NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 03:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hm, also ich bin grade wieder etwas verwirrt.
Ich hab grade mal im Internet gesucht bezüglich Gynefix und Menstruationscups in Kombination, und bin auf den Gynefix-Thread im Med1-Forum gestoßen. Da schreiben sie zur Liegedauer der Gynefix, dass die kleine Kette 3 Jahre liegen könne und die große 5.
Welche Größe habt ihr denn alle? Ich hab die kleine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 19:27 
neu hier

ich bin 2 mal im jahr zur kontrolluntersuchung beim gyn und da wird jedes mal eine lagekontrolle der gynefix per ultraschall gemacht. die kette und den knoten kann man auf dem bild richtig sehen - halte ich schon für aussagekräftiger als nur tasten.
zudem habe ich das glück, das ultraschall-lagekontrolle bei meinem fa nix kostet (bzw. ich nicht selbst zahlen muss), gehört für ihn zum service an der patientin dazu :mrgreen:

ich hab die lange kette und werde sie 5 jahre liegen lassen.

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 19:43 
Fingerwundschreiberin

Ich habe die kleine Kette und habe die Frage meinem FA gestellt, da ich durch die ganzen Foren auch verwirrt war ;-)
Er sagt 5 Jahre. So gibt es ja auch der Hersteller an. Also..und sollte ich im 5. Jahr schwanger werden, sag ich mal - shit happens *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 17:24 
wohnt hier

NFP seit: 1995
gibts hier zufaelilg gynefix-traegerinnen in wien/umgebung? ich liebaeugele auch. das dia ist nichts fuer uns, weil wir da so unspontan sind. das bad am morgen muss sein, und das dia will ich dabei in der wanne lassen. :mrgreen:

ist das ambulatorium am fleischmarkt gut? was kostet es? beraten sie kompetent, soll ich auf einer betaeubung bestehen (mein mumu wurde erst vor elf wochen geweitet. aua. :mrgreen: )? oder habt ihr sonst aerztetips?

dankesehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 18:30 
hat sich gut eingelebt

Zur Info: Ich habe mir im Oktober 2007 die Gynefix legen lassen und bisher auch keinerlei Probleme mit ihr gehabt. Heute habe ich mal wieder nach dem Faden getastet. Er ist auch noch da, nur läßt er sich nicht mehr gewegen. Er schaut relativ weit aus dem Mumu raus und ist dann nach links abgeknickt. In andere richtungen bewegen ist nicht möglich. Habe jetzt irgendwie Angst, dass der Faden festgewachsen ist. Normalerweise ließ er sich nämlich problemslos bei dieser Länge bewegen. Habt ihr ähnliches schon einmal festgestellt???
Gruß
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 19:09 
Kurvenjunkie

Jule: Nur aus Interesse, wieso führst du eine Kinderwunschkurve? Wegen der Farben? ;-)
Zu deinem Faden-Problem kann ich leider nichts sagen. Ich würde das jedenfalls kontrollieren lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 21:16 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:
gibts hier zufaelilg gynefix-traegerinnen in wien/umgebung? ich liebaeugele auch. das dia ist nichts fuer uns, weil wir da so unspontan sind. das bad am morgen muss sein, und das dia will ich dabei in der wanne lassen. :mrgreen:

ist das ambulatorium am fleischmarkt gut? was kostet es? beraten sie kompetent, soll ich auf einer betaeubung bestehen (mein mumu wurde erst vor elf wochen geweitet. aua. :mrgreen: )? oder habt ihr sonst aerztetips?

dankesehr!

Guck mal hier.
Da sollte auch was für dich dabei sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 23:14 
wohnt hier

NFP seit: 1995
palmero: danke! der erste ist gleich einmal umfallen von hier, luftlinie 50 meter ;-) - fein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 23:37 
hat sich gut eingelebt

@Novocaine
Genau so ist es. Ich finde die Farben schöner ;-) Wenn sich der Faden auch innerhalb der nächsten Tage nicht mehr bewegen läßt, obwohl der MuMu ja wandert oder ich vorher sonst irgendwelche Probleme bekomme, werde ich den FA aufsuchen (bin momentan bei meinen Eltern, sonst würde ich sofort zum Artzt, aber hier kenne ich keinen). Weiß jemand woran so etwas liegen könnte und was man da macht? Ne Freundin von mir hatte mal ne eingewachsene Spirale, aber ich weiß auch nicht mehr was da gemacht wurde. Ist schon so lange her... Falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit...

Edit: Ich habe mir die Gynefix natürlich im November 2006 legen lassen, habe wohl die letzten Tage zuviel gegessen, das macht vergesslich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 01:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde mir die Gynefix auch gerne legen lassen.
Man soll ja halbjährlich den sitz der gynni untersuchen lassen. Das geht doch nur mit nem vaginalen Ultraschall. Wie viel kostet der in etwa?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 02:41 
NFP-Gräfin

25€ kostet das bei meiner FÄ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 19:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2007
Noch eine mehr in diesem Thread mit der Gynefix.

