NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund tief und geöffnet obwohl gerade ES?!
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 00:41 
neu hier

NFP seit: 02/2012
Hallo!

Ich beobachte jetzt mal aus Interesse seit einigen Tagen meinen MuMu.
Zwar habe ich noch keinen Vergleich, wie er sonst ist, aber die letzten Tage schien er mir relativ weich und leicht geöffnet (fransiger Rand fühlbar). Heute konnte ich ihn viel eher tasten, was ja bedeutet, dass er tiefer saß als die letzten Tage.
Anhand meiner Kurve würde ich aber sagen, dass ich meinen ES noch nicht hatte bzw. so langsam haben müsste (leider musste ich die letzten Tage sicherheitshalber ausklammern).
Bin jetzt etwas verunsichert, wie ich das deuten soll...hat jemand eine Idee? Zur gleichen Tageszeit kann ich ihn leider nicht ertasten weil ich Schichtdienst habe.

Grüße, Verena

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich denke, dass Du das erstmal so hinnehmen musst. Gerade beim Mumu tut man sich schwer, wenn man noch keinen Vergleich hat.

Zum Schleim würde es ja passen, dass der Mumu nun wieder tiefer sitzt. Warte mal ab wie es weiter geht. Evt. hattest Du ja einen Östrogenanstieg, aber der ES ist noch nicht gewesen.

Ich denke die nächsten Tage werden Klarheit bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 11:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich will Dich nicht desillusionieren, aber es kann leider auch vorkommen, dass man anhand des MuMu leider nix sagen kann. Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, was mein MuMu so macht: manchmal klappt es mit hoch und/oder weich, in manchen Zyklen könnte ich meinen MuMu aber auch auf den Mond schießen ... ;-)

Beobachte einfach weiter, vielleicht findest Du ja im Laufe der Zeit ein Muster für Dich! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 16:10 
neu hier

Hallo,

ich denke mal um den Mumu in die Auswertung rein zu nehmen braucht man schon bißchen Erfahrung. Ich habe erstmal 2 Monate immer geschaut um zu sehne was da überhaupt los ist.
Bei mir ist es eher so, daß er kurz vor dem ES besser tastbar ist, was ja bedeutet, daß er dann tiefer steht., oder ? Also ganz anders als im Buch beschrieben. Heute, an Tag 7 komme ich fast nicht ran.

Liebe Weihnachtsgrüße
Tuppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 19:09 
NFP-Prinzessin

Also mein Mumu macht immer aller erdenkliche. Aber wenn der ES vorbei ist, ist er hart und geschlossen und tief. Alles was er vorher macht beachte ich gar nicht mehr, sondern schau nur noch, ob er irgendwann 3 Tage hart ist (ich werte eh mit dem Schleim aber aus Interesse halt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 22:53 
NFP-Kaiserin

Ja, das ist wahr. Die Lage oder auch die Härte können schon mal sehr verwirrend wechseln und nicht unbedingt zyklusbedingt mit dem übereinstimmen, was man sich so denkt (z.B. weich und hochstehend kurz vor dem Eisprung). Woran ich mich da eher orientieren würde, wäre die Öffnung. Dabei kann man schon eher mal abschätzen.
Aber grundsätzlich ist es sehr individuell verschieben, ob die Muttermundbeobachtung bei einem selbst zuverlässig ist oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 11:34 
nicht mehr ganz so neu

Weich und hochstehend ist doch richtig für die Zeit um den ES *hä* Hatte ich jetzt auch und eben geöffnet. Wobei mir eher das Öffnungsschätzen Probleme bereitet.

Man braucht beim Mumu schon etwas Vorwissen. Auf der anderen Seite soll man ihn aber bei schlechter Schleimqualität nehmen- was ja gerade Anfängerinnen PP betreffen würde. Deswegen habe ich alles beobachtet. Mal sehen was am Ende am besten läuft.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 13:56 
NFP-Kaiserin

stromer hat geschrieben:
Weich und hochstehend ist doch richtig für die Zeit um den ES *hä*

Ja, das stimmt. Aber der Mumu kann schon mal hart und tieferstehend um den ES rum sein. Das ist leider nicht immer zuverlässig.
Mein Mumu war auch mal ein ein bis zwei Tage vor der ehm wieder hart und verschlossen (davor aber weich und geöffnet). Das kann alles vorkommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 15:02 
wohnt hier

Mein Mumu macht auch was er will ;-)

Ich habe z.B. nur ganz selten mal einen weichen Mumu. Wenn dann nur am ZA und vielleicht mal einen Tag in der ES-Phase. Ansonsten ist er immer hart. Die Öffnung variiert zwar, aber die Lage ist bei mir auch in der TL immer gleich (irgendwo in der Mitte). Erst nach der Auswertung kommt es vor, dass ich ihn etwas höher ertaste.

Also nach der Lage könnte ich mit meinem Mumu keine Auswertung starten. Aber ich beobachte auch vorwiegend den Schleim und den Mumu nur so nebenher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 03:15 
Kurvenjunkie

Also mein Mumu verhält sich auch nicht immer gleich, aber auswerten kann man trotzdem immer damit ;-)
Und er muss ja selbst beim ES nicht immer weich und hoch und offen sein. Es reicht ja wenn er auf fruchtbar steht also nur hoch und offen ist. Weich muss ja nicht auch noch sein oder ;-)
Würd ihn einfach mal beobachten, du musst ja nicht sofort damit auswerten ;-)

Liebe Grüße,
Osiris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]