NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. Mai 2021 21:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Dieses Sex als Belästigung und unangenehme Berührungen kenne ich auch. Wir haben aber nach der Umstellung und mit den langen Massagen einen neuen Zugang dazu gefunden, und da hat das nachgelassen. Bei mir war auch noch ein Medikament( Neuroleptikum) kontraproduktiv.
Mein Mann war und ist an Sex noch recht deutlich interessiert( macht aber nur Druck) und da haben wir halt geschaut, was für beide passt. Er nimmt sich da auch sehr zurück, da ich Zeitpunkt usw. bestimme, auch was wir machen, weil ich halt schauen muss, ob es geht/was geht und was nicht. Manchmal ist es auch ungewiss, wie weit wir gehen, oder ob es nur bei einer Massage( ohne erotische Komponente) bleibt. Ich bin aber auch ohne Libido meinem Mann gern sehr nahe, halt nicht dauernd, aber ab und zu gerne. Es hat aber eine Weile gedauert, bis wir herausfanden, was für uns passt. Sex wie früher geht bei mir nicht mehr. Musste du auch erst mal verarbeiten.Ich

12 Jahre ohne Eierstöcke, ich weiß inzwischen auch nicht mehr genau, wie hochintegrierrmongesteuerter Sex sich anfühlt. Ist vielleicht ähnlich, wie bei langjährigen Vegetariern, die nicht mehr wissen, wie Fleisch schmeckt und auch nicht vermissen. Nur halt eben nicht selbstbestimmt.

Sex ist für mich zunehmend mehr seelisch( *kopfkratz* ) dominiert, das körperliche noch da, aber nicht so stark. Ich mag's jedenfalls und freu mich auf unsere Treffs, und möchte sie nicht missen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 07:35 
Kurven-Rätslerin

@Tuscany: Finde ich sehr gut dass Ihr da einen Weg gefunden habt.

Bei mir ist es im Moment überwiegend wirklich so dass ich einfach nichts mit Sex zu tun haben will. Berührungen zum Schmusen sind gar kein Problem. Ich mag nur den Gedanken an sexuelle Aktivitäten oder gar Penetration überhaupt nicht. So ungefähr wie die Vorstellung das Bad putzen zu sollen. Die Lust darauf das Bad zu putzen kommt auch nicht während des Putzens. Egal wie ich es angehe.

Ich persönlich leide nicht darunter. Ich bin dankbar wenn es mir gesundheitlich gut geht - hatte da die letzten Monate arg zu kämpfen. Ich brauch erstmal wieder einen angenehmen Zugang zu meinem Körper. Sprich dass ich mich im normalen Kontext in mir gut fühle und keine Schmerzen irgendwo habe oder ne doofe Blasenentzündung. Oder wie gerade eine Wallung *augenverdreh* Sprich ich muss erstmal mit mir selbst klar kommen. Der Gedanke in dem Zustand jemand in mich zu lassen ist für mich irgendwie völlig absurd. Für meinen Körper fällt ja auch der Reproduktionsdruck weg der in fertilen Jahren am Start ist. Also sind andere Bedürfnisse relevant - für mich ist völlig nachvollziehbar wieso ich keine Libido habe.

Ich nehme das so an und mache mir da überhaupt keinen Druck. Ich hatte Druck genug.

Ich war schon immer jemand der nur ein paar Tage im Zyklus eine Libido hatte- dann aber wirklich überschäumend. Hätte mir immer gewünscht dass dies ein wenig gleichmäßiger verteilt worden wäre- aber es ist halt wie es ist. Den Rest vom Zyklus: Nada. Also ist das bei mir scheinbar wirklich sehr hormongesteuert. Außerhalb dieser Zeiten hatte ich auch Sex- aber es war für mich immer schon viel belangloser. Aber Sex während der Libidophase war einfach umwerfend. :verliebt: Alles hat seine Zeit und ich bin dankbar dass ich so empfinden konnte. Wenn das jetzt nicht mehr so ein kann: OK. Schon schade- denn ich hab mich kaum je lebendiger gefühlt. Aber was soll ich machen- ich glaube das kann ich nicht erzwingen.

So geht es mir. Aber ich bin nicht repräsentativ für alle- das ist wirklich individuell ganz verschieden dem Vernehmen nach. Kenne jemand der kommuniziert dass er auch im Alter von 80 noch befriedigenden, schönen Sex hat. *zustimm* Also- die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 13:50 
NFP-Gräfin

Zitat:
Mein Mann war und ist an Sex noch recht deutlich interessiert( macht aber nur Druck)

Blöde Autokorrektur, sollte heißen macht nie Druck

Wenn es mir zu schlecht geht(schmerzen, Depression, Angst o.Ä.) geht es auch nicht und will ich auch nicht.

