NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:19 
NFP-Kaiserin

wagamama hat geschrieben:
Ich hab das Cyclotest Lady mit 2 Nachkommastellen. Das Piepsen nervt mich allerdings auch, warum kann das nicht einfach EINMAL piepsen?

Naja, das ist aber auch bei anderen Uebe Thermometern (Signal, Waterproof) der Fall. Wenn man das Piepsen nervt, muss man auf eine andere Marke umsteigen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:29 
NFP-Königin

Na wenns nur einmal piepsen würde, würd mans ja überhören und die haben das ja schon so gemacht, weil sie dachten man will es hören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:33 
NFP-Kaiserin

Also ich hatte einen alten Uebe Thermometer und da hat das Thermometer nur 5 Mal gepiepst. Das hört man auch, da muss es nicht gleich 10 Mal piepsen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:34 
NFP-Königin

Ich hab schon öfter das Cyclotest überhört ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 12:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich überhör mein Aponorm/ Microlife unter der Decke fast immer, leider.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:07 
Hochlagenjunkie

gibt es eigentlich langzeiterfahrungen bei digitalen thermometern?
hat jemand ein und das selbe digitale thermometer schon längere zeit in verwendung?

auf der forschungsprojekt NFP seite steht:
Zitat:
Grundsätzlich sollte man beim Kauf eines Thermometers auf das Vorhandensein einer CE-Zertifizierung und auf eine vom Hersteller angegebene Messgenauigkeit von unter + 0,1 °C achten. Ergebnisse einer Studie haben gezeigt, dass fabrikneue Exemplare im ersten Benutzungsjahr eine ausreichende Messgenauigkeit aufweisen. Keine Aussagen konnte jedoch darüber gemacht werden, wie sich die Genauigkeit bei längerer Anwendungsdauer verhält, insbesondere im Hinblick auf Alterungsprozesse der Materialen und der Batterie.

ist jemandem aufgefallen, dass das thermometer sich mit der zeit irgendwie verändert, also anders misst?

mich würde es einfach interessieren, im moment bin ich mit dem geratherm basal sehr zufrieden aber falls es noch einmal zerbricht, dann überlege ich mir gut ob ich noch ein drittes kaufen soll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Haselmaus: hier mal ein Link zu ner Mail der AG NFP zu diesem Thema: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=48563#48563

Liebe Grüße, Mara.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:17 
Hochlagenjunkie

danke!
@mara
darf ich gleich das zitat zitieren?
Zitat:
Unsere Empfehlungen lauten nach wie vor: Neue Digitalthermometer zu
benutzen, weil nirgends nachgewiesen wurde, dass diese Thermometer auch über
2 Jahre hinaus ihre Genauigkeit halten

@all
es gibt ja einige frauen hier, die schon über zwei jahre nfp machen. kauft ihr dann alle zwei jahre sicherheitshalber ein neues thermometer?

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Haselmaus hat geschrieben:
@all
es gibt ja einige frauen hier, die schon über zwei jahre nfp machen. kauft ihr dann alle zwei jahre sicherheitshalber ein neues thermometer?

Da es sich nur um ein paar Euro handelt hab ich immer ein neues gekauft. Bzw. durch's viele experimentieren wurde es bei keinem 2 Jahre.

Aber ich steh ja jetzt eh total auf analog und gib mein Geratherm Basal nimmer her.

Liebe Grüße, Mara.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:48 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Aber ich steh ja jetzt eh total auf analog und gib mein Geratherm Basal nimmer her.

einmal analog immer analog? :mrgreen:
mir ist das mein geratherm basal ja auch sehr sympathisch, ich hoffe nur, dass es nicht noch mal bricht *beten*
jedenfalls dürfte der wechsel digital --> analog wirklich häufiger vorkommen als umgekehrt..?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 13:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
jedenfalls dürfte der wechsel digital --> analog wirklich häufiger vorkommen als umgekehrt..?

Ich hab nach 2 oder 3 zerbrochenen analogen für immer auf digital gewechselt und finde die digitale Messung auch viel komfortabler. Abgesehen vom sichereren Transport, weil ich mein Thermometer meist mit mir herumtrage. ;-)

Ich habe bisher auch die digitalen Thermometer kaputt gekriegt (sie haben manchmal nicht mehr gemessen oder nicht mehr gepiept) und habe sicherheitshalber das Thermometer und nicht nur die Batterie gewechselt. Mein momentanes will ich aber für *immer* behalten. :mrgreen:
Ich glaub, die Sanfte hat ihres schon lang und mehrmals die Batterien gewechselt, wenn ich mich recht erinnere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 13:25 
NFP-Prinzessin

Das Geratherm Basal ist schon recht teuer, wenn mir das dauernd kaputt gehen würde, wäre das schon blöd. Allerdings gibt es zumindest in Deutschlad Quecksilberthermis, die um die 2 Euro kosten und das Geratherm Classic (Quecksilberfrei) kostet auch nur ca. 5 Euro.
Ansonsten kann man sich ja bei den Digis wirklich einmal im Jahr ein neues kaufen, bei Sanicare kostet das Domotherm nur 2-3 Euro. Ich selbst hab mal die Batterie ausgetauscht und es hat weiterhin gut gemessen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 14:31 
NFP-Kaiserin

Ich habe mein digitales Thermometer knapp zwei Jahre verwendet und nach über einem Jahr dann einfach die Batterie ausgewechselt (war notgedrungen so, weil es schwer ist, an ein geeignetes digitales Thermometer zu kommen und zum anderen sind sie teilweise nicht sehr günstig - ein interessantes Phänomen in Österreich :mrgreen: ). Das Thermometer hat immer gleich gemessen, ich hätte da keine Ungenauigkeiten feststellen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 15:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch das Cyclotest Lady mit 2 Nachkommastellen, und bin zufrieden damit. Hätte ich natürlich gewußt, das es noch günstigere Thermi gibt, dann hätte ich das andere genommen. Und bis jetzt sind meine Kurven auch sehr ruhig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2007 16:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2007
Also, ich gehöre mit dem

Domotherm Rapid

wohl zur Mehrheit der digitalen Thermometerbenutzerinnen mit 2 NKS.
Ich mach ja NFP "nur" zur Beobachtung und um meinen Körper besser kennenzulernen, deswegen wollte ich nicht viel Geld für ein Thermometer ausgeben. Die flexible Spitze war mir allerdings bei der von mir favorisierten oralen Messung schon sehr wichtig und bisher bin ich damit sehr zufrieden *daumenhoch*

*1975, 16 Jahre Hormone, pp seit 04/07, ge-Gynefix-ed seit 06/07 (nach 17 Monaten verloren) und neu ge-Gynefix-ed 11/08 (gezogen 02/14), Ausschabung 10/14, Hysterektomie 01/15, NFP zur Beobachtung seit 12/07

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]