NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorische Zyklen: Sammelthread
BeitragVerfasst: 16. März 2021 15:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke für deinen Zuspruch, Vegangirl8!

Bei mir hat das Jammern geholfen, mein 56ter Zyklus war seit Langem mal wieder auswertbar *love* starte heute in die 57.

Ich drück dir die Daumen für einen baldigen Eisprung. :üei:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. März 2021 20:09 
neu hier

NFP seit: Dezember 2020
Uii Myriel, wie toll! :applaus: Glückwunsch! Da hat sich das Warten ja immerhin gelohnt. Ich warte inzwischen weiter brav und geduldig (ich versuch immerhin nicht zu aufgeregt zu sein *lachen* ) auf ein hüpfendes Ei. Vielleicht erbarmt sich ja mal eins...

BeitragVerfasst: 16. März 2021 22:21 
Inventar

Das ist der Sammelthread für anovulatorische Zyklen. Stellt doch welche rein, wenn ihr sie habt. Das wär wenigstens on topic.

BeitragVerfasst: 17. März 2021 07:13 
neu hier

NFP seit: Dezember 2020
@Sopherl: Sorry, das hat hier wohl nicht reingepasst. Ich stell die Kurve rein, wenn der Zyklus vorbei ist und wirklich anovulatorisch war.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 14:59 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Huhu, das ist jetzt mein erster richtiger NFP-Zyklus (nach vielen Jahren, damals habe ich es aber nur kurz betrieben) und wollte um Rückmeldung bitten. Das sieht nach einem anovulatorischen Zyklus aus oder? :/ seit letztem Zyklus verhüten wir nicht mehr. Ich merke meinen MS immer sehr stark links. Im letzten und 1. ÜZ (noch kein NFP betrieben) hatte ich wenige Tage nach dem geschätzten ES und S+ soo starken Mittelschmerz bis zur leider einsetzenden Schmierblutung, mit Stechen neben dem Bauchnabel usw., sehr extrem. Ich vermute eine begonnene Befruchtung und Einnistung, hatte das noch nie. Als weiteres Problem befürchte ich einen Progesteronmangel. 2-4 Tage SB vor der Mens und die bisher geschätzte HL 9-12 Tage lang. Dafür gibts ja aber auch noch andere Threads :D

Über Eindrücke wäre ich dankbar. Betreffender Zyklus s. Signatur.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 15:35 
Inventar

Der Zyklus ist noch nicht abgeschlossen, daher kann man derzeit noch nicht sagen, ob er anovulatorisch oder nur überlang ist.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 15:52 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Mit der Antwort habe ich schon gerechnet :D meine Zyklen sind 22-25 Tage lang, daher befürchte ich einen fehlenden Eisprung, aber es kann ja Ausnahmen geben..

BeitragVerfasst: 28. August 2023 16:31 
neu hier

NFP seit: einigen Monaten
Hallo zusammen

Ich bin neu hier (im Forum). Mein Partner und ich sind seit über 9 Monaten an der Familienplanung. Wir hatten im Januar und April je einen positive Test, aber beide male einen natürlichen Abgang in der 9. bzw. 6. Woche (und beide Male nie einen Herzschlag).
Nach einem Zyklus Pause haben wir uns (wir sind seit februar in der KIWU) eine IUI gegönnt, mit leichter hormoneller Stimulation (3x Marianol, Auslösen mit Ovitrelle, danach 3 x Choriomon und 12x Utrogestan). Der Bluttest danach war negativ leider, also kein Erfolg. Seit der zweiten FG sind auch meine Hormone total durcheinander. Ich hatte sogar 3 Woche lang Hitzewallungen wie angeschossen, als wäre ich schon in der Menopause durch. Ich bin 45, aber bisher war das noch kein Thema. Meine Tage kamen stet regelmässig und gleichmässig. Wens interessiert, hier die Blutwerte: Link gelöscht
Nach der IUI hatte ich aber am 5. Juli meine tage verspätet und eher schwach (und braun) und seither: Nichts.
Jede Woche Ultraschall, nach der 3. Woche meinte der Arzt, wird wohl ein anovulatorischer Zyklus sein und ich solle mich wieder melden, wenn ich meine Tage habe (was in diesem Zyklus wohl aber nicht mehr passieren würde). Ich habe dann Mitte Juli angefangen mit der Basaltemperaturmethode und auch wieder Nestreinigertee getrunken.

