NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Hallo zusammen, ich hab nun meinen 4. Zyklus ausgewertet. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal meine Kurven anschaut und mir Feedback gibt, ob das so stimmig ist. Gerade beim ZV bin ich teils noch unsicher. Nun ist mir aber aufgefallen, dass man von anderen nur die Kurve sieht inkl. Notizen, aber nur bei sich selbst die ausführlichen Messdaten (z.B. ZV weißlich, cremig etc.) Ich würde euch auch gerne meine Messdaten zeigen, um meine ZV Probleme besser darzustellen. Kann ich dazu hier ein Screenshot davon einfügen und wenn ja wie geht das?

Danke und liebe Grüße *winke* Toll, dass ihr Starterhilfe gebt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 21:00 
Hochlagenjunkie

Sommer-kind hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich bin jetzt im 6. NFP-Zyklus und spiele mit dem Gedanken, zum ersten mal freizugeben (Kurve ist in der Signatur verlinkt). Ich denke, die Auswertung passt, würdet ihr mir eure Einschätzung dazu geben? Er ist nicht gaanz so schön wie der davor, aber doch gut auswertbar würde ich sagen.

Danke und liebe Grüße,
Sommer-kind

Ich hätte damit freigegeben - Allerdings als ebenfalls Anfänger ;-) Kannst ja anfangs noch 2, 3 Tage vergehen lassen und ggf. zusätzlich mit CI "verhüten". :-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 09:03 
Inventar

Du hast an ZT 20 ein flüssig und am 21 ein rinnend drin - da passt das Kürzel nicht.

Die Schleimeigenschaften kann man schon sehen, wenn man mit dem Cursor aufs Kürzel fährt. Am Desktopcomputer funktioniert das immer, am Ipad mal ja, mal nein, auf anderen Geräten weiß ich es nicht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 14:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Mimamu, wofür nutzt Du denn die BD?

Edit: Und ZT17, "feucht, trocken, juckend" ist auch nicht (S+), sondern...?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 20:54 
Hochlagenjunkie

Sopherl hat geschrieben:
Du hast an ZT 20 ein flüssig und am 21 ein rinnend drin - da passt das Kürzel nicht.

Die Schleimeigenschaften kann man schon sehen, wenn man mit dem Cursor aufs Kürzel fährt. Am Desktopcomputer funktioniert das immer, am Ipad mal ja, mal nein, auf anderen Geräten weiß ich es nicht.

ZT 20 flüssig

Mit flüssig tu ich mir schwer. Ich habe oft milchigen ZV, der für mich immer S war. Weißlich, trüb ebenso, wobei meiner flüssiger aussieht als in n&s. Wenn ich den Finger dann senkrecht halte, steht der Schleim am Finger ohne zu laufen. Wobei eine mini-Menge Wasser auch nicht runterläuft? Vielleicht kommt es auch manchmal an die Bratensoße-Konsistenz von Lulaby92 ran, teils such etwas dünnflüssiger. Von dem milchigen ZV bekomm ich meist einen ganzen Schwall und wenn der frisch im Slip landet ists auch keine nasse Pfütze, sondern ein sich abhebender verdünnter Bodylotion-Klecks.

Dann gibt es noch die noch flüssigere Variante, die ich milchig /wässrig nenne und auch an ZT 20 hatte.
Darf ich dir mal Bilder davon schicken? Leider darf ich noch nicht ins Schleimbilderunterforum.

ZT 21 rinnend:
Da hab ich beispielhaft rinnend eingetragen, dazu hatte ich folgende Notiz eingetragen „Empfinden, dass ZV kommt - aber keinen gefühlt / kam nichts (hier ausnahmsweise als rinnend eingetragen, normal trag ich nur Empfinden bei S+ als nass ein, da ich auch einen Schwall S "rauskommen fühle" und schwächer auch mal ein bisschen ZV S oder f, was ich ignoriere. Dadurch mach ich bislang unbewusst schon Binnendifferenzierung, geht aber auch nicht anders, oder ggf. sehr spät.“ Mein bestes S+ kann ich klar abgrenzen von jedem anderen „da kommt was raus-Gefühl“. Bei den anderen Malen ist rinnend auch zu hoch gegriffen, aber ein schwächeres Wort gibt es ja nicht. Daher ignorier ich mein „da kommt was raus-Gefühl“ für f und S und auch für S+ nutze ich nur noch nass für das beste S+.

