NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Temp.-Schwankungen-kann ich eine SS ausschließen?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:19 
neu hier

Hi!

Habe Ende August die Pille abgesetzt und verhüte seitdem mit NFP,Kondom und Dia.Der erste PP-Zyklus war zwar etwas lang (etwa 50Tage),ließ sich aber wie die beiden darauffolgenden (25 Tage,27Tage) gut auswerten.

Nun verwirrt mich dieser Zyklus jedoch wieder. Er dauert mittlerweile schon über 40Tage und ich warte vergeblich auf meine Mens. Hatte nur geschützten Sex (immer mit Kondom+Dia bis auf 2xnur mit Kondom),

Meine Basaltemperatur schwankt zwischen 36,1°C (TL-Temperatur) und 36,7C (in den letzten Zyklen war 36,7°C die höchste Temp.).

Habe das Buch "natürlich und sicher" gelesen, aber finde darin trotzdem keine Antwort auf meine Frage:

Muss die Temperatur konstant hoch liegen für mehr als 18 Tage,damit eine SS besteht oder kann sie auch schwanken?Bzw.kann ich schwanger sein oder sind solche Schwankungen normal?

Liebe,ängstliche Grüße

Zuckerfee89

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:24 
NFP-Gräfin

Soweit ich weiß, kann es da auch Schwankungen geben. Hast Du eine Online-Kurve, die Du uns zeigen kannst? Dann ist es leichter, was dazu zu sagen.
Von einer Panne habt Ihr nichts gemerkt?
Und bist Du denn schon in der Hochlage? Konntest Du die Kurve nach den Regeln auswerten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:25 
wohnt hier

Lies dir am besten nocheinmal die Kapitel die sich mit dem Thema Temperaturauswertung beschäftigen durch.
Hast du eine OnlineKurve die wir uns vielleicht mal ansehen können?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:26 
NFP-Gräfin

Du kannst Dir bei mynfp.net eine Kurve anlegen und die in Deiner Signatur verlinken. Dann können wir immer einen Blick drauf werfen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:31 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten!

Habe leider keine Online-Kurve,aber auch keine eindeutige HL (die 3.höhere Messung fehlt immer).Meine Temp. ist also max.2Tage oben und danach wieder für 1-2 Tage unten...

Habe eig.keine Panne bemerkt,aber mit iner Lupe schaue ich mir ds Kondom danach auch nicht an ;-)

Ich bin einfach immer ziemlich schnell besorgt,weil ich auf keinen Fall eine SS möchte...

Meinen Zervixschleim konnte ich in diesem Zyklus nicht auswerten,hatte fast durchgängig S+

War beim FA und der sagte,das sein unbedenklich bzw. durch Stress verursacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 01:44 
NFP-Gräfin

Wenn Du noch keine Hochlage hast, kannst Du eigentlich auch nicht schwanger sein (höchstens ganz frisch ;-)). Aber gut wäre eine Online-Kurve trotzdem, denn dann können wir zusammen gucken, ob es auch wirklich keine Hochlage ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 11:02 
Kurven-Rätslerin

Ich würde mal darauf tippen, dass du in diesem Zyklus noch gar keinen Eisprung hattest und er einfach nur etwas länger wird als deine vorherigen. Aber ohne Kurve ist das wirklich schwer zu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 12:29 
neu hier

Das Problem ist,dass ich bis zum 29.ZT die Temperatur aufgeschrieben habe, dann aber aufhörte,weil der ganze Zyklus für mich keinen Sinn ergab und ichmich damit nur verrückt machen würde (was jetzt ja leider trotzdem passiert ist). Ich hatte definitiv keine Hochlage,weil ich allerhöchstens 2Tage in Folge eine HL-Temperatur hatte.

Ich könnte die Kurve bis zum 29ZT reinstellen,aber das bringt wohl kaum etwas...obwohl man diese Zick-Zack-Linie da auch schon sehr gut erkennt und genauso ist es dann ja auch weitergegangen.

Etwas längere PP-Zyklen sind doch "normal" oder? (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit doch in den ersten 5PP-Zyklen erhöht,dass die Zyklen eine abweichende Länge haben)

Ich glaub,dass ich mich wieder einfach nur verrückt mache... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 12:55 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Schau dir mal meine Kurven an.. Ich hatte den Eisprung an ganz verschiedenen Zyklustagen und nehme jetzt die Pille den 8. Zyklus nicht mehr.... Vor allem bei Zyklus 6 war es immer so, dass ich dachte, jetzt kommt vielleicht die HL und dann war es sie bis ZT 33 doch nicht...
Die ersten Zyklen, die ich nicht notiert habe waren auch zwischen 29 und 50 Tagen lang... Also immer anders. Aber ich denke, das ist normal nach der Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 13:34 
neu hier

Nehmen wir mal an,dass ich doch schon eine HL hatte. Könnte ich dann tatsächlich schwanger sein,obwohl meine Temperatur immer wieder zwischendurch auf eine TL-Temperatur absinkt? Habe bisher nur SS-Zyklen mit konstanter Hl-Temperatur gesehen und deswegen wundert mich das so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 13:37 
NFP-Königin

Ich fürchte wir alle können dir wenig weiterhelfen, wenn du uns keine Kurve einstellst. Ich finde es sehr schwierg überhaupt irgendwas zu sagen, wenn ich keine Kurve vor mir liegen habe.... und ich denke den anderen gehts ganz genauso.

Wenn du von uns gute Antworten haben willst, dann nimm dir doch bitte die Zeit und stelle eine Online-Kurve hier ein, sonst mutmaßen wir hier weiterhin rum und niemanden ist damit geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 13:43 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Ohne deine Kurve kann man diese Frage nur schwer beantworten... Sorry, aber es macht wenig Sinn noch viel dazu zu fragen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 15:41 
neu hier

Aber es bringt doch nichts,wenn ich euch 29ZT zeigen kann und der Rest fehlt??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 15:46 
wohnt hier

an welchem ZT bist du denn jetzt?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 15:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
aber mit zahlen rumzujonglieren bringt auch nichts. Man kann sich das dann einfach nicht so gut vorstellen.

Du musst ja nicht, wenn du nicht magst, aber es wär für uns leichter, weil man dann wenigstens einen Teil visuell vor sich hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]