NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktblutung durch Mumu-Untersuchung
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 01:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat:
Da ich wenig Schleim habe, habe ich diesen Zyklus meinen Mumu untersucht. Und plötzlich habe ich Schmierblutungen. Laut meinem Gyn neige ich zu Kontaktblutungen (habe ich jedesmal nach der Vorsorge und manchmal nach GV). Deswegen frage ich mich jetzt, ob das tasten nach dem Mumu auch eine Kontaktblutung ausgelöst hat.

Geht es einer von Euch ähnlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:01 
Inventar

Ja, das kann es geben, ist nix schlimmes. Ich selber hab es glücklicherweise nicht. Wenn man Schleim beobachtet müsste man eine Schmierblutung ja als S+ werten aber wenn Du nach Muttermund auswertest könntest Du ja getrost bluten lassen. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:47 
Moderatorin a. D.

Ich werte es mal lieber als S+. Sicher ist sicher. Mit der Mumu Beobachtung habe ich erst begonnen und bin noch sehr unsicher. Bis jetzt würde ich vermuten, dass er noch hart und geschlossen ist, aber ich noch habe keinen Vergleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 11:17 
neu hier

schön zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich habe auch häufig Schmierblurungen (vom GV oder einfach so). Ich trage das nur noch ein, wenn es verhältnismäßig stark ist und ignoriere das mittlerweile (so dass es kein S+ ist).
Sicherheitshalber werte ich deshalb immer den Muttermund parallel aus, weil es doch häufig schwierig ist, da dann noch ZS auszuwerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 19:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich belebe diesen Thread mal, da mir gerade eben das Gleiche passiert ist. :roll: Wollte den Schleim vom Muttermund abnehmen wie immer und dachte ich untersuche mal zum Spaß an der Freude noch die Beschaffenheit und was ist? An meinen Fingern war frisches Blut (also richtig rot). Das zählt jetzt natürlich als S+, auch wenn ich denke, dass es nur vom Rumfingern kam. In manchen Zyklen hatte ich zwar schon bräunlichen Schleim, aber niemals rötlichen. Für die Auswertung ist es aber egal, weil es sowieso noch keine Auswertung gibt bisher. 8-)
Aber ich wollte mal meinem Schrecken Luft machen, denn im ersten Moment habe ich so :shock: geschaut, als alles rot war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 22:18 
Moderatorin a. D.

Also ich lasse das mit dem Mumu sein. Zum Glück wird mein Schleim immer besser und Dank NFP-Kurs komme ich mit der Schleimauswertung jetzt besser klar.

Komischerweise hab ich keine Kontaktblutungen, wenn ich den Mumu unter dem Dia ertaste. Aber dann ist er vielleicht aus etwas geschützt *nixweiss*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe das auch gelegentlich, ich werte das dann als S+, überstimme aber eventuell mit dem Mumu. Ist eigentlich auch bekloppt, wenn ich den gar nicht erst tasten würde, hätte ich das Problem vielleicht gar nicht ;-) Aber es ist wirklich nur sporadisch, deshalb mache ich so weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 23:19 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte meinen Mumu bis jetzt noch nie ertasten, aber gestern in der Bürotoilette auf der Suche nach auswertbarem Schleim hab ich ihn plötzlich das erste Mal gespürt. Hab dann etwas mehr dran rumgetastet als notwendig und seitdem hab ich rötlichen Schleim. Zudem hat es gestern auch noch gebrannt und geschmerzt. Wie ist das denn beim Sex, das muss ja weh tun...?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 22:26 
Kurvenjunkie

Mira84 hat geschrieben:
Ich konnte meinen Mumu bis jetzt noch nie ertasten, aber gestern in der Bürotoilette auf der Suche nach auswertbarem Schleim hab ich ihn plötzlich das erste Mal gespürt. Hab dann etwas mehr dran rumgetastet als notwendig und seitdem hab ich rötlichen Schleim. Zudem hat es gestern auch noch gebrannt und geschmerzt. Wie ist das denn beim Sex, das muss ja weh tun...?!

Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 22:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mira84 hat geschrieben:
Wie ist das denn beim Sex, das muss ja weh tun...?!

Hast du denn keinen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 22:51 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Mira84 hat geschrieben:
Wie ist das denn beim Sex, das muss ja weh tun...?!

Hast du denn keinen? *hä*

Dachte ich mir auch erst, aber sie hat ja schon 5 Jahre Pille genommen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 21:37 
Fingerwundschreiberin

Nein, ich hab momentan keinen Sex, da Trennung kurz nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Zu Pillenzeiten und auch nach dem absetzen kam ich an den Mumu nie ran, deswegen war ich auch so fasziniert, als ich ihn letzte Woche zum ersten Mal ertastet habe.
Bin aber am Überlegen, ob ich das Abtasten nicht wieder sei lasse, da ich dadurch ständig braunen Schleim habe. Nach dem Abtasten habe ich zwar jetzt keine Schmerzen mehr, aber beim Sex tut das anstoßen doch trotzdem weh, oder? (zurück zu meiner Frage)
Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 21:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich deine Frage immer noch nicht. Du musst doch wissen ob dir das beim Sex wehtut oder nicht wenn du welchen hattest. Auch wenn du jetzt gerade vielleicht keinen hast. *hä*

Mir tut jedenfalls nix weh. Außer der HL-Mumu ist manchmal etwas empfindlich wenn *mann* zu stürmisch ist. Aber ich hab auch keine Kontaktblutungen.

Betreff des Beitrags: Re: Kontaktblutung durch Mumu-Untersuchung
BeitragVerfasst: 31. März 2014 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich frage mich ernsthaft wie es zu so einer Kontaktblutung kommt?! Ist der MuMu nicht aus dem selben Gewebe wie die Scheidenwand? Und da kann ich ja mit dem Finger lang reiben wie ich will, da blutet nichts... Beim MuMu abtasten hatte ich aber auch ein paar Mal richtig hellrotes frisches Blut danach.. Kennt sich damit jemand aus?

Betreff des Beitrags: Re: Kontaktblutung durch Mumu-Untersuchung
BeitragVerfasst: 31. März 2014 21:26 
alte Häsin

Der MuMu ist ein anderes Gewebe. Er muss sich ja während der Geburt auch öffnen können.
Die Scheidenwand muss dehnbar sein, aber sie muss nicht so weich und locker sein wie der MuMu, der sich bei der Geburt komplett nach oben zieht und aufgeht...

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]