NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mensschmerzen selbst herbeiführen?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 00:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Heute ist mir was aufgefallen, ich wusste noch nicht, dass ich meine Mens hatte, erst nachdem ich auf dem Klo war und auf dem Klopapier eine leichte rote Färbung entdeckte wusste ich bescheid.
Anschließend unter der Dusche kamen sie dann - die Schmerzen.

Kann es sein, dass ich die Schmerzen durch mein Wissen um die Mens herbeigeführt habe? Vorher hatte ich meine Mens ja auch schon und habe noch nichts gemerkt... so nach dem Motto: selbsterfüllende Prophezeiung?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 08:45 
Fingerwundschreiberin

Das habe ich mich in der Tat auch schon mal gefragt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 09:02 
NFP-Gräfin

Also bei mir ist es so, dass ich morgens gleich beim Aufwachen oft gar keine Schmerzen hab (zb an ZT 2 oder 3). Dann freu ich mich und frag mich, warum nicht, und 3 Minuten nach dem Aufwachen sind sie dann da *zunge* Wie kann sowas denn gehen?!?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 09:42 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es eindeutig (auch) so.
Ich hatte von Anfang an Mühe mit meiner Mens, weil ich die Mehrheit meiner Spielkameraden Jungs waren. Als ich die Mens gekriegt hab, war das der reine Horror für mich, weil ich dachte, ich könne jetzt nicht mehr mit den Jungs spielen (warum auch immer *kopfkratz* ).
Auch mit Tampons und Binden konnte ich mich nie anfreunden.
Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes immer vor meiner Mens gewunden. Demenstprechend musste ich mich auch vor Schmerzen aufs übelste winden *zunge* Ich hatte auch immer ein unangenehmes Jucken gegen Ende der Mens und ein paar Tage darüber hinaus, bis sich die ganze Scheidenflora erholt hatte.
Vor einem jahr hab ich die Menstruationstasse entdeckt und seither beschäftige ich mich intensiv mit dem ganzen Thema Menstruationstasse und dementsprechend mit der Menstruation selber.
Erstens ist das lästige Jucken weg :shock: :mrgreen:
Und zweitens (vor allem zweitens!) empfand ich die Menstruation plötzlich nicht mehr als das lästige Übel wie bisher, sondern als ein total spannendes Thema. Ich hab mich sozusagen mit meiner Menstruation (mit meiner Weiblichkeit?!?) angefreundet 8-)
Und siehe da! Seit ein paar Zyklen hab ich nur noch gerade am ersten Tag meiner Mens klitzekleine Schmerzen...eigentlich kann ich sie gar keine "Schmerzen" mehr nennen, eher ein Unwohlsein 8-)

Für mich deckt sich das mit den vielen Frauen die von ihrer Menstruation mit nicht gerade schönen Worten reden: lästig, Übel, "ich hasse sie", "man sollte sie ausschalten können!", "Jetzt bin ich sie endlich los!" (dank Pille/Mirena), Schmerzen, unerträglich, nutzlos ( :shock: )...

Dieselben Frauen leiden (meistens) auch unter grossen Schmerzen oder unterdrücken ihre Menstruation....Jahre später wundern sie sich dann, wenn ihr Körper nicht Knall auf Fall schwanger werden will. Ich finde es mittlerweile mehr als logiscsh: dem Körper wird ja jahrelang die Weiblichkeit "abgedrückt" und negiert.

So, und was passiert, wenn ich jemandem sage "Ich liebe meine Menstruatio!"? Ich werde ganz schräg angekuckt! Dass man sie erträglich findet, das geht ja noch knapp...spannend ist an der Grenze...aber seine Menstruation lieben?!?! Ne, das ist dann doch zuviel des Guten!
Und wieso wenn ich fragen darf? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann das auch bestätigen!

Als ich damals das erste Mal meine Mens bekam hatte ich überhaupt keine Beschwerden. Nach und nach habe ich herausgefunden, dass all meine Freundinnen Bauchweh und dergleichen hatten und ab da hatte ich auch was ... *draufhau*
Meine Mama hat mich damals gefragt, ob es wirklich sooo schlimm wäre, denn sie hätte keinerlei Unterleibsschmerzen - und bups! war bei mir auch alles wieder gut.

