich nicht weißt, ob ein eventuell auswertbaren Anstieg durch das Absetzen des Medikaments kommt oder der wirkliche Anstieg ist. Solche Zyklen sind immer doof, rückblickend ist das immer etwas leichter zu beurteilen...

Ebony, das kann durchaus sein. Ich hab oft ein paar Tage vor Mens erst ein sehr trockenes Gefühl, was am Tag vorher dann in ein sehr feuchtes Gefühl umschlägt. Vorher ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber bei der Mens habe ich oft glasigen Schleim dabei. Waren die Zyklen denn in letzter Zeit regelmäßig?

BeitragVerfasst: 10. August 2021 13:48 
Inventar

Moment, ich hab es so verstanden, dass du "nicht genommen" an dem Tag eingetragen hast, wo es sich auf die Tempertur ausgewirkt haben kann. Also z.B. ZT 17 am Abend nicht genommen, daher an ZT 18 als nicht genommen eingetragen.
Ist das nicht so?

BeitragVerfasst: 10. August 2021 15:22 
hat sich gut eingelebt

Ich hab zB heute nicht genommen eingetragen, weil es sich heute auf den Wert ausgewirkt hat oder haben kann, dass ich es gestern nicht genommen habe. Man soll doch mögliche Störungen an dem Tag eintragen, an dem es gestört haben kann, oder?

BeitragVerfasst: 10. August 2021 15:48 
Inventar

Ja, passt schon. Gurkensandwich hat es aber anscheinend anders verstanden, da sie von Anstieg durch Absetzen redet, wenn es doch wenn, dann eher ein Absinken durch Absetzen ist.

BeitragVerfasst: 10. August 2021 16:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Oh falschrum gedacht *erschrecken*

BeitragVerfasst: 11. August 2021 10:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
fräuleinfiona hat geschrieben:
hattest du den Störfaktor an ZT17 schonmal in der Tieflage?

Hatte schonmal irgendwann dass ich nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen habe, sondern etwas weitergedöst habe. Vielleicht so 1-2 Mal, aber ich habe es nicht auf anhieb in meinen anderen Kurven gefunden. Ich dachte dann warte ich den nächsten Wert ab, ob der auch erhöht ist, aber da war ja die Impfung. Aber alle anderen danach gemessenen Werte waren ja auch deutlich über der Hilfslinie. Ich hoffe das kann man so begründen.

Wenn nicht, weißt du, wie man mit unbekannten Störfaktor im Anstieg verfahren muss?

Nein, ich würde es gerne wissen *lichtaufgeh* :-)))

BeitragVerfasst: 11. August 2021 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Workaholic hat geschrieben:
Wenn nicht, weißt du, wie man mit unbekannten Störfaktor im Anstieg verfahren muss?

Nein, ich würde es gerne wissen *lichtaufgeh* :-)))

Unbekannte Störfaktoren müssen im Anstieg geklammert werden. :)

Deine Auswertung sieht aber generell gut aus. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. August 2021 15:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Sonnenschein hat geschrieben:
Unbekannte Störfaktoren müssen im Anstieg geklammert werden. :)

Ja, ok, das ergibt Sinn mit dem Klammern, hätte ich mir auch fast schon gedacht. Habe momentan keinen Verhütungsbedarf, aber will es trotzdem richtig machen, meinen Zyklus gut kennenlernen und alles beobachten. Dann fühle ich mich sicherer wenn nfp wieder dem Verhüten dient.

Dankesehr Sonnenschein *sonne* :verliebt: . Freut mich, dass es ganz gut aussieht. Fühle mich trotzdem noch etwas unsicher an manchen Stellen.

