NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn der Fruchtbarkeit-wenn zuerst Schleim kommt
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 17:59 
Kurven-Rätslerin

Ich bin noch in der Infophase und hab zur Schleimbeobachtung folgende Frage:
Im N&S steht auf Seite 81/82 "der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung...Sollte jedoch bereits vorher Schleim gesehen oder "feucht" empfunden werden, so beginnt ab sofort die fruchtbare Zeit"
Heißt das nicht in der Konsequenz, dass ich jeden Morgen vor dem GV erstmal nach ZS gucken muss um sicher zu gehen, dass ich nicht gerade fruchtbar bin und durch den dann noch ungeschützen GV schwanger werden? handhabt ihr das so, stell ich mir irgendwie störend vor. manchmal entwickelt sich das ja auch so beim aufwachen mit dem GV.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:20 
NFP-Guru

Ich persönlich nicht, da ich sofort wenn ich aufhöre zu bluten mit Schleim loslege :mrgreen: Rein der Theorie nach wird man das wohl müssen. Ich selber würde es wohl nicht tun, da ich nicht glaube das es so den Unterschied macht ob ich um 24:00 des Vortages offiziell durfte oder ein paar h später das vergnügen habe. Wenn man allerdings die volle Sicherheit der Methode haben will muss man wohl "unromantisch" sein. Evtl. ist es leichter wenn man sein persönliches Muster kennt, und weiß was auf eine zukommt, bzw. auftreten der Schleim immer von einem feuchten Gefühl begleitet wird, das lässt sich ja schnell bestimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Wenn du Glück hast und morgens schon "feucht" fühlst, kannst du's dir sparen, nach ZS zu gucken. ;-)

Mach dich aber mal nicht mit solchen Fragen verrückt. Fang mit NFP an, betreibe die Methode gewissenhaft, und dann wird sich vieles schon von selbst ergeben. Und wenn du dir zu Beginn unsicher bist, dann verhüte lieber einmal zu viel als zu wenig. Das klappt schon! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:27 
Kurven-Rätslerin

lisbeth hat geschrieben:
Wenn du Glück hast und morgens schon "feucht" fühlst, kannst du's dir sparen, nach ZS zu gucken. ;-)

Mach dich aber mal nicht mit solchen Fragen verrückt. Fang mit NFP an, betreibe die Methode gewissenhaft, und dann wird sich vieles schon von selbst ergeben. Und wenn du dir zu Beginn unsicher bist, dann verhüte lieber einmal zu viel als zu wenig. Das klappt schon! *daumenhoch*

Ich dachte halt, ich versuche alles ganz genau zu verstehen, damit ich dann auch vertrauen dazu entwickeln kann, bzw. weiß auf was ich lieber nicht vertraue von den grundsätzlichen regeln. ist ja schon wichtig dann, wenn man das mit dne kindern in den nächsten jahren nicht gebrauchen kann ;) aber danke trotzdem, ich denke am anfang werden wir eh recht umfassend verhüten bis sich alles einpendelt und man sich besser auskennt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Nochmals zum Thema morgens nach Schleim gucken: Ich muss nach dem Aufwachen in der Regel sowieso zuallererst mal pullern... :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Beginn der Fruchtbarkeit-wenn zuerst Schleim kommt
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Lina88 hat geschrieben:
Ich bin noch in der Infophase und hab zur Schleimbeobachtung folgende Frage:
Im N&S steht auf Seite 81/82 "der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung...Sollte jedoch bereits vorher Schleim gesehen oder "feucht" empfunden werden, so beginnt ab sofort die fruchtbare Zeit"

Das gilt ja nur für die ersten 5 Tage, danach muss ja eh fruchtbar angenommen werden, bis die Auswertung abgeschlossen ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]