Versteht mich nicht falsch, ich will keiner von Euch etwas unterstellen, aber bei mir war es eindeutig Einbildung!
Erst viele Jahre später hat meine Mama mir verraten, dass sie mich angelogen hat, weil sie auch immer einen halben Tag flach lag (trotz Pille), ich es nur nicht gemerkt habe, weil ich ja in der Schule war.
Aber da hatte ich für mich wohl schon beschlossen, dass die Mens bei mir ohne Einschränkungen abläuft und seitdem habe ich vielleich mal ein bißchen Ziepen, aber mehr auch nicht (seit 25 Jahren!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe keine negative Einstellung zu meiner Mens aber schlimme Angst vor den Schmerzen. Den ersten Tag würde ich nicht ohne Schmerzmittel überstehen. Habe sie mal zu spät genommen und mich wirklich vor Schmerzen auf dem Boden gewälzt. Vor Schmerzen an sich habe ich keine Angst, aber wenn die in meinem Unterleib sind ist es irgendwie schlimm.
Hätte ich die Angst nicht, hätte ich vielleicht nicht so starke Schmerzen? Aber ich hatte schon immer relativ strake Schmerzen, auch als ich noch keine Angst davor hatte. Aber ich konnte es damals ohne Schmerzmittel aushalten.
Meine Mutter hat wohl auch schlimme Schmerzen aber meine Schwester hatte noch nie Probleme. Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass sich meine Mutter über ihre Schmerzen beschwert hätte, höchstens dass sie wieder ihre nervige Mens hat.

Also, ich habe keine Ahnung, ob meine Schmerzen mentale Ursachen haben, wobei ich zugeben muss, dass ich mich vor den Schmerzen fürchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also ich kenne das Phänomen auch, aber meistens hab ich nen halben Tag Schmerzen und dann erst fängt es an zu bluten. :roll:

Was ich allerdings umgekehrt kenne ist, dass ich manchmal die Schmerzen abstellen kann. Nicht immer, aber ab und zu kann ich so in den Bauch "reinfühlen" und bewusst entspannen und dann fühlt sich alles nur noch verkrampft an, aber nicht mehr schmerzhaft.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:53 
NFP-Prinzessin

ich hatte noch nie im leben mensschmerzen, kenne sowas gar nicht. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:02 
NFP-Gräfin

Smilla hat geschrieben:
ich hatte noch nie im leben mensschmerzen, kenne sowas gar nicht. *nixweiss*

:shock: :shock: Oh bitte im nächsten Leben will ich wie du sein!! :mrgreen:

Ich glaube eigentlich, dass ich meine Mens mag *hä* Ich bin mir sicher, dass ich mir die Schmerzen nicht einbilde. Aber bis zu einem gewissen Grad mach ich sie mental bestimmt schlimmer, als sie sind. Wenn ich zb weiß, dass ich am nächsten Tag unterwegs sein werd und ich da biiiitte die Mens doch noch nicht haben will und sie kommt dann doch (eh klar! :roll: ) dann denk ich mir ohneinohnein jetzt hab ich den ganzen Tag Schmerzen und muss aber so viel erledigen etc etc... Wisst ihr, was ich meine? *hä*
Noch dazu kommt, dass meine Mens die letzten Zyklen totaaal stark geworden ist und das macht mir Angst... ("Arrr, muss ich jetzt schon wieder den MC leeren? Läuft schon alles raus? Ist meine Hose schon rot?") Also das ist bestimmt nicht förderlich für einen positiven Umgang mit den "roten Tagen" bei mir :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:26 
NFP-Prinzessin

na dafür habe ich immer mindestens 12 tage geblutet. ist auch nicht so toll bei einem 26-tage-zyklus. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Smilla hat geschrieben:
ich hatte noch nie im leben mensschmerzen, kenne sowas gar nicht.

da kann ich mich anschließen,

Das einzige was ich habe ist, das ich mich wie ein aufgeblähter Luftballon fühle. Aber Schmerzen hatte ich noch nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:09 
NFP-Gräfin

Ist ja krass..
Warum haben manche so starke Schmerzen und manche gar nicht?? Wodurch entstehen die überhaupt? Manchmal sinds Krämpfe, das versteh ich ja. Aber dann wieder tuts einfach weh. Warum? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 13:13 
Kurven-Rätslerin

danke für eure Antworten!

Bin ich also nicht alleine mit dem Phänomen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 15:37 
alte Häsin

@Friday
Najo, auch Geburten sind bei jeder Frau anders ;-) Es kommt auch darauf an wie dick die Schleimhaut aufgebaut wird etc.

Bei mir schließe ich Einbildung mal ziemlich klar aus. Hab ja über zwei Jahre lang anovulatorische Zyklen gehabt wo echt nichts weh getan hat, ich hab überhaupt nicht gemerkt, dass ich ne Mens hatte (abgesehen vom Blut).
Jetzt hab ich wieder 3 Zyklen mit Eisprung gehabt, und das war schlagartig wirklich übel (ich danke Pombärine für den Tipp mit Dolormin für Frauen :mrgreen: ). Daher liegt der Schluss nahe, dass mit Eisprung tatsächlich wesentlich mehr Schleimhaut aufgebaut wurde und ich deswegen plötzlich Schmerzen hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 16:16 
Kurven-Rätslerin

Möchte nur ganz klar und schnell was einwenden:

Nur weil ich denke, dass Schmerzen psychologischer Natur sind, heisst noch lange nicht, dass sie nur Einbildung sind :shock:
Hätte man mir gesagt, meine Schmerzen waren nur Einbildung...ich hätte ider Person eins um die Ohren gehauen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]