NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:21 
neu hier

@Miezi76 also benutzte die lunette jetzt zum 2.mal und muss ja erstmal sagen wie begeistert ich davon bin :mrgreen:
geht jetzt schon alles schneller als bei der ersten Mens und tagsüber is das Ding einfach super.
nur hab ich auch das Problem das ich ne ziemlich starke mens hab....und als ich noch tampons genommen hab musst ich nachts an den ersten Tagen doch min.2mal zum wechseln raus... :-( die lunette hat dann heute nacht auch mal n bisschen was durchgelassen.nachdem ich um 5 aufgewacht bin(ich merk das anscheinend immer wenns zum rauslaufen anfängt *hä* )und geleert hab war die kleine lunette doch um 8 wieder randvoll.
:shock:
aber sonst is das echt viel besser als mit blauen Faden rumzulaufen... ;-) und "sauerei" gabs bei tampons auch wenn zuviel blut da war. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:31 
NFP-Prinzessin

bei tampons habe ich aber so ein blubberndes gefühl gehabt, BEVOR blut hinauslief. da hatte ich immer mindestens noch 20 minuten... beim cup macht es "schwapp".

Betreff des Beitrags: Tipps
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:41 
neu hier

Hallo nocheinmal,
ich schicke für alle, die es interessiert, hier das email, das mir von einer Kundenservice Dame oder sojemanden als Antwort auf meine Frage wegen dem hochrutschenden Mooncup geschickt wurde; ebenfalls erhielt ich einen pdf file als email Anhang mit Tipps um den Mooncup zu entfernen
- bitte beachtet da alles leider auf Englisch ist - ich denke aber, daß man das auch auf deutsch erhalten könnte, zumindest Anfragen.

Also hier das Antwort email:

VON : Cathy Marchand" <advice@mooncup.co.uk>

I was sorry to hear about your rising Mooncup.I do not think you have the wrong size but that your Mooncup rose up once
you had inserted it.
This can happen but I have some tips to stop it.
The Mooncup works best when at the entrance to the vagina so keep placing it nice and low.
When you insert the Mooncup,just clamp down with your vaginal muscles a few times,this will encourage it to stay in place.
Alternativelly you could place the Mooncup higher than ideal.and bring it down by clamping your muscles again.
I have also attached information that will guide you through any removal
problems you encounter.Hopefully this will not happen again but have a look
at the section on removing the Mooncup with little or no stem.

Please get back to me if you continue to have problems and then we can re-talk about the sizing thing.
I am sorry you find the letters difficult to clean.

We need to have them on therefor legal reasons but the integral idea of yours is good and I will keep that suggestion on file.

You can turn the Mooncup inside out and scrub with an old toothbrush.

Best wishes,

--
Cathy Marchand R.G.N., MSc
Nurse Advisor & Research Officer, Mooncup Ltd.

Tel (+44) 01273 355022

Fax (+44) 01273 628187

www.mooncup.co.uk"

wer die Mooncup Entfernungstipps als email Anhang (pdf) erhalten will, kann mir seine email Adresse geben, dann schicke ich es zu; oder gibt es irgendeine Möglichkeit das ins Forum zu stellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:32 
neu hier

Tulpe hat geschrieben:
Deshalb ist die einzige Lösung für mich (wenn auch nicht ganz so praktisch): Von Anfang an weit reinschieben, nachfühlen, ob der MuMu verdeckt ist..
und kein Tröpchen läuft daneben. *daumenhoch*

Genau so mache ich es auch :mrgreen: Ich docke meinen MC von vornherein am MuMu an, eine Rundfahrt mit dem Finger ob alles sitzt und fettisch... *daumenhoch* Habe mit dem Entfernen überhaupt kein Problem... am unteren Ende ein bisschen zusammendrücken und ich kann ihn rausnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 11:03 
NFP-Prinzessin

so, heute morgen von einem "schwapp-gefühl" aufgewacht. ist überhaupt erst mein zweiter tag mit lunette nachts an starken tagen. tagsüber komme ich gut klar. heute morgen war das unschön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 20:10 
NFP-Prinzessin

gestern abend habe ich mich mit cup zum schlafen gelegt und habe noch mal im liegen "nachgestastet".

ich weiß jetzt, warum er im liegen ein stück hochrutscht und dann undicht wird:

1. der beckenboden ist trainiert und super, das hilft aber nicht, da er nur wenige cm nach innen reicht. innen ist nur der innenbereich der vagina, der lässt sich meines wissens nicht trainieren.