Danke schonmal *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 21:04 
Hochlagenjunkie

Blaubeeri hat geschrieben:
Mimamu, wofür nutzt Du denn die BD?

Edit: Und ZT17, "feucht, trocken, juckend" ist auch nicht (S+), sondern...?

ZT17, "feucht, trocken, juckend
Also bislang trage ich alles ein, nicht nur die beste Kategorie. Heißt hier war es mal trocken und juckend und mal cremiges S. Das S konnte ich wie üblich zwischen den Fingern so 2,3 mm dehnen und bei weiterem dehnen ist mittig ein hauchdünner, durchsichtiger Faden entstanden.
Das ist nun schon mehrfach passiert Zyklus 4 ZT 16, 17,18 , Zyklus 3 ZT 19
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige <1cm oder 2cm durchsichtigen dehnbaren Faden noch als S gruppieren. Ich würde gerne (S+) nutzen für cremiges S mit mittig <1cm durchsichtigen hauchdünnen Faden, der sich nur vorsichtig ziehen lässt und sich ab dann teilt und zurückschnellt (=zähelastisch?) Das wäre erstmal nur zum dokumentieren und mit mehr Erfahrung ggf. auch zum früheren Freigeben. Wobei ich unter 0,5cm wohl jetzt schon freigeben würde.

Wie oft darf man denn seine Finger zusammen und auseinander machen um den ZV zu testen? Hatte mal gelesen, dass man die Konsistenz ggf. kaputt macht. Das ist teils ja nur bei mehrmaligen Versuchen vereinzelt aufgetreten bei mir.

Ich würde dir gern ein Bild davon schicken, aber habe bislang nie ein erkennbares hinbekommen *undweg* Die oben genannten Bilder schick ich dir aber gerne, wenn ich darf :-)

BD:
1) Empfinden, dass etwas herauskommt wird ignoriert - mach ich bereits
2) Milchig und ggf. Auch milchig/wässrig als S - mach ich bereits
3) (S+) nutzen für cremiges S mit mittig <1cm durchsichtigen hauchdünnen Faden, der darüberhinaus zurückschnellt

Was hältst du davon? Danke schon mal *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 23:10 
Hochlagenjunkie

Nun bin ich 12-Monate NFP-lerin *sonne*

Ich bin teils noch etwas unsicher mit Zyklustag 1.

Manchmal habe ich vor der Periode eine dunkle Schmierblutung, die ist dann leicht einzuordnen. Oft startet aber auch meine Periode am Zyklusende insbesondere nach Sex hellrot. Das ist dann aber wenig. Am nächsten Tag hab ich manchmal eine dunkle Schmierblutung, die dann wieder aufhört und ggf. später wenig ZV-Schleim. Spätestens 1 Tag später ist meine Periode dann richtig da. Wäre das nun aber schon Zyklustag 3, dürfte ich schon nicht mehr freigeben.
Ist das erste helle Blut Zyklustag 1, oder das erste in richtiger Periodenmenge? Das wiederum ist bei mir nicht zwingend hell.

Seit ich mich entschieden hatte das erste hellrote Blut zu werten, dürfte ich 5 statt 4 Tage freigeben. Dafür müsste ich aber den ZV vor richtiger Periode aber entgegen der Ovy App ignorieren. Ist das ok?

Und wie verhält es sich mit Menstasse, die während der abschließenden Schmierblutung weiß beinhaltet? Zählt das als ZV ab dem man nicht mehr freigeben darf, oder ist das zu vernachlässigen, weil da immer bisschen weiß zusammenkommt, wenn fast keine Schmierblutung mehr kommt?

