MariechenKäfer hat geschrieben:
Von Elanee gibt es eine Menstruationstasse mit Zuglasche. Die löst beim Zug von unten gleichzeitig oben das Vakuum. Ich hab sie nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass dich dieses System beruhigt.
PS: ich find's sehr schön, dass du da für deine Tochter über deinen eigenen Schatten springen willst

Vor der Menstruationstasse hab ich auch schon gehört und finde die Idee super.
Gurkensandwich hat geschrieben:
Ich habe auch eine Tasse mit Leiter. Da kann man sehr gut einen Finger drin verschränken. Ein bisschen Rundrücken gehört beim Entfernen dazu, da bleibt es auch nicht immer sauber...
Trockentesten würde ich auch nicht. Ich habe oft am letzten Periode Tag die Tasse nicht mehr drin, weil es zu trocken ist. Wenn man unbedingt üben will, würde ich einfach während der ersten Perioden damit öfter wechseln (bietet sich eh an, da am Anfang auch noch ein Fehler passieren kann und etwas daneben geht).
Zu den Unterschiedlichen Modellen: Mir hat bei der Auswahl (und auch mit generellen Infos) die Seite Tassenfinder.de geholfen. (Ich hoffe, das ist OK den Link hier zu schreiben)
Die Seite wird oft empfohlen, wenn man auf der Suche nach einer passenden Tasse ist. Ist sie denn wirklich so hilfreich?
Zum Thema Entfernen des Cups, ich kann meinen ein bisschen runterdrücken indem ich den Bauch (?) anspanne, eigentlich ähnlich als würde man den Muttermund ertasten wollen, vielleicht hilft dir das? Ansonsten würde ich dir raten dir keinen Stress zu machen und vielleicht bei jedem oder jedem zweiten Toilettengang mal zu üben, dann bekommst du schneller ein Gefühl dafür. Und wenn's beim ersten Versuch nicht klappt kannst du einfach noch ein bisschen warten und es dann nochmal versuchen. Das wird schon
PS: Ich würde es auch erst während der Menstruation und zuhause ausprobieren, das ist einfach entspannter