Moin zusammen!
Ich bin schon ewig hier im Forum angemeldet, aber seit Jahren nicht mehr aktiv. Habe drei Kinder bekommen und mich sterilisieren lassen, und vor einer Weile habe ich mich, hauptsächlich aus Gründen der Nachhaltigkeit, an Stoffbinden herangetastet und mir selbst welche genäht.
Meine Mens ist relativ stark, daher nutze ich eine Kombination aus Tampons und (Einweg-)Binden (tragen weniger auf als die Stoffbinden), wenn ich unterwegs/arbeiten bin. Tampons mochte ich aber noch nie und mit Binden fühle ich mich immer irgendwie unfrisch. Schon in meiner aktiven NFP-Zeit habe ich kurz über eine Menstasse nachgedacht, aber die Idee gleich wieder verworfen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Finger zu kurz sind (Tampons bekomme ich gerade so eben so weit rein wie sie müssen), ich außerdem durch ca. 30kg Übergewicht nicht die Beweglichste bin und ich einfach Angst habe, den Cup nicht wieder rauszubekommen. Diese Bedenken sind geblieben, also bin ich beim (für mich) kleineren Übel Binden+gelegentliche Tampons geblieben.
Jetzt befindet sich aber meine Tochter an der Schwelle zur Pubertät und so steht da in nicht allzu ferner Zukunft ein Gespräch über Mens, Monatshygiene und so weiter an. Da ich das Prinzip der Menstruationstasse grundsätzlich super finde und es mir wichtig ist, sie möglichst breit gefächert aufzuklären/zu informieren, mache ich mir selber derzeit wieder mehr Gedanken zu dem Thema.
Ich würde eigentlich gern eine Tasse ausprobieren, aber ich habe wirklich Angst, die nicht wieder entfernt zu bekommen. Und der Gedanke, das nicht hinzubekommen, und dann Hilfe zu brauchen, und das mit Mitte 30

, ist mir wirklich massiv unangenehm. Neutrale Beschreibungen und Tips im Internet helfen mir nicht wirklich weiter, also hoffe ich, hier vielleicht Frauen zu finden, die ähnliche Sorgen hatten und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Vielleicht (hoffentlich) sind meine Zweifel ja völlig unbegründet?
Ich habe mich schon insoweit belesen, dass es verschieden lange Cups gibt und ich, aufgrund der Blutungsstärke und da ich ja auch schon Geburten hinter mir habe, die größere Größe jeweils bräuchte, und mich auch schon flüchtig durch Threads zum Thema Menstasse hier im Forum gelesen, aber es sind einfach so viele Beiträge, dass es unheimlich schwer ist, dort Erfahrungen diesbezüglich zu finden, daher hoffe ich, dass ich mein Frage hier so stellen darf (und Antworten bekomme).
Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten