kiwi1809 hat geschrieben:
Nur kann man selbst mit NFP nicht sagen, wann man genau den Eisprung (und somit Befruchtungsfähig) hat und um diese Zeit sicherer zu Gestalten ist das Kondom noch ein Zusatz.
Ich versteh nicht ganz, worauf Du hinauswillst? Eben weil man es nicht genau sagen kann, sind die Regeln so wie sie sind! Man wartet regelgetreu in vielen Fällen vermutlich sogar "unnötig" lange, damit der ES auch ganz sicher vorbei ist. Mit NFP gibt man ja eben nicht gleich frei, wenn man mal einen höheren Temperaturwert hat. Wenn man den ES noch nicht als sicher vorbei bezeichnen kann,
muss man Kondome bzw. eine andere Barrieremethode nehmen (oder darf keinen GV haben). Das ist
Grundlage der Methode und nicht "zusätzliche Sicherheit".
Klar, wenn man nicht den Eisprung hat, dass man dann nicht fruchtbar ist
Das stimmt so auch nicht ganz. Wenn ich - mal angenommen - in drei Tagen meinen ES haben werde, bin ich selbst zwar im Moment eigentlich nicht fruchtbar, die Spermien können aber die paar Tage in "gutem" Schleim locker überleben. Deshalb spricht man auch von "gemeinsamer Fruchtbarkeit".
aber selbst NFP kann man das nur erahnen und nicht wissen.
Aber all das ist ja berücksichtigt! Ich kann diese mögliche Fruchtbarkeitszeit mit NFP sehr gut einschränken; ich finde in NFP heute 0,26 als PI (Methodensicherheit). Und da sind sogar noch zwei Schwangerschaften drin, die nach der heutigen Minus-8-Regel nicht entstanden wären, eigentlich wäre der PI noch besser. Und in diesem superguten Wert (nenn mir ein Verhütungsmittel, welches besser ist) ist all das "man weiß ja nie genau, wann der ES nun wirklich war" eingerechnet! Deshalb hat man wegen Minus-8 am Zyklusanfang nicht ewig frei und muss auf den Schleim genau achten, deshalb muss man i.d.R. drei höhere Temperaturwerte abwarten usw.
Es ist Dein gutes Recht, Kondome zu benutzen, wann immer Du willst

Aber Du stellst es ein bisschen so dar, als müsste man das unbedingt machen, weil die Methode ja so fürchterlich unsicher ist. Das ist sie aber nicht.
Viele Grüße
Lola