NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 18:25 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
Also gemessen habe ich in un-geknicktem Zustand. Hab nur versucht zu beschreiben, wo ich gemessen hab, damit man das Problem mit der Länge versteht *daumenhoch*

Werd es dem Hersteller auch mal zurückmelden. Mir persönlich fehlt ja auch der Rand innen, der das Gel im Dia hält..

Komisch, bei mir geht der Link *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 18:32 
Ersthelferin a.D.

ah, im Profil ist ja schlau!
Ja, ob mit oder ohne Rand, das ist so wie mit Rosenkohl … frau liebt es oder hasst es

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 11:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke, Fruchtzwerg!
Bei mir geht der Link auch *sonne*

Thoe, der Vergleich Dia - Rosenkohl *lach*

Habe gerade gesehen, das Singa in Größe 60 gibt es in "meiner" Online-Apo... bin am Überlegen, es einfach "blind" zu kaufen...
Das Caya ist mir ja etwas zu groß, ein 60-er Singa wäre die kleinste Größe... schwierig, schwierig. *kopfkratz*

Bis Anpassungen wieder möglich sind, dauert es dank Corona ja sicher noch ne Weile :-(

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 12:22 
Ersthelferin a.D.

hey Myriel :-)))
Vielleicht kannst du deine nächste Profamilia-Stelle fragen, ob die ein Dia-Anpassungsset haben oder bestellen wollen, das du dir ausleihen kannst? Erfahrene Anwenderinnen kriegen das ja auch alleine hin, glaub ich.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 13:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
War nicht auch in der Probediabörse ein Anpassset drin? Oder verschiedene zum testen dort anfragen?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 13:34 
neu hier

Myriel hat geschrieben:
Danke, Fruchtzwerg!
Bei mir geht der Link auch *sonne*

Thoe, der Vergleich Dia - Rosenkohl *lach*

Habe gerade gesehen, das Singa in Größe 60 gibt es in "meiner" Online-Apo... bin am Überlegen, es einfach "blind" zu kaufen...
Das Caya ist mir ja etwas zu groß, ein 60-er Singa wäre die kleinste Größe... schwierig, schwierig. *kopfkratz*

Bis Anpassungen wieder möglich sind, dauert es dank Corona ja sicher noch ne Weile :-(

Gern *sonne*

Welches hattest du denn davor? Bei mir passt das caya auch nicht..

Also ich war trotz Corona bei der Anpassung in der Beratungsstelle. Haben beide ne FFP2-Maske getragen. Muss natürlich jede*r für sich entscheiden. Mir war's wichtig, das jetzt zu machen und hab mich damit auch nicht unwohl gefühlt.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 12:36 
Hochlagenjunkie

Ich danke euch dreien für die hilfreichen Antworten! *sonne*

An die Probe-Dia-Börse habe ich mich bislang noch nicht wirklich rangewagt, schaue da gleich mal rein.

Eventuell werde ich Profamilia auch mal anschreiben bezüglich Ausleihen, gute Idee :)
Wegen Anpassung hatte ich sie vor nem Dreivierteljahr schon mal angeschrieben, aber da haben sie gesagt, es wäre zur Zeit wegen Corona gar nicht möglich. Vielleicht sollte ich mein Glück einfach noch mal versuchen.

Fruchtzwerg, das Caya ist mein erstes Dia :) bzw ich hatte schon mehrere Cayas *lach* aber keine andere Dia-Sorte.
Ich merke eben nur, dass es mir etwas zu groß ist, da es in der Schambeinnische nicht gut hält und gerne dort wieder herausspringt Richtung Scheideneingang.
Und ich glaube, der Grund dafür ist, dass das Dia einfach zu lang ist, bzw ich zu kurz bin :mrgreen:

Das ist nicht dramatisch, wir nutzen das Caya "nur" zum Schutz vor Mensblut und nach Auswertung als "doppelten Boden". Aber es wäre schon schön, irgendwnn auch in der fruchtbaren Zeit mit Dia verhüten zu können *sonne* und das ist mir mit dem Caya einfach zu unsicher.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Februar 2021 14:28 
neu hier

Achso, verstehe, Myriel.

Ob derzeit eine Anpassung möglich ist, handhabt bestimmt auch jede Beratungsstelle anders.

