NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur über TL aber unter HL?
BeitragVerfasst: 21. März 2021 10:47 
Offline
neu hier

Registriert: 21. März 2021 10:36
Beiträge: 1
Liebes Forum!

Folgende Situation: Meine Freundin misst seit etwa 3 Monaten ihre Basaltemperatur. Ich war derjenige der sie dazu angehalten hat, denn sie möchte weder die Pille noch die Spirale verwenden und mir wäre nur Kondom zu unsicher und auch zu unpersönlich auf die Dauer.

Wie ihr also seht ist die Temperatur bei uns nur eine Hilfestellung, wann wir es etwas lockerer nehmen können und wann wir wirklich aufpassen müssen. Mehr ist auch nicht drinnen wenn die Freundin eher nicht so an der Verhütung interessiert ist und das alles (meiner Meinung nach zu) locker sieht.

Nun zu meiner Frage, die durchschnittliche Temperatur war bei ihren beiden vorangegangen Zyklen in der tieflage immer so um die 36,4 und in der hochlage um die 36,7 gegen Ende ist sie sogar auf 37,0 hochgegangen. Nach diesem ziemlich hohen Wert ging die Temperatur dann runter auf den aktuellen Wert. Nun liegt die aktuelle Temperatur welche eigentlich die Tieflage darstellen soll bei etwa 36,6 manchmal auch bei 36,5 nur selten über den 36,6 Grad. Also liegt die Temperatur aktuell auf irgendeinem komischen Niveau zwischen der gewohnten Tieflage und der gewohnten Hochlage. Hatte das grundsätzlich schonmal wer oder weiß jemand woran das liegen könnte? Sie misst grundsätzlich immer um 6 Uhr anfangs auch um 7 die Werte haben sich da aber nicht wesentlich unterschieden.

Ich weiß meine Frage ist jetzt nicht super genau mit Daten unterfüttert, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem von euren Erfahrungen berichten, vielleicht hattet ihr sowas ähnliches ja schonmal.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur über TL aber unter HL?
BeitragVerfasst: 21. März 2021 12:15 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 22. März 2008 16:10
Beiträge: 502
NFP seit: März 2008
Lieber BesorgterFreund,

in Deinem Beitrag mischen sich ja verschiedene Aspekte (Temperaturwerte, Umgang mit Verhütung). ;-)
Hier im Forum wird sehr ganzheitlich geschaut - und auch die Methode an sich, so wie sie offiziell gelehrt wird, betrachtet diese verschiedenen Ebenen bei der Anwendung.

Zunächst einmal hast Du nun vor allem nach Einschätzungen zu Temperaturniveaus gefragt.
Da die (hier vertretene) "sympto-thermale" Methode sich nicht ausschließlich auf Temperaturmessung verlässt, ist das der erste Punkt, der eine Antwort schwierig macht.

Nach den angewandten Regeln von zB sensiplan ist eine Aussage über fruchtbare und unfruchtbare Zeiten im Zyklus nur auf der Grundlage von Temperatur und der gleichzeitigen Beobachtung eines weiteren Symptoms möglich, entweder des Zervixschleims oder des Muttermundes.

Damit ist die Methode aber eben nicht nur eine "Hilfestellung", sondern es sind sehr klare Aussagen zur Fruchtbarkeit möglich, wenn die entsprechenden Regeln beachtet werden.

Zu den Regeln gehört dann auch das Wissen, wie und unter welchen Umständen sich die Basalttemperatur verändern kann und welche individuellen Bedingungen daran beteiligt sind.

Ich schreibe all das, weil es tatsächlich in meinen Augen nicht hilfreich für Dich oder Euch ist, wenn jemand "ähnliche Erfahrungen" gemacht hat und Du darin eine Antwort oder sogar Lösung für Euch suchst - denn die ist vermutlich von sehr individuellen Faktoren abhängig und nicht zwingend vergleichbar. Es wäre immer wieder nur ein "könnte sein, dass es vielleicht...., weil...".