BeitragVerfasst: 3. September 2021 16:32 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab aufgrund meines aktuellen Zyklus mit sehr zackiger Temperaturkurve eine Verstaendnisfrage zur Auswertung, und vielleicht kann ja die ein oder andere mal einen Blick darauf werfen und mir weiterhelfen. *hä*

An ZT 16 + 17 hatte ich Temperaturen, die ich als 1. und 2. hM eingetragen hatte mit Hilfslinie bei 36,6C (eher hoch fuer mich). Danach ist die Temperatur wieder soweit runtergegangen, dass ich die Auswertung nicht regelkonform abschliessen konnte. Die Temperatur ist aber auch nicht auf meine normalen TL Werte (36,2 - 36,5C) gefallen, und steigt langsam weiter.

Falls tatsaechlich noch kein Eisprung stattgefunden hat, aber jetzt noch einer kommen wuerde, muesste die Hochlage dann also nochmal deutlich ueber meinen normalen Hochlagentemperaturen liegen, oder? *kopfkratz*

Gibts fuer so einen Fall (zwei hM ohne fertige Auswertung, Tempi danach hoeher als normales TL Niveau) irgendwelche Super-sonder-Auswertungsregeln anhand der TL/HL Durchschnittstemperaturen oder so? Ich bin echt verwirrt ob der Zyklus einfach anovulatorisch ist, ob vielleicht doch ein Eisprung war (hatte einen sehr schoenen Schleimumschwung an ZT16), oder ob noch einer kommt.

Bild

Ich bin fuer jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, ich bin mit meinem NFP-Latein echt am Ende *undweg*

BeitragVerfasst: 3. September 2021 19:37 
hat sich gut eingelebt

Kann es sein, dass die Impfung die Temperatur und damit die Auswertung beeinflusst (hat) und deine Temperatur deshalb höher ist als du es von dir kennst?

BeitragVerfasst: 3. September 2021 20:13 
Inventar

Du hast an ZT 9-11 mögliche Störfaktoren eingetragen. Es könnte sein, dass sie wirklich gestört waren und dadurch eine Auswertung verhindern. Es gibt allerdings keine Sonderregel, damit trotzdem auszuwerten (da sie keine gesicherten Störfaktoren haben).
Es kann aber auch sein, dass tatsächlich noch kein ES stattgefunden hat. Die "Hochlage" hat noch nicht das Niveau erreicht, das in den andern 2 Zyklen erreicht wurde, ohne dass die TL tiefer gewesen wäre. Ist kein Beweis, da dein übliches Hochlagenniveau noch nicht ausreichend bekannt ist, nur ein Indiz.
Die Zukunft kann hoffentlich zeigen, was es wirklich war.

BeitragVerfasst: 4. September 2021 11:05 
neu hier

MelZ hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Impfung die Temperatur und damit die Auswertung beeinflusst (hat) und deine Temperatur deshalb höher ist als du es von dir kennst?

MelZ, die Impfung hatte ich auch schon im Verdacht, es scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein dass die nächsten 1-2 Zyklen davon beeinflusst sein können. Nach der 1. Impfung war mir nix aufgefallen, da hatte ich aber auch noch nicht wieder mit dem Temperaturmessen angefangen.

@Sopherl: Danke für deine Einschätzung. Mit den Störfaktoren war ich mir einfach nicht sicher ob sie wirklich gestört haben, vor allem weil ZT 9-11 alle ein ähnliches Temperaturniveau hatten. Schönklammern wollte ich es mir dann halt auch nicht, aber hab die mögliche Option im Hinterkopf dass ZT14 eventuell die Hochlage losging.

Mein Wert heute (37.85 abgerundet) könnte als 1. hM gewertet werden, aber Schleim und Muttermund passen nicht dazu dass jetzt ein Eisprung gewesen sein könnte. Ich warte einfach mal ab wie es sich entwickelt. Fragt sich nur, falls in den nächsten 2-5 Tagen keine Mens kommt und die Temperatur oben bleibt, wann ich dann eventuell teste *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. September 2021 12:05 
Inventar

Zitat:
Fragt sich nur, falls in den nächsten 2-5 Tagen keine Mens kommt und die Temperatur oben bleibt, wann ich dann eventuell teste *kopfkratz*

*lach* Eine Schwangerschaft nimmt zum Glück nicht durch "zu spätes" Messen Schaden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]