NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 3. August 2020 11:13 
Kriegen aussenstehende eure Launen mit? Wie geht ihr auf der Arbeit damit um? Ich erleb so oft Menschen die scheinbar nie so was haben, sich gut verstellen können oder ihre Emotionen gut im Griff haben.

BeitragVerfasst: 4. August 2020 11:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Also ich gehöre eher der Fraktion „offenes Buch“ an... ich glaube mir sieht man sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Eine gute Freundin und ich jammern uns grundsätzlich bei einander aus, wenn es wieder mal an der Zeit ist - das tut ganz gut.
Mein Freund weiß auch immer genau, was gerade Phase ist und ist zum Glück super lieb zu mir und verständnisvoll :verliebt:

In Situationen, wo man aber doch professionell bleiben muss, fällt es mir manchmal auch schwer. Manchmal kriegen meine Schüler meine miese Laune im Sinne von Ungeduld ab :oops:

BeitragVerfasst: 4. August 2020 14:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:
*winke* Bei mir verstärkt das ganze Drumherum um Corona das PMS. *ko* Ist das bei euch auch so? Ich glaube, mir fehlen die Ablenkungen des sonstigen Alltags. Alles ist fast immer gleich, immer dasselbe Umfeld, immer dieselben Aufgaben. Dieser Trott lässt mich die Stimmungsschwankungen intensiver merken und ich kann weniger dagegen tun. Alles, was ich gerade als doof oder belastend empfinde, potenziert sich in diesen Tagen und macht mich traurig.

Du sprichst mir aus der Seele, Regenbogen!
Ich habe momentan auch das Gefühl, dass ich durch die viele Freizeit auch viel zu viel Zeit habe, um mich auf Stimmungslage zu konzentrieren und mich da reinzusteigern. Ich bin jetzt am 2. Menstag und habe diese schreckliche innere Unruhe. Das ist jetzt schon seit Tagen so. Mittwoch gehe ich zum FA und spreche das mal an, zumal ich auch unabhängig von PMS unter Hitzewallungen bzw. unheimlicher Hitze auf der Haut leide und mal abklären will, ob alles in Ordnunh bin. Für Hitzewallungen bin ich nämlich eigentlich zu jung...

*knuddel*

Andere: Ja, meine Familie merkt es auf jeden Fall. Und FreundInnen, die aufmerksam sind, auch. Ich bin dann schneller genervt und unausgeglichen. Mein Arbeits-Ich ist da nicht so offen, aber das ist dann auch für mich sehr anstrengend und auch nur bis zu einem Punkt machbar. Da wirke ich dann eher abwesend und distanziert, weil ich dann Kontakte meide. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ich das als Lehrerin nicht so einfach machen kann.

BeitragVerfasst: 5. August 2020 13:48 
danke für eure Antworten. manchmal fehlt mir eine Art Blitzableiter- damit meine ich nicht, dass ich meine schlechte Laune gern an jemand auslassen will -aber grad weil ich das nicht will, verkrampfe ich total und trau mich gar nichts, noch nichtmal mal pissig zu antworten o.ä. -ich sehe, dass viele solche Vertrauenspersonen haben und das ok ist- meist der Partner- und man nimmt den anderen dann so und dann ist auch gut

so renn ich durch mein Leben und merk wie mein Gesicht immer verkniffener wird vor lauter Zusammenreißen anstatt mal ein bißchen was rauszulassen.

ich hab allerdings auch einen cholerischen und launischen Vater erlebt in der Kindheit mit Rumbrüllen usw... ich hab immer auch Angst, dass das so rauskäme.

nun sinds hier noch ein paar Tage, dann geht's wieder. es nervt echt. ich hätte gern immer eine Tieflage

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 21:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich hole den Thread mal wieder hoch, nachdem es hier im letzten Jahr sehr still geworden ist. Ich bin gerade in der Hochlage und heute ist so ein typischer Hochlagen-Tag, der mich etwas überfordert.
Ich rechne in 4-5 Tagen mit der Mens und war gestern schon recht launisch, wobei Ablenkung gut getan hat. Heute geht es mir insgesamt nicht so toll, weil die Allergie richtig zugeschlagen hat. Und dann hatte ich eben richtig doll Hunger und wir hatten nicht mehr wirklich was im Haus, also sind wir zum Supermarkt gelaufen, um uns noch ein Brötchen zu holen. Im Laden wurde mir dann schwindelig, was durchs Essen und ein bisschen Wasser draußen wieder besser wurde, aber dann kamen Bauchschmerzen dazu und darüber hinaus ist mir einfach nach Heulen. *wein*
Beim anschließenden Spaziergang hab ich das die ganze Zeit über unterdrückt, aber ich war mehrmals kurz davor. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht die ganzen nächsten Tage so neben der Spur…

Wenn sich jemand zu mir gesellen möchte, ich würde mich freuen, wenn wir den thread wieder aktiver nutzen würden :-)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 22:29 
kenn ich gut. - auch das mit dem Schwindel. ich hab in den Tagen vor der Mens mittlerweile richtig brain fog. ganz unangenehm.

wünsche dir bald Entspannung.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2022 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Neuigkeiten aus der PM(D)S-Ecke: Ich habe letzten Zyklus angefangen, täglich Borretsch-Ölkapseln mit Vitamin E zu nehmen, nachdem ich diese Studie gelesen hatte. Der Effekt scheint (wenn ich es richtig verstanden habe) ähnlich zu sein wie z. B. bei Nachtkerzenöl.

