Phacelia hat geschrieben:
Was sie empfiehlt und was meine FÄ nicht thematisiert hat vor zwei Jahren, ist Progesteroncreme. Sie teilt aber auch nach Symptomklassen auf, die eher auf Östrogen- oder auf Progesteronmangel hinweisen, da bin ich klar bei Östrogenmangel. Meine FÄ hat übrigens keine Werte bestimmt, sie hat ihre Diagnose auf Alter und Symptomen begründet, der Erfolg der Behandlung hat die Diagnose dann quasi bestätigt.
Ich freue mich, dass es eine positive Wirkung bei Dir gezeigt hat, aber in bestimmten Konstellationen ist Messen sinnvoller als einschätzen. Ich z.B. habe zwar einen "Östrogen"-Mangel, aber einen noch größeren Progesteronmangel, woraus sich dann eine relative "Östrogen"-Dominanz in Bezug auf den Progesteronspiegel mitsamt deren Wirkungen ergibt.
Das ist, soweit ich gelesen habe, die übliche Konstellation von Frauen, deren Zyklen länger werden und häufiger anovulatorisch sind (was ja gleichbedeutend mit weniger Progesteron im Zyklus und somit auch im Körper ist).
Sheila de Liz Symptomklassen würden mich interessieren - ist das kurz und knackig wiederzugeben, Phacelia? Dann könnten wir mal mit meinen Infos vergleichen. Oder Du wartest, bis ich mein Posting (siehe unten) geschrieben habe und sagst dann nur "Ja", "Ja", "Nein" usw.
Ich weiß, ich bin euch dazu noch ein Posting schuldig, ich habe es nicht vergessen, vielleicht ist der Wiedereinstieg in die Diskussion hier der Anstupser für mich, das mal am Wochenende zusammenzuschreiben.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk