NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, was hat diese Kurve zu bedeuten?
BeitragVerfasst: 19. April 2021 20:30 
neu hier

NFP seit: 2020
Wann ist der Temperaturanstieg gewesen cd16 oder cd24? Außerdem nur sehr geringe Periode, wobei ich nicht weiß ob es eher eine Zwischenblutung Anhand von meinen Medikamenten war (Lenzotto und Progesteron 12-26 Zyklustag). Außerdem was hat der Rückfall auf die hochlagetemperatur zu bedeuten? Dass die zwei tiefen Temperaturen nur Ausreißer waren?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, was hat diese Kurve zu bedeuten?
BeitragVerfasst: 19. April 2021 22:20 
neu hier

Hallo Lauraweeh,
du hast ja schon mehrere Fragen hier im Forum gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele zurückhaltend sind, dir zu antworten, weil die Sache dank der Medis, die du nimmst, kompliziert wird.

Ich bin NFP-Neuling und weder Gynäkologin noch Endokrinologin!
Auch kenne ich weder Einnahmemodus noch Dosis deiner Hormonpräparate (und könnte mit diesen Angaben auch wenig anfangen)!

Aber:
Im Prinzip nutzen wir die Temperaturkurve ja nur, um abschätzen zu können, wieviel Progesteron gerade im Körper herumschwirrt.
Eine Temperaturhochlage deutet darauf hin, dass viel Progesteron da ist.
Und in einem "normalem" Zyklus, ohne Einnahme von Progesteronpräparaten, wäre anzunehmen, dass das viele Progesteron aus einem Gelbkörper kommt, und das wiederum weist auf einen stattgefundenen Eisprung hin.

Mir persönlich (!!!) ist unklar, ob die Sensiplan-Auswertungsregeln zur Identifikation von "dem Temperaturanstieg" in deiner Situation überhaupt gut funktionieren, einfach weil sie davon ausgehen, dass der Progesteronanstieg vom Körper selbst kommt.

Machst du NFP nur zur Beobachtung oder ist eine eindeutige Auswertung für dich wichtig?
Hat deine FÄ was dazu gesagt, ob die Medis was mit deinen Kurven machen könnten?
Hattest du vor Beginn deiner Medikamenteneinnahme gut auswertbare Kurven?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 19. April 2021 22:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Such mal nach Progesteroneinnahme im Forum. Im Titel. Da findest du deine Antwort. Progesteron erhöht die Werte und kann den Eisprung verzögern. Eine Auswertung in dem Falle halte ich für künstlich herbeigeführt.
Worum geht es dir denn? Verhütung? Kinderwunsch?

BeitragVerfasst: 19. April 2021 23:41 
neu hier

NFP seit: 2020
@sabschi es geht um Verhütung.

@noviembre meine Ärztin meinte dass die Einnahme keinen Einfluss auf den Eisprung hat. Die Auswertung der Zyklen davor hat funktioniert, der Zyklus war auch immer sehr regelmäßig. Da ich ab cd 12 Medikamente einnehme und ein Anstieg erst ab cd15 zu sehen war, bin ich davon ausgegangen, dass dies nichts mit den Medikamenten zu tun hat? Eine Auswertung ist für mich wichtig. Meine Frauenärztin ist leider sehr gegen nfp und hält es generell für unsicher, deshalb konnte ich nicht mehr von ihr herausfinden

BeitragVerfasst: 20. April 2021 05:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Na hier können dir Frauen Geschichten erzählen was Frauenärzte alles behaupten. Das man nicht schwanger werden kann bei einem Eisprung der später ist als 20 Tage. Generell das der Eisprung nach 14 Tagen ist und so weiter.

Progesteron erhöht die Temperatur. Andernfalls könnte niemand seine Zyklen auswerten. Warum sollte künstlich eingenommenes dies nicht bewirken?
Eine Freundin von mir nahm das ab Auswertung und erzeugte somit irre Hochlagen und hatte immer Hoffnung schwanger zu sein weil sie Temperatur so hoch war.

BeitragVerfasst: 20. April 2021 11:38 
Ersthelferin a.D.

Zur Klärung: Es kann eventuell(!) sein, dass die Einnahme den Zeitpunkt des Eisprungs nicht beeinflusst, aber dennoch die Temperatur, so dass mit Sensiplan eine Auswertung, wann der Eisprung sicher vorbei ist, nicht stattfinden kann.
Dass sich der Anstieg erst einige Tage nach der Einnahme zeigt, kann(!) auch damit zusammenhängen, dass sich erst einmal eine gewisse Menge an künstlich zugeführtem Progesteron im Körper angesammelt hat, bis es sich in einem Temperaturanstieg zeigt.

(!) Ich bin keine ausgebildete Gynäkologin oder Endokrinologin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]