NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:29 
Hochlagenjunkie

Die eine, die rein gerutscht war, ist leider nicht mehr dicht :-( habe sie "markiert" und trage sie an so Tagen wo man vielleicht maximal leichtes Backup braucht... mehr geht leider nicht mehr.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 16:52 
NFP-Königin

Löwin hat geschrieben:
Wo habt ihr das eigentlich her mit femtis bei 60 Grad waschen? Nachdem ich eine ooshi im Trockner geschrottet habe (versehentlich), hab ich da etwas Schiss....

Ic wasche Schnegges gesamte Periodenwäsche ausnahmslos seit fast 2 Jahren mit 60 Grad und alles ist tippi-toppi.

Die femtis, die mir blöderweise mal im Trockener gelandet ist, ist übrigens auch noch dicht, allerdings achte ich schon darauf, dass das nicht noch einmal passiert.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 21:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Nachdem ich hier über bliebenden Geruch gelesen hatte, hatte ich überlegt, die Unterhosen alle bei 60°C zu waschen, aber bisher (nach einer Mens im Gebrauch) ist davon trotz nur 40°C nichts zu bemerken.

Das mit dem Durchsuppen finde ich auch ärgerlich, allerdings auch nicht wirklich überraschen, bei Einwegbinden z.B. läuft es bei mir auch die Flügel runter...

Für die kommende Mens (schätze morgen ist ZT1) setze ich meine Hoffnungen auf ooia, weil die Bewertungen da so gut waren... Allerdings rascheln die noch viel mehr als femtis und modibodi, finde ich *ko*
Dass ich wirklich nur mit Period Underwear auskommen kann an einem 8-Stunden-Arbeitstag glaube ich allerdings nicht mehr, auch wenn das anhand der angegebenen Saugmenge theoretisch passen müsste... Sowohl femtis als auch modibodi (jeweils die stärksten) waren bei mir bei stärkster Blutung nach zwei Stunden druch, und bei der Arbeit hab ich jetzt nicht so Bock, mich auf der engen Personaltoilette komplett umziehen zu müssen, zumal man am Waschbecken auch keinerlei Privatsphäre hat.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2021 10:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
MelZ hat letztens auf die Periodenunterwäsche von Natana hingewiesen, bei denen die Einlagen gewechselt werden können. Evtl. ist das eine Alternative für dich, Tati?

MelZ hat geschrieben:
Deshalb will ich mir demnächst welche von Natana (https://natana.de/) holen, auch das Wechselsystem klingt super.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2021 16:25 
Kurvenjunkie

*winke* Ich habe nun meine Slips von natürlich Almo und Wuka getestet und bin mit beiden Marken recht zufrieden. *sonne* Beide Marken empfand ich als sehr bequem und angenehm zu tragen.

An den stärkeren Tagen habe ich die Slips von natürlich Almo mit Kulmine-Binden kombiniert, das hat gut geklappt. An den schwächeren Tagen habe ich die Slips einfach so benutzt, auch das hat prima funktioniert, wobei ich anfügen muss, dass dieser Monat meine Regel sehr schwach ausfiel, d.h. das war jetzt wohl nicht ganz repräsentativ...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2021 21:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
So, jetzt habe ich endlich mal das Modibodi-Bikinihöschen ausprobieren können. Zyklustag 1,5 (Mens hat gestern Abend angefangen), warmer Tag, Ferien, also ab an den Baggersee. Ich habe ja zwei, weil ich mich bei der ersten Bestellung irgendwie bei der Größe verhauen habe und Gr. 6 statt 8 bestellt hatte - aber da ich mir noch ein langes, kleidartiges Tankini-Oberteil dazu bestellt hatte, trage ich die Nr. 6 jetzt einfach auch, das Oberteil fällt drüber, da fällt es nicht so auf, dass das Höschen etwas zu klein ist. Ich hatte es schon für die Hinfahrt auf dem Fahrrad an, war einige Zeit im Wasser und für die Rückfahrt das trockene größere angezogen - aber keines hat Blut abbekommen. Ich "lasse" meistens bei den Toilettengängen eine etwas größere Blutportion ab, an den ersten Tagen geht nur gelegentlich was in die Menshöschen ... so richtig ausprobieren war es also doch nicht. Aber ich habe mich sehr sicher gefühlt.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 08:42 
Kurvenjunkie

