NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzanleitung zu NER
BeitragVerfasst: 19. November 2007 10:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter hat vor kurzem ein kleines Heftchen herausgegeben zum Thema NER für ca. 1,50 €.
Darin wird die Methode in Kurzfassung angesprochen und erklärt. Es geht in großen Teilen zwar auch um den katholischen Aspekt der sympo-thermalen Methode, aber vielleicht findet es trotzdem jemand interessant.

Bestellen kann man die Broschüre unter Shop auf
http://www.schoenstattbewegung-frauen-und-muetter.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 13:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Viktualia,

warum gebt ihr keine NFP-Broschüre heraus?
NFP ist doch sicherer als NER und hat zudem nicht so komplizierte Regeln, oder?
Kenne mich mit NER nicht wirklich aus, habe das aber hier schon mehrfach gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 00:01 
neu hier

Weder weiß ich, was NER heißt noch kann ich auf der Homepage was zu Verhütung/Familienplanung finden... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 00:04 
NFP-Königin

NER=Natürliche Empfängnisregelung (nach Rötzer, glaube ich)
NFP=Natürliche Familienplanung

Ich dachte immer, die Regeln unterscheiden sich nur in (nicht sicherheitsrelevanten) Nuancen? *kopfkratz*

Edit:
@ajnA: Guck bei dem Link unter "Shop", die zweite Broschüre isses.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 08:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Oh, das les ich jetzt erst. :oops: Sorry!

@Sommerregen: Keine Ahnung, ich war daran nicht beteiligt, hab es auch nur quasi "gefunden". ;-) Ich denke mal NER ist "beliebter", weil Rötzer für Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit plädiert, aber das ist nur Spekulation von mir und sagt auch nix über mein Denken aus. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 23:18 
Hochlagenjunkie

auf der seite gibt es eine leseprobe.
Zitat:
Die Natürliche Empfängnisregelung ist viel mehr als eine weitere Methode, die Anzahl der Kinder und deren zeitlichen Abstand von einander zu regeln. Die Natürliche Empfängnisregelung ist eine Lebensweise, die sich sehr positiv auf die Partnerschaft zwischen Mann und Frau auswirkt. Um die NER besser bekannt zu machen, möchte ich hier in kurzen Zügen die Methode erklären.

Die Natürliche Empfängnisregelung wird auch als sympto-thermale Methode bezeichnet. Das heißt, wir beobachten die Symptome unseres Körpers und messen die Aufwachtemperatur. Das Symptom ist der sogenannte Zervix-Schleim. Dieser Schleim wird im Muttermund gebildet. Der Muttermund ist der Eingang zur Gebärmutter und normalerweise durch einen Schleimpfropf fest verschlossen.
Wenn im Eierstock ein Eibläschen heranreift, wird das Hormon Östrogen gebildet, das unter anderem bewirkt, dass der Schleimpfropf sich verflüssigt und neuer flüssiger Schleim gebildet wird. Dieser Schleim ist für das Überleben der eventuell vorhandenen Spermien wichtig. Normalerweise würden sie im sauren Klima der Scheide sofort absterben.
Die Verflüssigung des Schleimpfropfes bewirkt, dass die Spermien in die Eileiter aufsteigen und im Zervixschleim auf den eventuellen Eisprung warten können. Ist dann das Eibläschen geplatzt und hat es seine Eizelle freigegeben, so können die Spermien das Ei befruchten.
Dann wandert das befruchtete Ei, also der neue Mensch, durch den Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort ein; die Schwangerschaft beginnt.
Wird nun von einem Paar keine Schwangerschaft angestrebt, kann es mittels der Schleimbeobachtung und der Temperaturmessung herausfinden, wo im Zyklus die fruchtbare Zeit der Frau liegt.

Durch eine Schulung, durch Beratung oder durch intensives Studium des Buches „Natürliche Empfängnisregelung“ von Prof. Dr. med. Josef Rötzer kann man dies erlernen. Wenn sich das Paar zur Zeit kein Kind wünscht, wird es nur an den Tagen zusammenkommen, wenn unfruchtbare Zeit besteht, und sich enthalten, wenn fruchtbare Zeit besteht.

ich würde wirklich gerne diesen gedankengang nachvollziehen können, ganz im ernst. ob man es befürwortet ist ja wieder eine andere sache aber ich würde einfach gerne VERSTEHEN können warum das paar in der unfruchtbaren zeit geschlechtsverkehr haben darf aber in der fruchtbaren zeit nur dann geschlechtsverkehr haben darf, wenn es sich ein kind wünscht.
ich kann verstehen, dass zb. die spirale skeptisch gesehen wird, weil ja eine schon befruchtete eizelle unter umständen wieder abgestoßen wird.
aber bei einem diaphragma zum beispiel gelangen ja die spermien nicht weiter als bis zum muttermund.