Mir ist aber auch mein Mann, seine Bedürfnisse und unsere sexuelle Beziehung als besondere Interaktion wichtig. Ich möchte meinen Mann mit seinen sexuellen Bedürfnissen nicht alleine lassen. Es interessiert mich Sex auch nur in Zusammenhang mit diesem, meinem Mann. Ich finde es immer noch faszinierend, ihn sexuell zu erleben, diese Intensität, und die Energie zwischen uns. Als meine Eierstöckli rauskamen, waren wir gerade 2 Jahre zusammen, wohnten erst seit 3 Monaten zusammen, vorher Fernbeziehung. Da wollte ich auch nicht, dass es sexuell dann schon ausläuft. Hatte da vielleicht noch mehr sexuelles Interesse (wenn das auch eher im Kopf als körperlich war) als das eventuell bei Paaren der Fall ist, die schon viele schöne Sex Jahre miteinander hatten. Meine vorigen Beziehungen waren nicht so glücklich bis problematisch und da ist bei mir sicher auch die Motivation für nweitere sexuelle Wege noch stärker gewesen, als wenn man schon da schon viel Glück hatte. Mein Mann hat auch vor mir eine lange Beziehung hinter sich mit zuletzt fast 20 Jahren ohne Sex. Wir beide haben da einfach noch Nachholebedarf. Das spielt sicher eine Rolle.

Ich habe auch den Eindruck, dass Sex mir ziemlich gut tut. Ich bin irgendwie von so einem Grundglücksgefühl erfüllt, das noch 1-2 Tage anhält. Meine innere Unruhe wird deutlich weniger, ich fühle mich ausgeglichener.

Es ist spannend, wie verschieden da die Wege sind. Ich will meinen Weg auch nicht verallgemeinern, nur als eventuelle Möglichkeit da lassen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 14:09 
Tuscany, danke für Deine Erfahrungen, das ist für mich sehr interessant und hilfreich.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 14:12 
NFP-Königin

Danke für euere offenen Erfahrungsberichte.

Ich ertappe mich zunehmend dabei, dass es mir mehr und mehr weniger ausmacht, ich quasi abstumpfe. Es macht mir zunehmend weniger aus sogar über lange Strecken ganz ohne Sex zu sein, weil mich diese Kompromisse einfach nur frustrieren und schlicht nicht befriedigen.

Da geht es mir ähnlich wie beim Beispiel Badputzen von fluffi
Mir ist das alles zu anstrengend und zu schade um meine Zeit. Und das obwohl wir früher 100er Kondompackungen gekauft haben, sprich wir hatten ein sehr reges Sexualleben.

Am besten klappt es, wenn ich eine Paarzeit mit meinem Mann haben und mich komplett aus dem Alltag schießen kann... aber seit Corona war ich nie mehr wirklich in einer derartigen Stimmung.
Mensch bin ich urlaubsreif! *ko*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 14:36 
NFP-Gräfin

Wir sind auch in der glücklichen Situation, dass wir sehr oft nur zu zweit sind. Das ist ein großer Vorteil. Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir dann halt auch organisiert oder genutzt, dass sie mal nicht da waren. Und dabei gelacht, wie die teenager, wenn Sturmfreie Bude war. Denn ich bin halt auch leicht ablenkbar/störanfällig.

Ich muss mir schon oft auch einen Ruck geben, wenn ich so denke: ach, ich stricke gerade so schön, oder : jetzt kommt gleich was Interessantes im Fernsehen oder so ähnlich. Aber Stricken kann ich ja später noch und fürs Fernsehen gibt es Mediathek usw. Und wenn wir dann zusammen sind, bin ich dann auch sehr froh und vor allem halt auch nachher.

Ja, und wenn mein Mann mich so erwartungsfroh anlächelt, dann schmelze ich auch dahin. Er hat halt auch eine sehr große Freude daran, das ist ansteckend für mich und wir sind dankbar für jedes Mal, was möglich ist. :verliebt:

@ Bess, freut mich *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 15:12 
NFP-Königin

Vielleicht wird es wirklich wieder besser , wenn Corona erlaubt, dass die Bande mal wieder komplett aus dem Haus ist *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Oh yeah! :applaus:

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 18:18 
NFP-Königin

Maus74 hat geschrieben:
Oh yeah! :applaus:

:mrgreen:

Müßten wir verhüten, wäre Corona das beste Verhütungsmittel ever bei uns. Dabei hätten wir doch sooo viel Zeit! Keine Babyphase kam da ran.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 20:42 
Kurven-Rätslerin

@Tuscany: :rose:

@schnecke
Zitat:
weil mich diese Kompromisse einfach nur frustrieren und schlicht nicht befriedigen.

So sieht es auch bei mir aus. Ich finde fast alles interessanter als Sex. Und es ist mir auch mühsam...Allerdings ergibt meine Eigenanamnese dass ich allgemein schlapp bin- mit der Tendenz zur Besserung. Aber auf meinem Weg zum Gesundwerden brauche ich gerade all meine Energie für mich. Und Sex kostet mich Kraft die ich einfach nicht habe.

Ich hatte mal einen Partner mit dem kommunizierte ich über Sex. Das hört sich jetzt komisch an- aber das Liebemachen war unsere Kommunikation. Und wenn dann irgendwann mal Pause oder Schluss ist warum auch immer dann stelle ich mir das für das Paar schwierig vor. Dann fehlt massiv was- und das lässt sich auch schwer ersetzen. Mit meinem Mann ist das anders. Da hat der Sex einen völlig anderen Stellenwert- und das von Anfang an.

