NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung wärend der Menstruation
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:23 
neu hier

Huhu, wenn ich mir viele Kruven ansehe, sehe ich desöfteren das der Schleim wärend der Tage ausgewertet wurde.
Wie soll das gehen? Wenn ihc meine Tage habe, dann kann ich nichts vor lauter blut auswerten.

Gibs da nen trick?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:26 
NFP-Gräfin

Es ist gar nicht nötig, während der Mens Schleim zu beobachten.

Frag mich nicht, wieso es manche trotzdem tun. ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:28 
neu hier

Genau das habe ich mir auch gedacht und wollte nur wissen wieso sie das machen und wie. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:29 
Hochlagenjunkie

Am ersten Tag habe ich manchmal die Schleimbeobachtung mit eingetragen, weil ich oft erst abends meine Mens bekomme und vorher am Tag ja noch Schleim hatte zum Beobachten ;-)

Im momentanen Zyklus (14.) habe ich auch die letzten 2 Menstage noch eingetragen, dass sich trotz Mens alles trocken anfühlt (das aber eher für mich selber, da ich an einer Hautkrankheit leide, die sich auch im Genitalbereich befindet und mich das dahingehend interessiert). Schleim selber hab ich da auch nicht gesehen und auch nicht eingetragen - nur das Empfinden "trocken"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:41 
neu hier

Mhh das würde ich ja auch machen, wenn ich Probleme hätte, aber es gibt wirklich Leute die das die ganze Zeit machen nur ist die Frage die sich stellt, wie machen die das? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 17:04 
NFP-Gräfin

Anaiwa hat geschrieben:
Mhh das würde ich ja auch machen, wenn ich Probleme hätte, aber es gibt wirklich Leute die das die ganze Zeit machen nur ist die Frage die sich stellt, wie machen die das? *hä*

Ich denke, das können vor allem die Cup-Benutzerinnen. Oft findet man im Blut sowas wie spinnbaren Schleim. Bei mir finde ich auch ab und zu weisslichen ZS aussen am Cup. Keine Ahnung, wie der dahin kommt, aber er ist da. ;-) Ignorieren tu ich das trotzdem. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 18:40 
NFP-Prinzessin

Das ist im Grunde falsch. Menstruationsblut besteht ja auch z.T. aus Schleim, der aussieht wie S+ (v.a. an den ersten Tagen). Das ist natürlich kein S+ und sollte daher auch nicht eingetragen werden. Auch kann man kein Gefühl beobachten, weil man sich entweder (bei Tampons) trocken fühlt oder (bei Binden) nass/rinnend oder beim Mooncup wie auch immer :mrgreen: . Eine richtige Beobachtung ist einfach nicht möglich oder aussagekräftig. Damit verkürzt man sich höchstens die unfruchtbare Zeit falsch.
Wenn man allerdings nur noch eine gaaaanz leichte SB hat und schon Schleim sieht, sollte man den nicht ignorieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 07:30 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Wenn man allerdings nur noch eine gaaaanz leichte SB hat und schon Schleim sieht, sollte man den nicht ignorieren.

mhh das wiederrum nicht. Bei mir sieht jede SB so aus. Rotbräunlich und habe (Tamponträgerin) auch schon klaren Schleim mit dran gehabt. Trag ich dann SB ein und zusätzlich S+ mit Notierung in den Notizen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 13:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Chaoti: Es geht ja darum, dass Schleim die freie Zeit am Zyklusanfang begrenzt. Wenn das der Beginn der eigentlichen Schleimphase sein könnte, würde ich es nicht ignorieren. Aber wenn Du z. B. nach der SB immer erst mal ein paar Tage trocken hast und dann erst wieder "richtiger" Schleim kommt und die früheste 1. HM noch weit weg liegt, kann man das vielleicht ein bisschen lockerer sehen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 14:23 
alte Häsin

o.k. Danke Lola. :oops: Ich hatte das nach der Mens immer als SB hingestellt, aber da ich ja OB´s verwende, kann man die ja auch mal angucken. Oder muss man dann auch die ZS.-Schleimabnahme am SE machen? Denn wenn man die ja verwendet, ist man eh trocken, nicht wahr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 17:48 
Moderatorin

Am SE dürfte dann wohl nichts ankommen.

Hast Du nicht eh nur noch drei oder vier Tage frei? (Mir ist irgendwie so als hättest Du neulich mal über eine frühe 1. HM geklagt.) Bei einer SB an Tag 3 oder 4 würde ich in diesem Fall (früher ES) diesen Schleim auf jeden Fall schon als S+ ansehen und verhüten. Hast Du denn dann durchgehend Schleim? Schau Dir mal meinen aktuellen Zyklus an, ich habe zwar erst ab Tag 8 den Schleim wirklich beobachtet, aber das ist jetzt einfach durchgehend meine S+Phase. Den könnte ich jetzt nicht einfach an Tag 8 als "Mens" abtun (wobei es unterm Strich auch wieder egal ist, weil sowieso schon fruchtbar).

Im Grenzbereich "ich hab noch SB, hätte gerade noch so frei nach Minus-8 und sehe aber schon was Schleimiges, was tatsächlich richtiger Schleim sein könnte" würde ich kein Risiko eingehen, egal wo der Schleim gesehen wurde.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 17:52 
alte Häsin

Ja Lola, dir dämmert da schon was in der Richtung, wenn ists vielleicht eh zu spät. Deswegen hab ich auch die Kurve erstmal rausgenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 17:54 
Moderatorin

*freunde* *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]