Hab mir die Gynefix am 05.06.07 am 5. ZT (Wochenende *zunge* ) bei Frau Dr. Hauck in Lörrach setzen lassen.

Abgesehen von der Cytotec zur MuMu-Weitung hatte ich keinerlei Betäubung und empfand eigentlich nur das Gebärmutterhals-Fassen & -Strecken als sehr unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Geht ja schnell vorbei. Was nicht so schnell vorbeiging und ich als deutlich nerviger empfand waren die NWen der Cytotec: Durchfall und ständiger Klodrang fast 24h lang.

Was mich bei Dr. Hauck nach dem Setzen erst mal völlig sprachlos gemacht hat (und das haben noch nicht viele Ärzte hinbekommen):
"Herzlichen Glückwunsch zum ersten Baby." Auf meine Nachfrage hat sie mir erklärt, dass ich in der Gynefix keinen Fremdkörper sehen soll, sondern ihn als Teil von mir (also wie ein Baby) akzeptieren soll. Ob man mit einer Spirale oder der Gynefix glücklich werde, sei ihrer Ansicht nach eine Einstellungssache. Ich finde sie hat damit vollkommen recht *sonne*

Bei der Nachkontrolle nach einem Monat und nach einer ungewöhnlich heftigen Mens war alles o.k. und die Gynefix da, wo sie sein soll. Hab sogar ein Beweisfoto vom US mitbekommen.

Im Januar steht die nächste Kontrolle an, aber so wie sich der Faden tasten läßt, sollte da eigentlich alles in Ordnung sein. Sie hat mir den Faden auf eigenen Wunsch lang gelassen.

Meine Mens ist zwar etwas länger, aber dafür auch schwächer geworden. Da kann ich aber problemlos mit leben :mrgreen:

Insgesamt also bisher keinerlei Probleme, hoffe das bleibt auch die nächsten 4 1/2 Jahre so *auf.holz.klopf* *daumendrücken*

Liebe Grüße
drops

*1975, 16 Jahre Hormone, pp seit 04/07, ge-Gynefix-ed seit 06/07 (nach 17 Monaten verloren) und neu ge-Gynefix-ed 11/08 (gezogen 02/14), Ausschabung 10/14, Hysterektomie 01/15, NFP zur Beobachtung seit 12/07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 01:30 
NFP-Gräfin

droopydogs, ich war auch bei dr hauck!

Super Ärztin, nicht? ;-)

Bist du aus der Region Lörrach?
Hab meine Gynefix jetzt 1,5 Jahre und bin immer noch überglücklich damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 04:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2007
@ dieeineoderkeine

dieeineoderkeine hat geschrieben:
ich war auch bei dr hauck!

Ich weiß: Ich hatte mich vor dem Setzen durch den kompletten med1-Thread gequält *zustimm*

Super Ärztin, nicht? ;-)

Absolut!
Schon allein, wie sie mir mit ihrem Glückwunsch zum ersten Baby meine unterschwellige Angst vor dem Fremdkörper genommen hat? Genial.
Auch ansonsten nimmt sie sich viel Zeit und beantwortet geduldigst jede Frage. Kann sie auch nur weiterempfehlen.

Bist du aus der Region Lörrach?

Noch bis Ende Januar wohne ich im LK Lörrach.
Trenne mich ja gerade von *mann* und bin danach wieder im Stuttgarter Raum zu finden, da dort meine Eltern leben und die gesundheitlich seit einem Jahr gewaltig angeschlagen sind. So kann ich mich dann wenigstens um Haus und Garten kümmern, was meine Schwester, die gerade mal 30km von ihnen weg wohnt, halt leider nicht macht :roll:
Ich hoffe mal, daß ich auch mit dem Stuttgarter Arzt zurecht komme.
Die Kontrolle jetzt im Januar laß ich aber noch von Dr. Hauck machen.

Liebe Grüße in die USA *winke*

*1975, 16 Jahre Hormone, pp seit 04/07, ge-Gynefix-ed seit 06/07 (nach 17 Monaten verloren) und neu ge-Gynefix-ed 11/08 (gezogen 02/14), Ausschabung 10/14, Hysterektomie 01/15, NFP zur Beobachtung seit 12/07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 05:16 
NFP-Gräfin

Wo denn genau im LK Lörrach? Bin neugierig :mrgreen:

Hab in LÖ-Haagen gewohnt, werde jetzt aber ab April beim Parkschwimmbad hausieren *sonne*

Naja, Stuttgart ist eh viel schöner, ich hab in LÖ verdammt oft Kopfweh, das gefällt mir überhaupt nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]