NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Livia - Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 23:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Über andere Erfahrungen bzgl anderer Geräte würde ich mich auch freuen.. Der Akku wird nicht ewig halten bzw bilde ich mir ein, dass er schon recht schnell schlapp wurde.. einen gewissen Effekt bilde ich mir jedoch schon ein..

BeitragVerfasst: 2. April 2018 13:18 
neu hier

Ich hab mir das Ding vor einer Weile auch gekauft und sehr viel Hoffnung reingelegt, weil ich wirklich jedes Mal ordentliche Schmerzen habe und Ibu schlucke ohne Ende. :/
Ich hatte jetzt ein paar Zyklen Zeit, das Maschinchen auszuprobieren und habe festgestellt, dass es mir keine komplette aber eine doch nicht zu verachtende Teilerleichterung bringt.
Zwar muss ich das Ganze schon sehr hoch einstellen und das merkt man dann schon auch (nicht extrem unangenehm, aber schon deutlich), aber das ist allemal besser, als die sonstigen Schmerzen. Die verschwinden zwar nicht komplett, aber ich habe das Gefühl, dass ich zumindest weniger Schmerzmittel nehmen muss. Und da ich auch unter Schmerzmitteln eigentlich selten komplett schmerzfrei bin, ist das eine recht gute Ergänzung.
Nervig finde ich allerdings die extrem lange Ladezeit. Wenn das Teil leer ist, muss ich es wirklich einige Stunden anschließen, bevor ich es wieder mehrere Stunden nutzen kann. Lädt man es kürzer, macht es nach einer Stunde schon wieder schlapp.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 22:39 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte hier noch meine sehr gemischten Erfahrungen mit der Livia teilen.

Ich habe sie jetzt zwei Zyklen lang benutzt und soweit ich das beurteilen kann (Schmerzen schwanken ja immer und ich nehme auch Schmerzmittel) hilft sie mir tatsächlich die Schmerzen etwas abzumildern. Ich glaube, ich brauche weniger Schmerzmittel bzw. die noch bleibenden Schmerzen werden etwas gemildert. Aber: empfehlen kann ich sie trotzdem nicht, sondern ich würde mit meinem heutigen Wissen auf eines der zahlreichen günstigeren TENS-Geräte zurückgreifen.

Was mich stört: Die extrem lange Ladezeit. Ich hatte auch die Hoffnung sie unterwegs verwenden zu können, aber je nach Kleidung drücken die Kabel dann doch schnell - damit ist der Vorteil des kleinen kompakten Geräts dahin. Außerdem geht meine Livia immer wieder von selbst aus, teilweise nach 10 min, manchmal erst nach 1 h, ohne dass ich sie berühre - laut Support ist das ein Defekt und ich könnte sie einschicken und eine neue bekommen oder angeblich sogar mein Geld zurück. Das kostet aber trotzdem gut 20 Euro (weil Versand in die USA) und mein Hauptproblem ist, dass ich Zweifel habe ob das wirklich klappt, denn meine Erfahrungen mit der Firma und ihrem Umgang mit Kunden sind sehr negativ und ich scheine kein Einzelfall zu sein.

Als ich bestellt habe war das Herkunftsland nirgendwo angegeben, deshalb war ich auf die happigen 36 € Zollgebühren überhaupt nicht vorbereitet. Außerdem war ein Teil meiner Bestellung falsch und zu guter letzt dauerten Versand und Lieferung ewig. Als Wiedergutmachung sollte ich lediglich einen 10% Rabatt auf meine nächste Bestellung bekommen und als ich nochmal nachgefragt habe, dass ich das nicht fair finde, wurde ich erst per Mail ignoriert und dann auf meine Nachfragen hin auf Social Media schlicht direkt geblockt *augenverdreh* Ich habe dann nochmal recherchiert und bin über Twitter auf eine Menge ähnliche Erfahrungsberichte gestoßen, von blockiert werden, dem Löschen von jeglichen negativen Bewertungen/Erfahrungsberichten und u.a. auch auf die Info, dass Austausch von Geräten oder Erstattung im Rahmen des angeblichen 120 Tage-Testzeitraums gerne mal Monate auf sich warten lassen - falls sie denn überhaupt irgendwann kommen. Gerade im letzten Jahr scheint da einiges den Bach runter gegangen zu sein. Dementsprechend werde ich wohl einfach mein Gerät behalten, meine Nerven schonen und die hohen Kosten als Lehrgeld verbuchen. Mal sehen wie lange sie hält, die Kabel sollen wohl auch relativ schnell den Geist aufgeben...