hm, weiters in der leseprobe:
Zitat:
Mit der NER muss ich als Frau meine Fruchtbarkeit nicht unterdrücken oder verneinen. Ich kann sie annehmen und in mein Leben integrieren. Ich fühle mich von meinem Partner so angenommen wie ich bin, mit meiner zyklisch wiederkehrenden Fruchtbarkeit. Auch ich nehme meinen Mann an mit seiner immer vorhandenen Zeugungsfähigkeit. Wir erleben Sexualität ohne Barriere, ohne hormonelle Einflüsse, ohne störende Vorbereitung oder Unterbrechung. Wir nehmen uns als Mann und Frau an, so wie wir sind. Wir stellen uns in die Schöpfungsordnung Gottes, nehmen die Vorgaben, die er uns gemacht hat, an und spüren, wie gut uns das bekommt.

Sicher, NER ist nicht nur einfach toll, sie fordert auch Opfer. Wenn die fruchtbaren Tage genau in den Urlaub fallen, ist das nicht gerade einfach oder stimmungsfördernd. Doch die Zeit der Enthaltung hat auch etwas Positives. Die natürliche Spannung zwischen den Ehepartnern bleibt erhalten, man freut sich aufeinander. Auch die Rücksichtnahme untereinander wird gefördert. Die kleinen Zärtlichkeiten, die man so leicht vergisst, haben hier ihr Comeback. Das Gespräch kann neu aufleben. Das Wichtigste aber noch einmal: Wir tragen als Ehepartner gemeinsam die Verantwortung für die Weitergabe des Lebens.
(autorin: wilma lerchen)

ich kann mir schon gut vorstellen, dass das enthaltsam sein auch viele vorteile hat (das bewußtsein schärfen, die zärtlichkeiten wie im text erwähnt usw) aber das sind ja eher begleiterscheinungen, der grund für die enthaltsamkeit muss doch woanders liegen?
Zitat:
Wir tragen als Ehepartner gemeinsam die Verantwortung für die Weitergabe des Lebens.
ja, das verstehe ich schon doch wenn man gemeinsam sorgfältig kondome verwendet, trägt man dann nicht auch gemeinsam die verantwortung für die weitergabe des lebens?

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 00:07 
NFP-Gräfin

Haselmaus hat geschrieben:
......
Zitat:
Wir tragen als Ehepartner gemeinsam die Verantwortung für die Weitergabe des Lebens.
ja, das verstehe ich schon doch wenn man gemeinsam sorgfältig kondome verwendet, trägt man dann nicht auch gemeinsam die verantwortung für die weitergabe des lebens?

Aber nicht im Sinne der katholischen Kirche (oder der christlichen? Was sagen die Protestanten da eigentlich zu, hmmm?).

Hier gilt nunmal alles, was mit der Natur "interferiert" als "wider Gottes Plan" wenn ich mich dieser lapidaren Formulierung mal bedienen darf.
Deswegen ist es schon ein Unterschied für die Kirche, ob GV einfach nicht stattfindet (denn dann ist ja schlichtweg keine Befruchtung möglich) oder ob man eine Befruchtung ganz aktiv verhindert. Denn dadurch verhindert man dann auch aktiv die Entstehung neuen Lebens.

Was jetzt der Einzelne davon hält, ist ihm überlassen.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 01:25 
Hochlagenjunkie

@honigbienchen
Zitat:
Deswegen ist es schon ein Unterschied für die Kirche, ob GV einfach nicht stattfindet (denn dann ist ja schlichtweg keine Befruchtung möglich) oder ob man eine Befruchtung ganz aktiv verhindert. Denn dadurch verhindert man dann auch aktiv die Entstehung neuen Lebens.

ja, darin liegt irgendwie der schlüssel.
so ganz kann ich aber immer noch nicht folgen, wie gesagt, mir gehts wirklich nur ums nachvollziehen können.
mein einwand zu deiner erklärung ist folgender. wenn man in der fruchtbaren zeit auf sex verzichtet, dann verhindert man ja auch die entstehung neuen lebens. genau dieser verzicht verhindert ja eine schwangerschaft.
man macht das auch aktiv. man entscheidet sich AKTIV dafür in den betreffenden tagen neues leben zu VERHINDERN.

warum ist dieses verhindern zb. mit einem diaphragma "aktiver"?
weißt du wie ich es meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 02:24 
Hochlagenjunkie

sommerregen hat geschrieben:
warum gebt ihr keine NFP-Broschüre heraus?

ne these: weil die NER-terminologie besser zum katholizismus passt ("ehelicher verkehr"...das durchzieht rötzers buch von vorne bis hinten) ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]