Es ist tatsächlich (auch) ausschlaggebend, wie der Abstand der Temperaturwerte aussieht - allerdings reichen da durchschnittliche Werte nicht und auch nicht Werte, die eben mal so und mal anders sein können.

Im ganzheitlichen Blick fällt in Deinem Beitrag natürlich auch noch auf, dass Du selber unzufrieden bist mit dem Umgang Deiner Freundin mit dem Thema Verhütung.

Bemerkenswert ist parallel aber, dass Du sehr verantwortungsbewusst und engagiert bist - und das als Grundlage für das Thema doch eine prima Voraussetzung ist. *daumenhoch* Vielleicht auch um einen Weg mit der Methode zu finden, den Ihr gemeinsam gehen könnt.

Mein Rat an Dich (oder besser: Euch) wäre nun, Dir/Euch mehr Wissen über die Methode anzueignen, zB mit dem Buch "Natürlich und sicher". Darin wird die Methode sehr gut und einfach beschrieben. Außerdem bekommt man Hintergrundwissen über körperliche Vorgänge, die das Ganze auch für Deine Freundin interessant machen könnte, weil es viel verständlich macht, was im eigenen Körper passiert.

Hinzu kommt, dass die Dokumentation der Beobachtungen erklärt wird, so dass eine Auseinandersetzung damit einfacher macht (das, was Du mit Unterfütterung durch Daten meinst), zB in einem Zyklusblatt.

Um Dir oder Euch den Einstieg zu erleichtern, wäre es möglich, dass Ihr die Temperaturwerte in ein Zyklusblatt eintragt.
Ich vermute, dass das zurzeit über eine App passiert, wobei diese aber nur eine Form der Dokumentation sind, die bei einer sicheren Auswertung nicht wirklich Sinn machen, da sie die Regeln nicht komplett beachten.

Hier im Forum gibt es die Möglichkeit, das "KurvenReich" zu nutzen (ganz oben in der Leiste). Dort könnt Ihr die Temperaturwerte zunächst versuchsweise eintragen und hier sichtbar machen - damit wäre eine Hilfestellung wesentlich einfacher.

Anhand dessen ist es dann auch möglich, die Regeln zur Temperaturauswertung daran zu verdeutlichen und zu erklären.
Das nimmt Euch nicht aus der Verantwortung, Euch selber damit auseinander zu setzen - und vielleicht reicht Euch auch einfach nur Eure Methode zur Einschätzung, wann "mehr aufgepasst" werden muss.
Allerdings wird hier im Forum vermutlich dann niemand die Verantwortung dafür übernehmen wollen, Euch Tipps zu geben in Form von eigenen Erfahrungen, die zu einer vermeintlichen Lösung führen könnten.

Ganz viele Informationen finden sich tatsächlich auch hier im Forum - auf der Übersichtsseite ist es der erste Bereich, den man gut durchschauen kann und der viele weitere Links erhält, um sich einzulesen (auch zum KurvenReich).

Alles in allem ist das Thema Verhütung ein recht sensibles und wird hier sehr offen angegangen - was im realen Leben ja oft sogar ein schwieriges Thema in einer intimen Beziehung ist...
Deshalb finde ich Deinen Schritt, hier zu schreiben, super und hoffe, Dich nun mit meinen Worten nicht verunsichert zu haben oder in Deiner Empfindung nicht zu missionarisch... *freunde*

Vielleicht ist der Einstieg ganz einfach, wenn ein bisschen mehr Wissen über die Methode da ist und gleichzeitig die Temperaturwerte dokumentiert und geteilt werden.
Dann kann hier dazu etwas gesagt werden und auf Deiner oder Eurer Seite ist das Hintergrundwissen da, um die Antworten richtig einordnen zu können.

Ich glaube, mein Text ist etwas durcheinander, aber hoffentlich trotzdem verständlich... *sonne*

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Weg für Euch findet, der solche Unsicherheiten ausschließt und die gemeinsame Intimität unbeschwerter macht. *daumendrücken*

_________________
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
(Jean-Paul Sartre)
:arrow: Jubiläumstreffen im Norden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de