NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 918, 919, 920, 921, 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. September 2020 22:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Same here: Cup seit ich hier unterwegs bin und kein Pilz.
Und eine Slipeinlage als Backup, weil auch Yuuki mal überläuft und auch der Wechsel nie 100% sauber funktioniert...

Ich hab mir irgendwann in der dm eine Merula gekauft, aber wir kommen nicht gut miteinander zurecht. Ich mag diese Leiter als Stiel, weil ich sie überhaupt nicht spüre, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Tasse macht zuviel Unterdruck: Ich hab deutlich mehr Schmerzen als mit Yuuki und auch gefühlte Mensschmerzen, wenn's noch gar nicht losgeht. Wechsel der Tasse löst das Problem, aber ich bin ein bisschen traurig, dass wir uns nicht mögen.
Trick zur Abhilfe gibt's wahrscheinlich sonst keinen? Hat das Problem noch jemand?

BeitragVerfasst: 29. September 2020 09:05 
Fingerwundschreiberin

Hatte noch nie einen Pilz. Daher kann ich da auch keinen Zusammenhang feststellen.

Ich habe auch meistens noch eine Stoffbinde oder so als Backup, aber auch nicht wegen überlaufen sondern wegen den "Überbleibseln" beim Wechseln.

Mit der Merula habe ich auch ein gemischtes Verhältnis. So vom Tragen her und alles finde ich sie super. Aber da sie ja doch recht groß ist, habe ich mit dem Einsetzen und Rausnehmen immer so meine Schwierigkeiten. Finde das irgendwie unangenehm.

BeitragVerfasst: 6. November 2020 09:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2013
Keelin hat geschrieben:
Ich hab mir irgendwann in der dm eine Merula gekauft, aber wir kommen nicht gut miteinander zurecht. Ich mag diese Leiter als Stiel, weil ich sie überhaupt nicht spüre, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Tasse macht zuviel Unterdruck: Ich hab deutlich mehr Schmerzen als mit Yuuki und auch gefühlte Mensschmerzen, wenn's noch gar nicht losgeht. Wechsel der Tasse löst das Problem, aber ich bin ein bisschen traurig, dass wir uns nicht mögen.
Trick zur Abhilfe gibt's wahrscheinlich sonst keinen? Hat das Problem noch jemand?

Ich habe mir die Merula geholt, nachdem mir die Meluna S plötzlich zu klein war. Die ist schon um einiges grösser, aber da irgendwo etwas stand von wegen "die Merula passt sich so gut an, da gibts nur eine Grösse für alle" war ich angefixt. Ich hatte keine Lust und kein Geld um mich überall durchzuprobieren. Tja, ich vermute, dass die irgendwie gegen meinen Harnleiter drückte. Es kam nämlich sehr oft vor, dass ich Nierenschmerzen bekam und das ziemlich stark. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, dass es an der Tasse liegt. Nach dem Rausnehmen war alles wieder gut, davor war ich aber kurz davor in die Notaufnahme zu gehen. Die Merula liegt hier noch irgendwo rum, ich bin wieder auf Meluna (in M ;-)) umgestiegen.

BeitragVerfasst: 27. November 2020 10:25 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Hallo :)
ich benutze seit 3 Zyklen den t.o.c. Cup. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass er unangenehm weit noch oben gerutscht ist, und es teilweise schwierig war, ihn wieder heraus zu bekommen. Woran könnte das wohl liegen? Vielleicht an der Größe?

BeitragVerfasst: 27. November 2020 14:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Jolly genau das Problem habe ich mit der Merula auch. Also ich bekomme Nierenschmerzen davon *zunge*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2021 08:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2013
Mercutio hat geschrieben:
Jolly genau das Problem habe ich mit der Merula auch. Also ich bekomme Nierenschmerzen davon *zunge*

Und ich seh das erst 3 Monate später :lol: :rot:
Ich habe die Vermutung, dass das an der Härte liegen könnte. Die Meluna passt sich durch einen weicheren Härtegrad besser an. Meine ist nach den ersten Zyklustagen nicht mehr rund, sondern eher eiförmig. Die Merula lässt sich (bei mir) nicht so leicht biegen. Es reicht gerade noch dafür, dass sie reinpasst. Da halte ich es schon für möglich, dass sie eben den Harnleiter abklemmt, weil sie nunmal nicht nachgibt. Nach längerem Tragen kann das zu Nierenschmerzen führen. Das war bei mir ganz fies, da ich die Nierenschmerzen irgendwie nicht wirklich von den Mensschmerzen auseinanderhalten konnte *ko* Finde ich echt fies, denn ansonsten find ich die Merula von der Füllmenge und vom Sitz ganz gut. Die anderen Tassen sind ja eher in die Höhe gebaut, da sind mir die grössere Tassen dann zu lang und gucken immer raus. Das finde ich schrecklich unangenehm.