2. beim hinlegen ist kein druck mehr von organen, darm etc. auf dem bereich, so dass sich die vagina "entfalten" kann. im stehen ist bei mir innen alles super eng - im liegen ist je nach bewegung platz neben dem cup. steckt dann mehr so drin, als dass er fest umschlossen gehalten wird.

fazit für mich zum schlafen mit cup: nie an stärkeren tagen. werde wohl nachts bei tampons bleiben (müssen, binden hasse ich).

am mumu kann ich ich den cup nicht andocken, der ist doch nicht so dick, dass ich ihn wie eine portiokappe aufsetzen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 20:36 
neu hier

Smilla, das ist komisch. Ich denke, dass meine BB-Muskulatur Dank Training auch ganz gut in Form ist; und bei mir sitzt der MC bombensicher und fest, auch nachts an starken Blutungstagen. Ich bin Mitte 40 und habe vor 24 Jahren einen 8 1/2 Pfünder geboren, da sollte das doch etwas weiter sein :mrgreen: aber ich habe wirklich keine Probleme damit, den MC zu halten und merke ihn auch nicht. Im Liegen sitzt er fest vor dem MuMu, ich hab das mal gecheckt.... versuch's doch mal mit hochschieben, wenn er am Scheideneingang aufgeploppt ist und lass ihn wie eine Portiokappe wirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 12:43 
NFP-Prinzessin

na vielleicht ist mein gebärmutterhals kleiner im durchmesser als deiner? ;-)
mein arzt meinte eh, dass meine gebärmutter recht klein wäre. seiner meinung nach ist die pilleneinnahme vom 16.ten lebensjahr an schuld. hätte sozusagen einen wachstumsstopp bewirkt.

zur beckenbodenmuskulatur: die ist halt auch nur im beckenBODEN.
da sitzt aber im schlaf nicht der cup. durch den fehlenden druck der organe etc. (ggf. auch fehlender druck durch fett? weiß nicht, ob das auch dort ist) im liegen ist der cup nicht so fest umschlossen. ich habe ja selber nachgetastet und es ist bei mir so wie beschrieben.

weiß nicht, ob du "weiter bist" weil da vor 24 jahren ein 4,25 kg-kind durchrutschte. wie du sagst, man kann den beckenBODEN ja trainieren. der ist ja bei mir auch trainiert. aber kann man auch den bereich oben in gebärmutternähe trainieren?

wie geschrieben, andocken geht bei mir nicht. gebärmutterhals hat vielleicht 2,5 cm durchmesser.

wäre ja prima, wenn es ginge. habe aber getastet und gefühlt, woran es bei mir liegt. ich habe schon versucht, den cup tief zu tragen nachts. dann rutscht er unkontrolliert hoch. schiebe ich ihn hoch, so macht es auch "schwapp".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 22:21 
Hochlagenjunkie

also ich habe auch das problem, dass der cup morgens beim aufstehen blut vorbeiläßt. ich weiß nicht warum. vllt, weil es dann eine zu große menge ist.
manchmal habe ich das auch tagsüber, dass einige tröpfen daneben gehen. kann es mir ehrlichgesagt nicht erklären *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 23:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bist du sicher, dass es nicht einfach das Blut an den Scheidenwänden ist, dass nach unten wandert? Da der Cup nicht aufsaugt kann in der Zeit vom rausnehmen bis zum wieder einsetzen Blut nachlaufen- und das muss ja auch nach unten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 00:05 
Kurven-Rätslerin

@Kleine123

http://www.afriska.com/Tipps-und-Tricks.htm

Unter Punkt 8. und 12. hast du mögliche Erklärungen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 23:33 
Hochlagenjunkie

@ afriska

also das am tage was vorbeiläuft könnte man mit dem restblut erklären - damit wäre ich einverstanden *daumenhoch*

aber warum morgens wenn ich aufstehe und auf toilette gehe? irgendwie fühlt sich das nen bischen so an, als wenn auf einmal son schwall :oops: raus will (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - ich hoffe ihr versteht mich *hä* ). selbst wenn ich die tasse noch nich rausgenommen habe und pipi mache ist an den stärkeren tagen blut in der toilette (und manchmal nich sehr wenig).
wann bezeichnet man son cup eigentlich als voll? wenn er bis zum oberen rand gefüllt ist oder bis zum oberen strich (hab den mooncup)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 01:42 
Kurven-Rätslerin

@kleine123

das kannst du dann gleich noch unter Punkt 10 nachlesen :mrgreen:
Über Nacht kann es sein, dass die Tasse gerade während den starken Tagen zu voll ist. Oder einfach die Löchli verstopft.

Als voll bezeichne ich eine Cup, wenn das Blut bis knapp an die Löchli reicht. Solange die Löchli noch frei sind, sollte es keine Probleme mit dem Vakuum und der Dichtheit geben ;-) Eine bis an den Rand gefüllte Cup ist selten noch 1000% "funktionstüchtig" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Tässchen erzeugen kein Vakuum. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:56 
NFP-Prinzessin

Zitat:
aber warum morgens wenn ich aufstehe und auf toilette gehe? irgendwie fühlt sich das nen bischen so an, als wenn auf einmal son schwall raus will

kleine, dann ist das wie bei mir. lies mal meine erklärung weiter oben.
dem cup fehlt der druck der organe auf die vagina, so ist sie im liegen weiter. blut fließt vorbei. im liegen sammelt es sich in der vagina, beim aufstehen schwappt es dann halt raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]