BeitragVerfasst: 10. November 2021 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Mit dem 1. Zyklustag habe ich auch noch Probleme. Und das, obwohl ich jetzt schon so lange mit NFP verhüte. :oops:
Edit sagt noch: Ich gebe in der 1. Zyklusphase aber auch nur selten frei.
Dieser Zyklus hat gestartet mit rötlichem Schleim abends. Das hätte ich noch nicht als Zyklusbeginn gewertet, sondern erst wenn es „richtig“ blutet. Dann bin ich aber nachts mit Schmerzen aufgewacht und ich habe „richtig“ geblutet. Meine Frage ist: Ist der 1. Zyklustag jetzt noch der vorherige Tag oder schon der nächste? Weil richtig begonnen hat er mitten in der Nacht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. November 2021 15:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Solche Grenzfälle sind ein wenig persönliche Definitionssache. Bei mir zählt z.B. alles, was nach dem Zubettgehen passiert, zum nächsten Tag. Das muss man nicht so machen, aber für mich passt das gut.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. November 2021 15:30 
Inventar

Mach ich auch so. Wenn du nicht sehr früh schlafen gegangen bist, war wahrscheinlich auch schon Mitternacht vorbei?

BeitragVerfasst: 10. November 2021 17:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Danke für eure Antworten. Ja, es war schon nach Mitternacht und ich hatte auch schon richtig fest geschlafen. Deswegen ging meine Tendenz auch zum nächsten Tag. Muss ich dann nur am besten immer so handhaben, wenn das nochmal passieren sollte. (Was ich nicht hoffe. Nachts durch Krämpfe aufzuwachen ist echt doof und kenne ich so nicht von mir.)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 13:36 
neu hier

NFP seit: April 2023
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in meinem 4. Zyklus und diesmal ist anscheinend gefühlt ziemlich der Wurm drin bzgl. Störfaktoren. :-(

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nun in der Hochlage bin, oder nicht- meine Laune würde dafür sprechen.
Nachdem sich am ZT 12 ein Schleimpfropf gelöst hat, habe ich schon eine höhere Messung erwartet.
Blöd, dass ich zu dem erwarteten Zeitpunkt 2 Tage Durchfall hatte (am 3. Tag besserte es sich langsam).
Allerdings war mein Temperaturverlauf ziemlich zackig, bei den plötzlich in die Höhe steigenden Temperaturen fühlt es sich an, als würde etwas stören, dann sinkt der Wert wieder auf Tieflagenniveau.
Temperaturen mit Störfaktoren, bei denen ich sicher war, habe ich ausgeschlossen.
Alkohol hat bis jetzt nur gestört, wenn ich ihn kurz vorm Schlafengehen getrunken habe (was diesen Zyklus nicht der Fall war).
Störfaktor bzgl warme Umgebungstemperatur hat auch schonmal nicht gestört. Vlt müsste ich hier differenzieren zw. mir ist bisschen warm und wärmer, was mir aber momentan sehr schwerfällt *ko*

Mein Eindruck: entweder ich bin doch schon in der Hochlage, oder noch nicht (wg der Temperatur-Absacker), oder dieses Mal wäre es ein anovulatorischer Zyklus? Mit letzterem habe ich leider noch keine Erfahrung… Sind die denn häufig so zackig?

Wg ZS: der ist mittlerweile wie in meiner Hochlage. Aber durch gewisse Eigenschaften (ab und zu leicht fadenziehend) leider weiterhin in Kategorie S+.
Habe mal in einem Binnendifferenzierungs-Thread gelesen und meinen Schleim wenigstens aus Beschreibungen wiedergefunden. Das hat mir schonmal ein besseres Gefühl gegeben.
Ich bin momentan frustriert. Dachte, ich könnte dieses Mal zum ersten Mal freigeben, aber in diesem Zyklus finde ich nichtmal die Temperatur sicher genug auswertbar für mein Gefühl. Mir sind die Absacker-Temperaturen momentan nicht eindeutig hochgenug… könnte auch noch zur TL gehören.

Hoffentlich wird der nächste Zyklus besser.

Hier Mal mein Link zu meinen Zyklen.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ay ... btm53KYoQp

Viele Grüße
Margo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]