Kurz gefasst: Ein TENS-Gerät scheint mir etwas zu helfen, eine Livia kann ich aber definitiv nicht empfehlen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 20:59 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll oder nicht *kopfkratz* , aber kennt hier schon wer das Gerät von Beurer "EM 50 Menstrual Relax" und mag von ihren Erfahrungen berichten? Das ist deutlich günstiger als Livia und hat zusätzlich noch eine Wärmefunktion, was das ganze irgendwie sehr attraktiv macht, deswegen überlege ich, mir das Teil zuzulegen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 20:48 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir das Beurer EM50 Menstrual Relax zugelegt, da es momentan günstiger zu haben ist, zusammen mit dem Newsletter Rabatt konnte ich nicht widerstehen :rot: . Habe es bisher bei stechenden Schmerzen mitten im Zyklus (vielleicht neue Endometrioseherde *teufel* ) und jetzt auch zur Mens angewendet und bin zufrieden mit dem Teil. Die Wärmefunktion ist total angenehm, mit der Tensfunktion komme ich auch gut zurecht und ich finde es ist vom Preis her eine gute Alternative zur Livia die fast das Doppelte kostet. Zum Glück hat es damals nicht geklappt als ich mir die bestellen wollte, ich finde das Teil mittlerweile ziemlich überteuert. Schade nur, dass sich das Beurer Menstrual Relax nach 20 Minuten Anwendung automatisch abschaltet und zwischen den Behandlungen eine halbe Stunde Pause gemacht werden sollte, wenn es eine längere Laufzeit hätte, wäre es perfekt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2021 11:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe unterdessen auch das Beurer Menstrual Relax und liebe es *daumendrücken* Von mir aus könnten es auch eher 30 statt 20 min Anwendung sein, aber ich komm gut damit klar und die Wärmefunktion finde ich auch super angenehm. Es trägt sich auch angenehmer als die Livia, weil keine Kabel herumhängen und ich bilde mir ein die Tens-Funktion wirkt etwas besser - aber genau sagen kann ich das natürlich nicht. Preis-Leistung ist auf jeden Fall ungleich besser als bei der Livia.

Meine alte Livia hab ich übrigens nicht eingeschickt, weil zu teuer und unsicher. Ich hab sie schlicht entsorgt, weil mir ein Tens-Gerät mit einem Defekt doch etwas gruselig war, nicht dass es plötzlich hochdreht statt auszugehen oder so...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 13:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Danke für den Hinweis auf das Beurer-Gerät, ich habe es mir auch bestellt - allerdings nicht gegen Mensschmerzen, die leichten Rückenschmerzen habe sich in den letzten Monaten endgültig verabschiedet, sondern als Versuch zur Triggerpunktbehandlung. Da erscheint mir die Kombination mit Wärme höchst interessant, denn miit TENS-Pads habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:10 
Kurvenjunkie

Beurer (und DHL) hat total schnell geliefert, das Gerät ackert schon an der rechten Pobacke - im Vergleich zum Klebepads-Tensgerät erscheint es mir stärker und wie erhofft ist die Kombination Wärme plus Stromimpuls sehr angenehm. *daumenhoch*
Falls ich irgendwann wieder mensbedingte Rückenschmerzen haben werde, kommt es sicher auch im eigentlichen "Zielgebiet" zum Einsatz.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 19:17 
Inventar

Es gibt von Beurer inzwischen auch ein Standard-Tens-Gerät mit Wärme!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 23:43 
Kurvenjunkie

Danke für den Hinweis, aber mich hat schon mit einmal ausprobieren auch die Kabelfreiheit überzeugt. Viel weniger Rumgefrickel beim Anlegen und zwischendurch (Pinkeln! *ko* ) als das klassische TENSzeug. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 11:54 
Inventar

Das glaube ich sofort! Die Kabel nerven mich auch ungemein...

BeitragVerfasst: 29. April 2024 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Da ich aufgrund eines Medikaments derzeit weder Ibu noch Naproxen nehmen darf und Paracetamol leider nicht so super wirkt, habe ich mir eben das Menstrual Relax 55 bestellt. Ich bin gespannt, ob es hilft...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]