Nachdem meine letzten paar Hochlagen wieder ziemlich unangenehm waren, war diese völlig in Ordnung. Ich beobachte das weiter! Das Borretschöl funktioniert wahrscheinlich nur, wenn das PM(D)S u. a. mit erhöhten Prolaktinwerten zusammenhängt. Plus ich hatte schon mit Anfang 20 zu hohe Blutfettwerte, was wohl wiederum damals schon am PCOS lag.

Ich bin allerdings etwas zu dödelig um die Zusammenhänge bis ins Detail zu verstehen, ich habe quasi nur zwei Puzzleteile (PCOS/PMDS und Borretschöl) gesehen, die zusammenpassen und sie einfach mal aneinandergelegt.

BeitragVerfasst: 1. März 2022 15:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich werde in letzter Zeit aggressiv. Aber so richtig... :oops: Bin eigentlich immer ruhig und recht entspannt. Ich fange mit jedem an zu streiten, sage plötzlich jedem meine Meinung und bin einfach auf Krawall. *zunge* Habe mich nun wieder im Fitnessstudio angemeldet und hoffe das mich der Ausdauersport, den ich wirklich liebe und wegen Corona nun 2 Jahre nicht gemacht habe, wieder runter holt.
Danke Eleve, ich werde mich da mal einlesen.

BeitragVerfasst: 26. September 2022 18:38 
Fingerwundschreiberin

Nachdem PMDS bei mir durch NEMs höchstens minimal abgefedert wird (ohne geht gar nicht, aber mit bringt auch nicht wirklich Besserung) probiere ich für euch (also eigentlich für mich) jetzt mal die Route SSRI intermittierend (also immer ab ca. Eisprung bis zur Menstruation) in geringster Dosis.

Ich bin ja eher so semibegeistert, aber alles andere bringts nicht und ich doktere da jetzt seit … keine Ahnung … 2015(?) dran herum und wäre gern mal wieder auch in der Hochlage fähig, z. B.: Termine wahrzunehmen, nicht permanent an mir und meiner Existenz zu zweifeln, nicht dauerhaft Angst zu haben etc. etc. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 13. November 2022 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Habt ihr Interesse an einem Thread zu PMDS im Speziellen?

BeitragVerfasst: 15. November 2022 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Lilith, ja ich hätte Interesse. Habe vor Kurzem durch Zufall einige Dinge gelesen, die mich darauf bringen, dass das bei mir tatsächlich PMDS und nicht nur PMS sein könnte. Würde da sehr interessiert mitlesen erstmal. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. November 2022 15:16 
Fingerwundschreiberin

Ich wäre auch dabei.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2022 17:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Ich reihe mich hier auhc mal ein... habe schon jahrelang in der HL innere Unruhe, kreisende Gedanken und eine eher gedrückte Stimmung. Jetzte während der SS und der Stillzeit war es quasi weg und wie wunderbar das war!!!

Nun ist mein 1. Zyklus pp und es beginnt wieder. Ich hab gar keine Lust mehr dazu und werde den Thread hier mal durchlesen. Evt. finde ich ein NEM oder irgendwas Sonstiges, das mir helfen könnte. Inzwischen wäre ich auch bereit, Medis zu schlucken. Ich habe keine Lust, dass ich 10-12 Tage im Montag so nervös und greizt bin... :(

Nehmt ihr eure NEMs oder Medikamente eigentlich immer oder nur in der HL?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 21:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich hab hier schon öfter mal reingelesen aber ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen und selber was schreiben.

Ich nerv mich SO DERMASSEN selber!!!

Zyklus für Zyklus hab ich ab dem ES einfach eine beschissene Scheißlaune, ich bin aggressiv und könnt anderen ständig richtig fies gemeine Sachen sagen und zu oft tu ich das auch. Und während ich drinstecke denk ich "naja, vielleicht ist das kein PMS oder PMDS; vielleicht ist dein Umfeld auch einfach scheiße" und ich frag mich ob PMS eine Erfindung des Patriacharts ist und zwei Wochen später bin ich wieder in mir angekommen und deutlich milder mit den Widrigkeiten des (Familien-)Alltags. Seit ich wieder regelmäßig messe wird meine vorher vage Vermutung zur Gewissheit - es gibt eindeutig einen hormonellen Zusammenhang, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin nächsten Monat zur Krebsvorsorge und so wie ich grad drauf bin, ziehe ich es ernsthaft in Betracht mir die Pille verschreiben zu lassen wenn dem Gyn nichts besseres einfällt (was das zu erwartende Outcome ist, sein wir ehrlich).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2023 19:29 
Fingerwundschreiberin

Cassia, zumindest mir gings mit der Pille allerdings lowkey permanent so, wie jetzt nur zu PM(D)S-Zeiten, wie war das bei dir?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]