Ich bereue gerade, dass ich die Meluna S weggeschmissen habe, nachdem ich die Merula hatte (und bevor die Nierenschmerzen einsetzten) :roll: Nachdem die stärkeren Menstage durch sind, bekomme ich die M kaum mehr rein. Komischerweise ist das nicht immer so, mal geht es besser und mal schlechter...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2021 19:12 
hat sich gut eingelebt

Ich nutze schon seit etwa 5 Jahren eine Menstruationstasse, zuerst von Meluna und jetzt von Selenacare, beide einfach aus dem Drogeriemarkt. Die Größe habe ich nach den Angaben auf den Verpackungen ausgesucht und mit beiden bin ich sehr schnell sehr zufrieden gewesen. Ich kann mir kaum noch etwas anderes vorstellen. Keine Trockenheit mehr, kein Faden, kein Tamponmüll etc.
Zusätzlich benutze ich Slipeinlagen, nicht weil ich auslaufen würde, sondern für die "Schmiererei", die es eben manchmal gibt. Ansonsten ab und an Soft Tampons und im letzten Zyklus habe ich mir einen Periodenslip von Selenacare gekauft . Der Gedanke an Periodenunterwäsche hat mich zuerst ein bisschen abgeschreckt. Ich wollte nichts extra waschen müssen (manche muss man im Feinwaschgang waschen, aber da krieg ich die Maschine nie voll) und habe mir das als ziemliche Sauerei vorgestellt, aber als Backup oder an leichteren Tagen klappt es wirklich gut. Leider ist der Slip aber aus Kunstfasern, deshalb will ich mal bei Natana bestellen, dort gibt es Baumwollslips mit wechselbaren Einlagen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 14:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Haiii ihr Lieben,

ich bin ebenfalls passionierte Menstassennutzerin, fühle mich aber manchmal noch unsicher, weil sie selten, aber manchmal eben falsch sitzt und es dann vorbeiläuft. Habe 2 (eine von einhorn "Papperlacup" in Größe M und von Merula one size), weil die erste Nachts nicht dicht hält, ich habe keine Ahnung, warum.
Meine Frage ist aber, ob ihr einen anderen Weg wisst diese nach beendeter Mens zu desinfizieren oder zu säubern. Ich kann schlecht in die Küche meiner WG gehen und da in einem Topf, den alle anderen auch benutzen die Tassen auskochen *lach* . Und eine Mikrowelle haben wir leider auch nicht.
Ich habe schon ein wenig gelesen, aber alle Desinfektionsmittel oder Reinigungsprodukte wie Seife, Duschgel oder Seife scheinen zu aggressiv zu sein *kopfkratz* .
Also was tun? Habt ihr Ideen?

Danke schonmal

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Also Seife und Duschgel sind mit ziemlicher Sicherheit kein Problem. Wäschst du deine Wäsche selbst? Dann einfach mal mit in die Kochwäsche schmeißen, damit verschwinden sogar die Verfärbungen wieder. Ich muss zugeben, ich koche meine Cups nur sehr selten aus, meistens nehme ich einfach nur Seife. Ansonsten hab ich mir mal so Alkohol-Pads gekauft (eigentlich für Ohrringe) und damit auch schon mal den Cup gesäubert.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich wasche meine mit ner Intim-Waschlotion aus. Weil ich zum Müffeln neige, koche ich sie noch danach mit Essig aus, aber sauber ist sie nach dem Waschen schon. Das mit dem Essig mach ich nur wegen des Geruchs.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 18:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Hier auch einfach mit Duschgel sauber gemacht. Hab meine Merula mal mit Natron ausgekocht, da waren alle Verfärbungen weg. Vielleicht reicht da sogar heißes Wasser aus der Leitung. Aber sauber ist sie auch, wenn ich sie nur mit Seife sauber mache.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 18:07 
nicht mehr ganz so neu

Nicki1984 hat geschrieben:
Wäschst du deine Wäsche selbst?

Ja, manchmal schon. Das ist eine gute Methode. Dachte es muss immer 100 Grad haben das Wasser.
Aber es muss keine antibakterielle Seife sein oder? Hab so ein mildes Duschshampoo verwendet, aber die Tassen riechen noch so "chemisch". Nach Silikon und wie neu aus der Verpackung. Ich weiß nicht, ob das so sein soll oder irgendwie schädlich für die Schleimhäute in der Scheide ist *hä* *kopfkratz* .

Aber finde einfach mit Seife oder Duschgel oder was gerade da ist zu waschen so viel angenehmer. Was habt ihr so für Cups?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 18:09 
nicht mehr ganz so neu

Katharinchen hat geschrieben:
Hab meine Merula mal mit Natron ausgekocht, da waren alle Verfärbungen weg.

Finde die Merula super. Hab mich erst gescheut die zu kaufen, weil bei den Bewertungen viele sagen, dass das Vakuum zu stark ist. Aber ich spüre sie nicht und ist auch angenehm zu wechseln. Jetzt freue ich mich quasi schon auf meine nächste Mens :-)))

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 19:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich habe die normale und die XL Variante und finde beide super. Also, wenn ich dann meine Mens irgendwann wieder habe, freue ich mich auch ein bisschen auf meine Tasse. ;)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2021 21:34 
hat sich gut eingelebt

Mir ist bei der letzten Periode etwas passiert, da hab ich mich wieder wie eine Anfängerin gefühlt.
Ich nutze relativ neu den Selena Cup in Einheitsgröße und fand ihn super, aber letztes mal war mir das Vakuum fast zu stark und irgendwie konnte ich es kaum lösen *kopfkratz*
Und beim Thema Säubern habt ihr mich verwirrt, "muss" man Cups nicht vor/nach jeder Periode auskochen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 918, 919, 920, 921, 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]