Hier meine Kurve seither (https://drive.google.com/file/d/1jCVIw9 ... sp=sharing ) .Ich dachte die letzten Tage, da wäre eine Hochlage, doch heute gings wieder etwas runter... ich habe absolut keine Ahnung mehr, was Sache ist, was wann passieren wird und was nicht. Was meint ihr? Was kann ich noch tun?

Zuletzt geändert von Uschi am 29. August 2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Link zu Blutwerten gelöscht

BeitragVerfasst: 29. August 2023 10:56 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Paluda und willkommen im Forum *sonne*

Den Link zu deinen Blutwerten habe ich rausgenommen - wir sind hier ein Laienforum und die Bewertung von Blutwerten gehört in die Hände von medizinischem Fachpersonal.

Es tut mir sehr Leid, dass ihr bereits zwei Fehlgeburten erleben musstet.

Zu deiner Kurve habe ich erstmal ein paar Fragen: Wo, wie lange und mit was für einem Thermometer misst du deine Temperatur? Beobachtest du ein Östrogenzeichen, also Schleim und/oder den Muttermund? Die Temperatur alleine hat nur eine begrenzte Aussagekraft.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 29. August 2023 11:30 
neu hier

Zitat:
Wo, wie lange und mit was für einem Thermometer misst du deine Temperatur? Beobachtest du ein Östrogenzeichen, also Schleim und/oder den Muttermund?

Ich messe oral, jeden Morgen direkt nach dem aufwachen. Schleim, ja, soweit es geht... ich sehe da aber ehrlich nicht wirklich was, keine Ahnung wie er aussehen soll, wenn er "spinnbar" ist z.b..
Muttermund nein, da habe ich noch weniger Ahnung, was ich da sehen/spüren sollte.

BeitragVerfasst: 31. August 2023 08:47 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Muttermund ist ja auch kein Muss, eins von beidem reicht aus. Es kann natürlich sein, dass du bisher noch keinen spinnbaren Schleim hattest. Das ist letztendlich eine Übungssache, aber sagt halt viel über die Fruchtbarkeit aus.

Wie lange misst du? 3 min sollten es mindestens sein. Und hast ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen bzw. alternativ ein analoges Basalthermometer? Die Standard Fieberthermometer sind für NFP nicht geeignet.

Du könntest deine Kurve auch hier im Kurvenreich führen - das macht es einfacher für andere Userinnen sich die mit anzucken. Hast du in den letzten Tagen weiter gemessen? Grundsätzlich kann man deine Temperatur mit der 1. Ausnahmeregel auswerten (3hM nicht 0,2 °C über der Hilfslinie, dann 4hM über der Hilfslinie nötig). Ob da tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat, ist schwer zu sagen, weil eben das Östrogenzeichen fehlt und wir keine Info über dein typisches Hochlagenniveau haben. Du hattest ja auch vorher schon Temperaturen von 36,6°C.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 31. August 2023 10:10 
neu hier

Zitat:
Wie lange misst du? 3 min sollten es mindestens sein. Und hast ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen bzw. alternativ ein analoges Basalthermometer? Die Standard Fieberthermometer sind für NFP nicht geeignet.

Ja klar, alles korrekt mit korrektem Basalthermometer. Kurve habe ich in meinem jetzigen App, mag da nicht noch mehr Apps oder Tabellen gleichzeitig führen.

Jedenfalls habe ich seit 2 tagen so ein "warmes" Gefühl im unteren Bauch... hatte mir (trotz sinkender Temperatur) noch Hoffnungen gemacht auf Einnistung, aber heute sieht es jetzt so aus, dass meine Tage doch da sind, bzw. beginnen.
Weiss gar nicht, ob ich mich freuen soll - weil jetzt an ZT 58 endlich dieser unsägliche ao Zyklus zu Ende ist, oder ob ich heulen soll, weil wieder nicht schwanger...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]