Inzwischen weiß ich für mich dass alles sein darf was für das Paar in Ordnung ist. Von beiden Seiten versteht sich. Da kann es sein dass man täglich Sex hat oder nie- es muss stimmig sein und es darf nicht sein dass einer unter der Situation leidet.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 21:02 
NFP-Gräfin

Ich finds halt auch für die Männer nicht so einfach, wenn Frau nicht mehr will oder kann. Wenn bei denen der Wunsch nach Sex noch stark ist. Da ist ganz viel Gespräch nötig und man muss halt auch manchmal über seine Schamgrenze springen. Was für Männer bestimmt auch nicht so einfach ist.

Es muss sich einiges im fortschreitenden Alter neu sortieren dadurch, dass Frau sich oft so verändert. Und Mann halt auch. Manchmal gelingt das ganz organisch in der Entwicklung und manchmal entsteht ein Problem, wo man sich halt unterschiedlich entwickelt. Manche Paare finden ja dann auch Wege, dass der Mann dann halt andere Sexualkontakte hat. Das wollen wir aber beide nicht. Das soll aber kein Urteil sein über solche Wege!

Ich bin ja auch chronisch erschöpft und hab chronische Schmerzen, da geht das halt auch nicht einfach so bei mir, sondern bedarf Vorbereitung und auch Vorlauf.

Je älter ich werde, desto deutlicher wird mir die Vielfalt im menschlichen Da sein durch sehr viel menschliche Verschiedenheit. manches ähnelt sich, anderes ist unterschiedlich. das finde ich sehr spannend und auch faszinierend. Auch wenn es mich eine Zeit lang verunsichert hat, weil ich auch zeitweise gerne eine einfache Anleitung gehabt hätte, wie Älter werden jetzt geht *lachen* , und was frau am besten macht um damit zurecht zu kommen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2021 19:53 
Kurvenjunkie

Oh Mädels, ich habe einen derartigen Schlachthaustag hinter mir, das ist nicht mehr feierlich. Vorsicht, viel Blut:

Ich hab während einer Videokonferenz und eines Telefonats zwei Jeans durchgeblutet. *erschrecken* Beim zweiten Mal trotz (leichtem) Periodenslip. :shock: Und ich hab sogar das Stuhlkissen vollgeblutet. *angst* Dabei habe ich sogar gefühlt permanent Tampon und Binde gewechselt. Aber das ist so rausgesprudelt (ich hab das echt sprudeln gespürt :shock: ), der Tampon war noch nicht mal richtig voll, das Blut muss daran vorbeigesaust sein.

Ich werde wohl noch mal massiv in Monster-Periodenslips investieren, die einfach mehr auffangen, aber diese zunehmende Angst, auf meiner Sitzunterlage riesige rote Flecken zu hinterlassen, ist nicht schön. :-( Das Home Office ist diesbezüglich ein sicherer Hafen, aber das geht ja nicht mehr ewig so weiter, dass ich zum Hause hocken muss, da hab ich echt keinen Bock, mich von Durchblutungsangst so blockieren zu lassen. Ich habe irgendwann im Juli Gyn-Termin, da werde ich das mal ansprechen, ob und was man da machen kann.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2021 19:58 
Hochlagenjunkie

Oha. *trösten*

Das mit dem Raussprudeln spüre ich auch immer. Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich hektisch werde. :nägelkauen:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2021 20:21 
Kurvenjunkie

Ja, hektisch werden mitten in der Videokonferenz ist halt schwierig. Das war echt eine Verkettung von unglücklichen Situationen heute. *zunge*

Ich hab gerade bei Modibodi bei einem Angebot zugeschlagen und 170 Euro für 7 Unterbuxen rausgehauen. *erschrecken* Die leichten Modelle retten mich halt nicht mehr, und blöderweise brauchen die Hardcore-Teile so lange zum Trocknen, dass ich da einen größeren Grundstock brauche.
Soviel Geld habe ich in meinem ganzen Leben nicht für sexy Unterwäsche ausgegeben. Gut, die musste auch nicht nviel leisten. :lol: Aber dass ich jetzt so viel Geld ausgeben, nur um mich in Ruhe und sorglos hinsetzen zu können, das ist doch plemplem. *ko*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2021 21:08 
Hochlagenjunkie

Och, innerlich hektisch werden kann ich ganz prima. :mrgreen: Bei mir ist es eh zu spät, noch irgendwas zu unternehmen, wenn es bereits fühlbar aus mir heraus eruptiert.

Ich hab letztens auch neue Stoffbinden besorgt, weil ich die dicksten mittlerweile durchblute. Modibodi kannte ich gar nicht, cool, die Models gefallen mir. *daumenhoch*
Mein Backup sind Softtampons, weil da das Blut zwar durchsickert, aber nicht vorbeifliessen kann. Zumindest bei meiner Physiognomie nicht. Ich benutze die einen Tag lang und wasche sie zwischendurch aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]