NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 15:24 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Hallo liebes NFP-Forum,

ich bin neu hier und leider erst seit kurzer Zeit dabei mich mit der NFP-Verhütung nach STM vertraut zu machen. Ich gebe mir große Mühe, lese viel, fühle mich tatsächlich aber immer noch sehr unsicher. Da ich seit kurzer Zeit einen neuen Partner habe, ist die Verhütung jetzt besonders wichtig für mich.

Ich benutze die OVY-App mit dem passenden Bluetooth-Thermometer und habe die Pille im Juni/Juli 2020 abgesetzt. Mit der NFP-Methode habe ich ca. im Herbst 2020 langsam angefangen, leider aber immer mal wieder Lücken in der Auswertung.

Gestern, am Sonntag (Zyklustag 20) hatte ich dann morgens ungeschützten Geschlechtsverkehr, wobei "es" versehentlich passiert ist, da mein Partner "zu langsam" war. Ich habe jetzt natürlich Angst schwanger zu werden und "liebäugle" mit der Pille danach, würde diese aber echt nur ungern nehmen.

Ich weiß auch nicht, ob ich an dieser Stelle richtig mit diesem Thread bin? Wen ja, dann tut es mir Leid!

Mein Zyklus
Ich denke, dass ich meinen Eisprung schon hatte, zwischen dem 11. und 15. Zyklustag, da ich auch am 14. und 15. Zyklustag vermehrt sehr flüssigen Zervixschleim feststellen konnte und ich hier einen Temperaturanstieg habe. Leider habe ich den Zyklustag 17-20 versäumt meine Temperatur zu messen. Kann ich auf dieser Basis überhaupt eine sichere Aussage treffen? Wäre es sinnvoller die Pille danach zu nehmen? Würdet ihr, auf Basis der vorhandenen Daten meinen Eisprung auch im Zeitraum vom 11. und 15. Zyklustag platzieren?

Ich habe hier mal die Screenshots von meiner Ovy-App:

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 15:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie lang waren deine bisherigen Zyklen?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 15:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Beautiful Mistake,

ums kurz zu machen: wenn du nicht schwanger werden willst, würde ich auf jeden Fall die Pille danach nehmen, und zwar schnell (jede Stunde zählt).

Anhand der Screenshots sehe ich keinen Eisprung, wobei man da zugebenermaßen nur sehr wenig sieht.

Hast du schon "Natürlich und Sicher" gelesen? Das wäre unablässig, wenn du mit NFP verhüten möchtest.
Und was ist gemeint mit: "wobei "es" versehentlich passiert ist, da mein Partner "zu langsam" war"? Verhütet ihr mit CI? Wenn eine Schwangerschaft gerade unerwünscht ist, würde ich mich, bis du dich mit NFP besser auskennst und routinierter bist, auch eher nach einer anderen Verhütungsmethode (Edit: sprich Kondome, Dia o.ä.) umschauen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 20:08 
Inventar

1 einzelner höherer Wert macht noch keinen Temperaturanstieg. Heute war wieder ein Wert in Tieflagenniveau.
Schleim kann auch ohne ES vorübergehend höherwertig werden und dann ein 2. Mal, beim wirklichen ES, nochmals.
Der Eisprung kann also möglicherweise auch noch bevorstehen. Man kann es aus deinen spärlichen Daten einfach nicht sagen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 13:04 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Mühen und Antworten.

Ja, ich dachte mir schon, dass die Daten zu spärlich sind und ein erhöhter Wert noch kein Indiz für einen ES ist.

Die letzten Zyklen waren meistens 25-26 Tage lang und laut Zyklen zuvor, in denen ich eifrig gemessen und Störfaktoren ausgeklammert habe, lag mein ES bislang zwischen dem Zyklustag 11 und 17.

Normalerweise verhüten mein Partner und ich mit Kondom. Am Valentinstag dann, haben wir einmal ausnahmsweise ohne Kondom miteinander geschlafen. Ich weiß, dass es keine Verhütungsmethode ist, "ihn" vor der Ejakulation "rauszuziehen". Leider haben wir das so gemacht...

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen. Wenn ihr noch andere Literaturtips habt: gerne her damit!

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 13:16 
Inventar

Der zweite Buchtipp aus der gleichen Quelle wäre "Natürliche Familienplanung heute", darin geht es mehr um die medizinischen Hintergründe von Zyklus und NFP, die Wissenschaft hinter NFP etc. - wenn dich das interessiert, als Zusatzinfos.

Für die praktische Anwendung ist aber das von Pippilotta empfohlene Buch das entscheidende.
Und natürlich kannst du auch das Forum nutzen als Informationsquelle, Kurven stalken oder zu Themen schauen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 14:13 
neu hier

@Sopherl:

Vielen Dank für den weiteren Buchtipp. Tatsächlich interessiere ich mich für die medizinischen/ biologischen Hintergründe, die den Zyklus einer Frau bestimmen und mit denen uns Mutter Natur ausgestattet hat. Ich habe hier auch schon sehr viel im Internet gelesen.

Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich mir direkt bestellt und heute ist es schon im Briefkasten. Freue mich darauf es zu verschlingen.

Gibt es eigentlich auch sowas wie eine App, die einem "spielerisch" Temperaturkurven auswerten beibringt, indem man Kurven deuten muss? Bislang bin ich lediglich auf die Arbeitsblätter der NFP-Gruppe zu dem Buch "Natürlich und sicher" gestoßen.

Ich möchte auf jeden Fall in dem Forum hier aktiver sein *sonne*

Danke!
BM

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 14:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Beautiful_Mistake hat geschrieben:
@Sopherl:

Vielen Dank für den weiteren Buchtipp. Tatsächlich interessiere ich mich für die medizinischen/ biologischen Hintergründe, die den Zyklus einer Frau bestimmen und mit denen uns Mutter Natur ausgestattet hat. Ich habe hier auch schon sehr viel im Internet gelesen.

Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich mir direkt bestellt und heute ist es schon im Briefkasten. Freue mich darauf es zu verschlingen.

Gibt es eigentlich auch sowas wie eine App, die einem "spielerisch" Temperaturkurven auswerten beibringt, indem man Kurven deuten muss? Bislang bin ich lediglich auf die Arbeitsblätter der NFP-Gruppe zu dem Buch "Natürlich und sicher" gestoßen.

Danke!
BM
Es gibt ein begleitenden Arbeitsheft zu Natürlich und sicher. Da sind viele Kurven drin wo man selbst die Auswertung machen muss. Zusätzlich gibt es dann die Auflösung und Erklärungen. Einiges hatte ich falsch obwohl ich das Buch echt gründlich studiert hatte

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 16:43 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Beautiful_Mistake hat geschrieben:
@Sopherl:

Danke!
BM
Es gibt ein begleitenden Arbeitsheft zu Natürlich und sicher. Da sind viele Kurven drin wo man selbst die Auswertung machen muss. Zusätzlich gibt es dann die Auflösung und Erklärungen. Einiges hatte ich falsch obwohl ich das Buch echt gründlich studiert hatte

@Sabschi: Ja, genau - diese Arbeitsblätter meinte ich. Elektronisch als App gibt es sowas nicht?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]