NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit Gynefix + Milchsäuregel?
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 14:08 
neu hier

Ich habe zwar eine Gynefix, habe aber zu ihr als alleinige Verhütungsmethode irgendwie nicht ausreichend vertrauen. Das erste halbe Jahr habe ich nicht zusätzlich verhütet, jedoch immer panisch auf meine Periode gewartet. Dann mit NFP angefangen, wobei wir in der fruchtbaren Phase zusätzlich Kondome verwenden (wenn wir denn Sex haben...). Allerdings empfinde ich die Kondome als ziemlich störend - nicht so sehr während des Aktes an sich, sondern eher, dass ich mich vorher seinen Penis, solange noch kein Gummi drüber ist, fast nicht anfassen traue bzw. immer darauf achten muss, dass er mir nicht zu nahe kommt. Dafür fühle ich mich zu nahezu 1000% vor einer Schwangerschaft geschützt (ich weiß, 1000%ige Sicherheit gibt es eigentlich nicht...bestmöglichst eben).

Nun bin ich auf die Idee gekommen, statt der Kondome in der fruchtbaren Phase z.B. Contralgel grün zusätzlich zu benutzen. Funktioniert das überhaupt ohne Dia (sprich, suppt das Zeug gleich wieder raus) und meint ihr, der PI wäre damit besser als mit Gynefix alleine? Als PI für Spermizide wird ja 3-21 angegeben...

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 14:16 
wohnt hier

Der PI der Gynefix ist doch super, was sichereres findet man doch fast nicht. Warum reicht dir diese Sicherheit denn nicht?

Das Gel würde wohl "verschwinden" aber es gibt ja auch Zäpfchen, vllt probierst du die, wenn dir die Gynefix nicht reicht.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 14:54 
neu hier

Ich habe sehr viel über den PI der Gynefix nachgelesen und glaube mittlerweile eher, dass die Angabe, er hätte den PI der Mikropille, nicht richtig ist.
Ich würde ihn eher bei dem der Kupferspirale einordnen, also 1-3 (wobei die Angaben ja auch differieren). Die Kupferspirale wird als "sicher", jedoch nicht als "sehr sicheres" Verhütungsmittel eingestuft.
Und sicher reicht mir nicht, da ich auf gar keinen Fall Kinder möchte und eine SS eine Katastrophe wäre. Wie gesagt, ich habe es ja ein halbes Jahr nur mit Gyni versucht und mich einfach zu unsicher gefühlt.

Zäpfchen möchte ich nicht, da es die meines Wissens nach nur mit nono-dinges-gibt, welches die Schleimhaut sehr reizen soll - da meine eh relativ empfindlich ist, möchte ich das nicht riskieren.

Vielen Dank für deine Einschätzung zum Contragel - dann ist es wirklich recht flüssig, oder?

Gibt es weitere Meinungen? Ich habe z.B. Multigyn-Acti-Gel, das kommt mir auch nicht sehr "dickflüssig" vor, läuft aber auch nicht einfach raus. Ist die Konsistenz des Contragels vergleichbar oder eher flüssiger?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 14:59 
wohnt hier

Ich weiß nicht wie flüssig es ist, hab mein Dia noch nicht, aber soweit ich weiß ist das Gel nur mit Dia zu verwenden, da es ja vom Dia "gehalten" wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 15:01 
Moderatorin a. D.

Berry hat geschrieben:
Ich habe sehr viel über den PI der Gynefix nachgelesen und glaube mittlerweile eher, dass die Angabe, er hätte den PI der Mikropille, nicht richtig ist.
Ich würde ihn eher bei dem der Kupferspirale einordnen, also 1-3 (wobei die Angaben ja auch differieren). Die Kupferspirale wird als "sicher", jedoch nicht als "sehr sicheres" Verhütungsmittel eingestuft.

