NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 08:22 
Inventar

Ich trage jede leicht rosa/bräunliche Verfärbung am Klopapier als SB ein. Wenn nicht im Zusammenhang mit der Mens, dann zusätzlich als S+, für die Auswertung.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 08:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Danke für eure Antworten,

@sabschi, es würde natürlich nichts ändern, da meine Auswertung schon längst abgeschlossen ist. Allerdings habe ich in der Vergangenheit häufig Probleme mit SB vor der Mens gehabt, sogar unter verschiedenen Pillen. Deswegen ist es mir wichtig, das gescheit zu dokumentieren, um eine Veränderung sehen zu können. Mir hat sich hierbei jetzt die Frage aufgedrängt, ab wann ist es eigentlich eine SB?!
Wenn ich jegliche durch Blut bedingte Färbung als SB eintragen würde, komm ich in meiner HL auf 9 Tage SB. Das empfinde ich schon als viel.
Ich versuche einen Weg zu finden, leicht beige gefärbten ZS von dunkelbraunem zu differenzieren. Hat mich interessiert wie andere das handhaben, die auch dieses Problem in der HL haben.

Bild

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 08:49 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ah verstehe Lulaby! Das Problem kenne ich zum Glück nicht.
Schon mal auf Progesteronmangel untersucht? Könnte eventuell ein Grund sein.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 09:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Nein, bisher wurde kein Progesteronmangel untersucht.
Damals unter der Gynefix hatte ich wahnsinnige Probleme mit sehr starken SB/ZB in der HL. Mein Gyn hat mir damals MöPf gegeben, der nicht geholfen hat.
Sein Fazit war dann, dass es wohl an der mechanischen Reibung des Fremdkörpers an der aufgebauten Schleimhaut liegt. Aus Verzweiflung hab ich mir dann wieder die Pille eingeworfen, um den Schleimhautaufbau zu minimieren. Das hat auch geholfen, trotzdem hatte ich (auch nach gezogener Gynefix) weiterhin einige Tage vor Pillenpause leicht bräunlichen Ausfluss.

Nunja, ich bin ja auch erst im zweiten Zyklus PP, aber durch meine SB-Vorgeschichte da eben ein bisschen aufmerksamer.
Ist ein Progesteronmangel bei einer HL von 17 Tagen nicht eher unwahscheinlich? oder schließt sich das gegenseitig nicht direkt aus?

Bild

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 11:25 
Inventar

Ich schreib es tw. zusätzlich in den Notizen dazu, wenn es nur eine leichte Verfärbung ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2021 16:22 
hat sich gut eingelebt

Ich bin auch im zweiten Zyklus :-)
Nachdem ich im ersten Zyklus post Pill eine Hochlage hatte und direkt auswerten konnte, hoffe ich, dass es so bleibt *daumendrücken*
Meine Schwierigkeiten liegen momentan noch bei der Schleim- und Muttermundauswertung, zum Lernen mache ich erstmal beides. Ich denke beim MuMu muss ich einfach ein Gefühl entwickeln. ZS genau einzuteilen fällt mir leider noch schwer, besonders das Fühlen/Empfinden und der Unterschied zwischen S und S+

BeitragVerfasst: 27. April 2026 10:52 
neu hier

NFP seit: 03/2026
Ich spring mal vom ersten Anfängerinnen-Tagebuch zu diesem :-D
Hab jetzt fast meinen zweiten Zyklus abgeschlossen. Leider fand ich diesen Zyklus deutlich verwirrender als den ersten *zickzackKurve*

Ich hatte am 13. ZT einen möglichen Störfaktor, den ich aber nicht ganz zuordnen konnte. Ich hatte nicht gut geschlafen, allerdings habe ich oft Schlafprobleme und messe zu unterschiedlichen Messzeiten. Und man sieht bei meinen restlichen Werten, dass es bei mir nicht wirklich Auswirkung auf die Temperatur hat. Ich hab den 13. Wert daher nicht ausgeklammert und eben gedacht, dann werde ich eben erst später auswerten können. Aber wegen diesem Wert kann ich diesen Zyklus gar nicht auswerten :-(
Ich hätte wahrscheinlich den Wert schon einfach ausgeklammert, aber da meine Hochphase zusätzlich seltsame mehrere tiefe Temperaturen hat, wäre mir dass zu geheuer gewesen.
Bin sehr verwirrt wegen meiner Temperatur. Immerhin hat mich mein ZS nicht im Stich gelassen :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]