NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtkerzenöl und Mönchspfeffer zusammen einnehmen?!
BeitragVerfasst: 15. September 2005 10:20 
HI,

hab diesmal jeden morgen exakt zur gleichen Uhrzeit gemessen und dennoch ist meine Kurve nicht auswertbar, zudem kommt noch hinzu, dass ich jetzt schon am ZT 35 bin und noch immer ist keine Mens in Sicht (kündigt sich meinst schon ne Woche eher mit Heißhunger, Pickel und Krämpfen an)

Nehme jetzt seid einem Monat Nachtkerzenöl weil ich gehofft hab, dass sich dadurch der Zyklus reguliert, aber nun habe ich gehört, dass NKÖ eher nur das Schleim- und Hautbild nicht jedoch den Zyklus verbessert.
Mir wurde deshalb geraten Mönchspfeffer zu nehmen. Jetzt würd ich aber die Vorzüge von Schleim und Hautverbesserung nicht verzichten wollen. Meint ihr man kann NKÖ und Mönchspfeffer zusammen einnehmen, oder wäre das zu viel?
Oder reguliert NKÖ auch meinen Zyklus wenn ich mich mehr Gedulde?
Ist schon ganz schön nervig, wenn man seinen Zyklus nicht auswerten kann :(

Danke schonmal im voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 10:32 
neu hier

Mir haben die Leute von ProFamilia empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen, denn Nachtkerzenöl sollte wohl eher was für reifere Frauen sein, wegen der Anti-Falten Wirkung. Habe aber auch gehört das NKÖ gegen Pickel und für Schleim sein soll. Also eine gute Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 10:57 
Moderatorin a. D.

Mönchspfeffer darf man nur nehmen, wenn man zu häufig seine Menstruation bekommt (<21 Tage Zyklen), da es die Menstruation herauszögert. Also nichts für Dich ;-) . Zum NKÖ gibt es hier schon viele Berichte und Dosierungsanleitungen, musst mal die Suchfunktion verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 12:47 
Kathibaby hat geschrieben:
Mönchspfeffer darf man nur nehmen, wenn man zu häufig seine Menstruation bekommt (<21 Tage Zyklen), da es die Menstruation herauszögert. Also nichts für Dich ;-) . Zum NKÖ gibt es hier schon viele Berichte und Dosierungsanleitungen, musst mal die Suchfunktion verwenden.

:shock: Krass, ich habs damals wegen meinen 'zu langen' Zyklen ohne Eisprung bekommen. Gut, ich hatte aber auch einen leicht (!!!) erhöhten Prolaktinspiegel, wo das ja wohl gegensteuern soll. Am liebsten hätte die Ärztin aber mir die chemischen Hämmer angedreht.
Aber jetzt wo du es sagst, bei mir wurden die Zyklen erst wieder auf normale Länge, als ich den Mönchspfeffer abgesetzt hab. :shock:

Zum NKÖ: Ich denke, selbst wenn du den Möpf nehmen würdest, würde sich das nicht stören, denn das NKÖ ist ja 'nur Fett'.
Ansonsten kann ich auch nur die Suchfunktion empfehlen, das sind viel zu viele Beiträge, um da jetzt ein paar Links zu den Beiträgen zu setzen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 12:51 
Moderatorin a. D.

@Klopferlinchen
Ich hab bis vor einiger Zeit auch gedacht, dass man es halt bei Unregelmäßigkeiten gibt bis ich gelesen habe, dass es die Periode hinauszögert und eben nur bei sehr kurzen Zyklen indiziert ist. Wissen aber die meisten FÄ wahrscheinlich nicht und vergeben das als Standardmedikament bei Zyklusstörungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 12:59 
wohnt hier

Ja, ich habe das mit dem Verzögern auch vor einigen Wochen gelesen. Meine Homeopathin hat mir die ja auch verschrieben. Ganz toll.

@Xera
NKÖ ist nicht nur für reifere Frauen (ab wann gehört man eigentlich in die Kategorie?). Es beinhaltet essentielle Fettsäuren (Gamma Linolensäure), die sehr, sehr wichtig für jeden Körper ist. Häufig hilft eine Therapie damit auch bei Neurodermitis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 21:45 
Kurven-Rätslerin

Mönchspfeffer darf man nur nehmen, wenn man zu häufig seine Menstruation bekommt (<21 Tage Zyklen), da es die Menstruation herauszögert.

Das widerspricht so ziemlich allem was ich bisher über MöPf gelesen habe...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 22:06 
Irgendwo isses doch, aus Sicht der Pharmaindustri, verständlich: Die wollen das Zeugs ja verkaufen, also warum sollten die auf so einen Umstand hinweisen?
Sicher, sie müssten es vermutlich, aber ob sie es auch tun, is ne andere Sache und wenn, dann ist es *hups* wieder sowas unerwartetes, wie die Pillenneben-/Nachwirkungen. :roll:

Und wenn man das Zeug jetzt schön schluckt, die Zyklen länger werden, dann nimmt mans immer weiter, in der Hoffnung, es wird besser.

Jasmin hat eben im Allgemeinen geschrieben, dass bei ihr die Zyklen auch erst NACH dem Möpf besser wurden, gleiches kann ich auch bestätigen, auch wenn ich in dem Sinne keine Mamutzyklen hatte, aber es hat gereicht, um meinem Körper 50 Tage-zyklen abzuringen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 22:11 
Kurven-Rätslerin

Das waren allgemeine Infos aus den verschiedensten Quellen, möglicherweise manche pharma-gesponsort, aber eben nicht alle 8-)
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 09:53 
Kurven-Entwirrerin

Gut dass ich das hier gelesen habe, so komm ich gar nicht erst in Versuchung Mönchspfeffer zu probieren *daumenhoch*

Dankeschön!

Das Forum ist echt supi und hilft bei allen Fragen :mrgreen:

viele Grüße
Katie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:35 
wohnt hier

Mein FÄ hat mir auch bestätigt, dass Möpf bei langen Zyklen nicht genommen werden soll, weil es die Zyklen verlängert. Also ich soll es auf keinen Fall mehr nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 22:23 
Moderatorin a. D.

Katharina hat geschrieben:
Kathis Hinweis wirst Du ja schon gelesen haben:
Mönchspfeffer darf man nur nehmen, wenn man zu häufig seine Menstruation bekommt (<21 Tage Zyklen), da es die Menstruation herauszögert.

Zudem ist es seltsam, dass Dir MöPf verschrieben wird, wenn die Ärztin von einer psychischen Ursache ausgeht *hä* Such Dir lieber einen anderen Arzt, auch wenn Du bisher oft Pech hattest...

Hallo Maus,
wie Katharina mich schon zitiert hat: Bitte kein Möpf in Deinem Fall nehmen. Was wurde denn bei Dir alles an Hormonuntersuchungen gemacht? Vielleicht ist da eben doch nicht alles gemacht worden, um alle Störungen auszuschließen, die bestehen könnten ;-) .

Zuletzt geändert von Naomi am 22. September 2006 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 09:18 
Moderatorin a. D.

Hallo Maus,
um Dir zu helfen musst Du mal alle Werte mit Referenzbereich aufschreiben und vor allem an welchem ZT sie gemacht worden sind ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 10:13 
Moderatorin a. D.

Irgendwie fehlen da aber Deine eigenen Werte, 15.ZT ist zu spät, es muss zwischen dem 3.und 5. ZT abgenommen werden. Außerdem wurde nichts in Hinblick auf ein AGS gemacht. Du solltest besser zu einem Endokrninologen gehen, der sich auskennt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]