Die modernen Kupferspiralen mit hohem Kupferanteil haben eine PI von ca. 0,5, sind also als "sehr sicher" einzustufen. Ich denke kaum, dass Du die Sicherheit der Gynefix durch das Milchsäuregel ohne Dia wirst wirklich erhöhen können ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 15:46 
neu hier

Kathi, meinst du die Gynefix (hab die 5-gliedrige) hat auch einen vergleichbar hohen Kupferanteil?
Was würdest du als Fachfrau denn einer Patientin raten? Kann man sich auf die Gynefix genauso sehr verlassen wie auf die Pille (ich war eine äußerst penible Pillenschluckerin - nie vergessen, peinlichst auf die Einnahmezeit geachtet etc.)?
Den Faden kontrolliere ich mehrmals pro Woche - so lange die Länge die gleiche ist, kann ich doch davon ausgehen, dass die Kette noch an Ort und Stelle sitzt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 16:05 
Moderatorin a. D.

Berry hat geschrieben:
Kathi, meinst du die Gynefix (hab die 5-gliedrige) hat auch einen vergleichbar hohen Kupferanteil?
Was würdest du als Fachfrau denn einer Patientin raten? Kann man sich auf die Gynefix genauso sehr verlassen wie auf die Pille (ich war eine äußerst penible Pillenschluckerin - nie vergessen, peinlichst auf die Einnahmezeit geachtet etc.)?
Den Faden kontrolliere ich mehrmals pro Woche - so lange die Länge die gleiche ist, kann ich doch davon ausgehen, dass die Kette noch an Ort und Stelle sitzt, oder?

Ich bin der Meinung, dass die heutigen Spiralen ein sehr gutes Verhütungsmittel sind und die Gynefix wird damit sicher vergleichbar sein. Ein Restrisiko wird immer bleiben, aber ich würde es nicht viel höher als bei der Pille einschätzen. Ich hatte insg. schon 3 Spiralen und habe nie zusätzlich verhütetet (außer bei ONS etc. natürlich). Wenn Du immer schön schaust, ob der Faden noch da ist und halbjährlich zur Lagekontrolle gehst, würde ich mich an Deiner Stelle darauf verlassen ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 16:07 
wohnt hier

Eben, auch eine Spirale ist eigtl schon sehr sicher, und da die GyneFix höchstens sicherer, aber bestimmt nicht unsicherer ist, musst du dir eigtl wirklich keine Sorgen machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 11:34 
neu hier

Ok, ich werde mal probieren, mich langsam vorzutasten - Kondom evtl. nur noch an den ganz "gefährlichen" Tagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 11:36 
Moderatorin a. D.

Berry hat geschrieben:
Ok, ich werde mal probieren, mich langsam vorzutasten - Kondom evtl. nur noch an den ganz "gefährlichen" Tagen :mrgreen:

Die "ganz gefährlichen" Tage sind aber auch Augenwischerei, sonst würde es ja auch ausreichen mit NFP nur an diesen Tagen zu verhüten ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 22:39 
neu hier

Das stimmt. Ist ja eigentlich nur für meinen "Kopf" :mrgreen:
Wobei "ganz gefährlich" für mich z.B. ab Tag 13 bis zur "offiziellen" Freigabe nach den Regeln bedeuten würde (derzeit Tempi-Anstieg meist Tag 17-18).
Mir ist heute unerklärlich, wie ich mich mit der Pille so wahnsinnig sicher fühlen konnte und mir jetzt so einen Kopf mache.
Wenn ich die Pille noch vertragen würde, würde ich sie jederzeit wieder nehmen (an meinem teilweise aufbrausenden Charakter hat sich ja leider nix geändert - ich hatte ein bisschen die Hoffnung, da viele schreiben, sie wären ausgeglichener und weniger reizbar ohne Pille :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 16:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Die Gynefix gilt wirklich als sehr sicher und ich würde ihr vertrauen. 100%ig sicher ist keine Methode. Das Gel erhöht die Sicherheit meiner Ansicht nach nicht, da es ohne Dia ja nicht verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen können, wo dann ja auch kein Gel mehr ist. Ist halt alles Kopfsache, ich verhüte ja mit Dia und manchmal zusätzlich mit Kondom, weil ich auch so Tage hab, da reicht mir das Dia irgendwie nicht aus. Hm. ich wünsch Dir, dass Du bald eine gute Möglichkeit für Dich findest.
Lg oia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]