Haha, ich wollte auch vom ersten Test in echt berichten! Ich hab das ja als Backup zum Tampon, den habe ich dann extra nicht gewechselt, als ich merkte, dass der anfing überzulaufen. Ich war damit nicht mehr im Wasser, hab es nur draußen getragen, aber da ist nix durchgekommen nach vorne oder unten. Es war aber offensichtlich ordentlich Blut drin, das habe ich Zuhause beim Auswaschen gemerkt. Man muss intensiv rubbeln und drücken beim Auswaschen, deswegen denke ich, dass sich beim Schwimmen nicht so ohne weiteres Blutschleier aus der Hose lösen können - da ist eine ganz andere Konstruktion als normale Mens-Slips, bei denen sich das Blut ja schon löst, wenn man sie unter laufendes Wasser hält. Dabei ist die Einlage weder dick noch kunststoffartig unangenehm. Geniales Teil. *daumenhoch*
Im Schwimmbad würde ich den Tampon definitiv früher wechseln als jetzt beim Test. Aber mir geht es da ja vor allem ums Backup gegen plötzliche Sturzbäche. Außerdem weiß ich dank beginnendem Hormon-Chaos nicht mehr, wie stark ein Zyklustage ist, früher war das immer klar: starker Anfang, dann schwächer werdend, da waren es meist nur ein Tag,wo ich mir das Schwimmbad verkniffen habe. Nun kann aber jeden von fünf Zyklustagen ein Sturzbachtag kommen, das nervt, zumal mein Zyklus oft unter 28 Tagen ist.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 19:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Das klingt gut und beruhigend, Phacelia! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. August 2021 13:49 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Berichte, Dora und Phacelia!

BeitragVerfasst: 28. August 2021 17:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ich hab mir heute im DM eine Selenacare Menstruationsunterhose mitgenommen. Bin Cupträgerin, habe am stärksten Tag bis jetzt aber immer eine Einmalbinde getragen. In der Arbeit kann ich nicht jederzeit ausleeren und da läuft manchmal etwas über. Da möchte ich mal diese Hosen ausprobieren. Nur bei 30 Grad waschen finde ich bissl doof.

BeitragVerfasst: 28. August 2021 18:17 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hat inzwischen jemand die Slips von Promark getestet?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. August 2021 18:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Flori, ich habe die von Selenacare schon bei 60° gewaschen und als Back-up funktionieren sie immernoch. Hab sie nie allein, ohne Cup benutzt, deshalb weiß ich nicht, ob ihnen das geschadet hat. Aber sie halten auch jetzt definitiv noch dicht, wenn mal mehr als nur zwei, drei Tropfen daneben gehen.
Ich kann nämlich auf der Arbeit auch nicht immer sofort den Cup leeren und bisher funktioniert das hier mit den zu heiß gewaschenen Mensslips hervorragend.

BeitragVerfasst: 28. August 2021 19:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Super, vielen Dank Mrs Marple!

BeitragVerfasst: 29. August 2021 21:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April/Mai 2013
Huhu,

also ich habe mir jetzt auch Periodenunterwäsche von femtis gegönnt und bin begeistert. ein Rundgang in der Waschmaschine bei 60 Grad haben sie auch überlebt. Der Tragekomfort ist nicht mit Binden zu vergleichen, man fühlt sich einfach fast den ganzen Tag trocken, nicht mehr alle 2 Stunden wechseln, sehr angenehm.

Nur eine Frage habe ich noch: Was würde passieren wenn ich sie nicht nach dem Tragen gleich auswaschen würde? hat das schon mal jemand getestet? Das ist nämlich das einizige was ich etwas nervig finde.

mfg blume

Unterwegs mit kleiner Kugelmaus 12/14 und kleiner Lausemaus 4/19

BeitragVerfasst: 30. August 2021 09:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
ich kann nur für Thinx und Kora Mikino sprechen bisher aber ich wasche die nicht extra aus sondern wasche sie bei nächster Gelegenheit und habe damit keine negativen Erfahrungen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]