NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Dora hat geschrieben:
Jetzt habe ich das Caya allerdings schon mehrere Monate lang nicht verwendet, weil *mann* bei den letzten Malen eine Art Ausschlag am Penis davon getragen hat, er wurde sehr rot und leicht wund um die Eichel *kopfkratz* . War alle wie immer, Zitronengel von der Ziethen-Apo ... seltsam. Und saudoof, das Caya war so einfach in der Handhabung. :-( Hat das schon mal jemand auch beobachtet?

Nee, das kenne ich persönlich so nicht. Hast du überlegt, statt des Zitrogels versuchshalber das Milchsäuregel von der Zieten Apo zu verwenden?
Es ist laut Beschreibung ja für empfindliche Schleimhäute konzipiert, vielleicht verträgt das dein *mann* besser?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Danke für den Hinweis, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich verwende das Caya mit Zitronengel schon seit mehreren Jahren und sowohl ich als er haben es bisher bestens vertragen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 13:08 
Ersthelferin a.D.

Wir hatten das diese Tage auch, dass sein Penis an einer Stelle etwas wundgerubbelt war – auch ohne Dia. Das hatten wir vorher auch noch nie. Es kann vielleicht einfach sein, dass die Haut mal empfindlicher ist aus unerfindlichen Gründen?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Es ist halt bisher nur zweimal aufgetreten und da war jedes Mal das Caya drin. *nixweiss* Wir sollten es vermutlich noch einmal probieren.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 10:37 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich krieg es einfach nicht hin den Mumu unter dem Dia zu tasten. :-( Gestern nochmal getestet und dann sogar mal das Dia beiseite geschoben um ihn zu suchen. Hab ihn aber auch nicht mehr gefunden. *kopfkratz* Kann es sein dass der durch das Dia irgendwie etwas flach gezogen wird?
Gnarf.....

Unangenehm ist dann nichts, wenn es mal drinnen sitzt. Aber daran würde ich mich jetzt nicht trauen abzulesen dass es richtig sitzt denke ich. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2020 23:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo in die Runde...

Vor den Geburten meiner beiden Söhne haben mein Mann und ich mit dem Caya verhütet. Nun würden wir gerne wieder darauf zurückkommen. Den Sitz habe ich damals einmalig bei einer Beratungsstelle überprüfen lassen. Jetzt nach den zwei Geburten kann es ja theoretisch sein , dass das Caya nicht mehr passt.

Denkt ihr, ich kann den Sitz jetzt in Eigenregie überprüfen? Oder lieber nochmal jemanden draufschauen lassen?

Und ab wann nach der Geburt kann man überhaupt wieder mit Dia verhüten?

Vielleicht kennt sich ja zufällig wer aus *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 21:40 
hat sich gut eingelebt

Wenn ihr sicher verhüten wollt, würde ich den Sitz definitiv von einer Fachperson überprüften lassen. Nach einer Geburt kann sich einiges geändert haben.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 22:27 
Kurven-Rätslerin

ony hat geschrieben:
Wenn ihr sicher verhüten wollt, würde ich den Sitz definitiv von einer Fachperson überprüften lassen. Nach einer Geburt kann sich einiges geändert haben.
Also denkst du zB nicht, dass man als erfahrene Dia-Nutzerin den Sitz selber einschätzen kann?

(Und ja, sichere Verhütung ist schon das Ziel)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 22:54 
hat sich gut eingelebt

Ich habe vor der SS ca. 3 Jahe sicher mit dem Caya verhütet und habe mir es nicht zugetraut, dass ich den korrekten Sitz des Dias einschätzen kann nach der SS

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 23:34 
Kurven-Rätslerin

Und ab wann hast du wieder damit verhütet? Bzw weißt du ob es irgendwie erst nach einer gewissen zeit wieder möglich ist, wegen Rückbildung oder so?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 17:38 
Inventar

Filomena hat geschrieben:
Hallo in die Runde...

Vor den Geburten meiner beiden Söhne haben mein Mann und ich mit dem Caya verhütet. Nun würden wir gerne wieder darauf zurückkommen. Den Sitz habe ich damals einmalig bei einer Beratungsstelle überprüfen lassen. Jetzt nach den zwei Geburten kann es ja theoretisch sein , dass das Caya nicht mehr passt.

Denkt ihr, ich kann den Sitz jetzt in Eigenregie überprüfen? Oder lieber nochmal jemanden draufschauen lassen?

Und ab wann nach der Geburt kann man überhaupt wieder mit Dia verhüten?

Vielleicht kennt sich ja zufällig wer aus *sonne*
Es KÖNNTE sein, das überhaupt kein Dia mehr zur Verhütung genutzt werden kann.
Ich war nach Geburt Nr.3 nochmal zur Anpassung und es ging nicht mehr.
Das war allerdings noch kein Caya.

Letzte Woche habe ich mit der ProFamilie telefoniert, weil ich jetzt (nach Geburt Nr.6) einen Versuch mit dem Caya wagen möchte.
Die Dame sagte mir aber schon das es gut möglich ist, dass selbst das nicht mehr geht.

Ich glaube man sollte ca. ein halbes Jahr nach der Geburt warten mit der Anpassung, weil sich in der Zeit noch am allermeisten tut. Sollte länger voll gestillt werden evtl. sogar noch länger.

Am Freitag bin ich nun zur Anpassung, bei Interesse berichte ich mal was die Dame noch so sagt.

BeitragVerfasst: 4. August 2021 16:40 
hat sich gut eingelebt

Meine Frauenärztin meinte, dass man beim Caya eigentlich wenig falsch machen kann.
Ich soll es einsetzen und nach dem Muttermund tasten, der müsse ganz bedeckt sein und fertig. Gel wäre nicht unbedingt notwendig und den Sitz überprüft sie auch nicht nochmal, das wäre früher so gewesen, heute aber nicht mehr nötig *hä*
Einführen ist kein Problem, Muttermund ertasten geht halbwegs, aber ob es richtig sitzt *nixweiss* Wenn ich nachtaste kann ich leicht "unter" das Caya rutschen, also Richtung Muttermund, weil es beinahe mittig liegt. Das kommt mir seltsam und falsch vor - und definitiv nicht sicher :shock:

BeitragVerfasst: 4. August 2021 16:46 
Ohne Gel würde ich das Caya definitiv nicht verwenden. Und es kann von der Anatomie her auch nicht jede ein Caya verwenden, bei mir geht es zum Beispiel nicht.

BeitragVerfasst: 5. August 2021 20:40 
Ersthelferin a.D.

Das Caya ist als Einheitsgröße nur für 3-4 Größen angelegt, die statistisch oft vorkommen (so um 70herum, meine ich, ohne Gewähr) … aber Menschen haben doch sehr unterschiedliche Vaginas und Sitz/Größe prüfen fände ich schon wichtig, wenn du deine Größe noch nicht bist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021 07:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Huhu,

Ich hätte mal eine Frage zur Passform des Cayas. So, wie ich das in dem Video verstanden habe, sollte das Caya über dem Schambein "einrasten".

Das funktioniert bei mir nicht. Es löst sich aus dieser Position und rutscht aus der Niesche raus. Die Griffmulde liegt auf dem Schambein.
In der Hocke kann ich es ganz easy und ohne jede Anstregend rausziehen. Das würde beim GV vermutlich auch passieren.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht so sein soll, frage aber zur Sicherheit nochmal nach. Das soll so nicht sein oder?

Ich vermute, es ist mir zu groß?
In der Hocke ist die Griffmulde auch direkt am Scheideneingang. Ich kann sie rausdrücken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]