Vom "blind bestellen" kann ich ohne Anpassung jedenfalls nur abraten.. Mir wurde bei der Beratung gesagt, am besten sei so groß wie möglich ohne dass es drückt oder über die Schambeinniesche lugt und das geht am besten wirklich durch ein paar Mal hin und her probieren rauszufinden.

Ich hoffe, dass du bald das richtige Dia für dich findest :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 00:25 
neu hier

Edit: Ich habe versucht, über meine Apotheke ein Milex Omniflex zu importieren. Leider hat sich erst nach Ankunft des Dias herausgestellt, dass die Firma Jürs nur das Milex Arcing importiert - warum auch immer *kopfkratz*
Da ich immer ein Omniflex hatte, traue ich mich ohne Anprobe nicht an das Arcing ran.

Falls also jemand eines braucht, die Elsenapotheke in Berlin hat eins (Milex Arcing 70mm) und freut sich sicher, es doch noch zu verkaufen *durchdreh* https://elsen-apotheke-berlin.de/kontakt/

Im Übrigen wurde mir gesagt, dass dafür ein Rezept nötig sei, weil Medizinprodukt.. *nichtallehaben*
Hab mich heute schon so drüber aufgeregt, was da für ein Gesch*ss drum gemacht wird, wenn hormonelle Verhütung nicht in Frage kommt. Was dürfen/ können wir eigentlich selbst entscheiden? Bei Kondomen muss doch auch niemand zur Beratunsgstelle und sich erstmal ausmessen lassen, damit auch ja die richtige Größe verwendet wird.. Naja, anderes Thema *teufel* *motz*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 13:06 
Hochlagenjunkie

Aaaah Fruchtzwerg, wie ätzend *ko*
Sowohl, dass sie ein Arcing statt eines Omniflex bestellt haben, als auch das mit dem Rezept... oh Mann *augenverdreh*

Ich habe jetzt ausführlich mit dem Anpass-Set aus der Probebörse herumprobiert und dabei festgestellt, dass das 70er nur noch wenig über die Schambeinnische lugt und das 65er kaum noch bzw erst nach einiger Zeit Tragen.
Wahnsinn, was das für ein Unterschied zum Caya ist! (Edit: Alles größer als 70 hat gedrückt.)

Da das 65er fast perfekt ist und die Anpass-Dias "je kleiner, desto besser" in der Schambeinnische hielten, vermute ich, dass meine Größe tatsächlich 60 ist (die kleinste Größe im Set war leider die 65) und habe mir das 60er Singa jetzt bestellt! :applaus:

Morgen kommt es an, ich werde berichten.

Danke an euch alle für eure Hilfe! *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 15:28 
Hochlagenjunkie

Das Singa ist daaaa :applaus:
Hier ein Foto mit Verpackung:

Es passt perfekt. Wirklich, 1a. (EDIT: Obwohl es auf den ersten Blick echt winzig aussah :shock: )
Es flutscht wie von selbst in die Schambeinnische und bleibt dort auch, Muttermund ist komplett bedeckt, nichts drückt.
Ich bin sehr zufrieden.
Nachher wird es sicher auch mal ausprobiert *undweg*

Hier noch mal der beeindruckende Größenvergleich 60er Singa mit Caya:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 15:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Fruchtzwerg hat geschrieben:
Im Übrigen wurde mir gesagt, dass dafür ein Rezept nötig sei, weil Medizinprodukt.. *nichtallehaben*
Hab mich heute schon so drüber aufgeregt, was da für ein Gesch*ss drum gemacht wird, wenn hormonelle Verhütung nicht in Frage kommt. Was dürfen/ können wir eigentlich selbst entscheiden? Bei Kondomen muss doch auch niemand zur Beratunsgstelle und sich erstmal ausmessen lassen, damit auch ja die richtige Größe verwendet wird.. Naja, anderes Thema *teufel* *motz*

Rezept ist doch nicht gesetzlich vorgeschrieben, oder? War das eine Sonderregel der Apotheke? *hä*

Eine Pflicht zum Kondom ausmessen wäre was. Ich sehe die Fachkräfte vor meinem inneren Auge schimpfen: "Also in dem Zustand kann ich Sie wirklich nicht ausmessen, da müssen Sie sich schon noch anstrengen. *motz* Und im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihnen wirklich die Größe passt, die Sie angegeben haben. *tztz* "

Edit: Myriel, wie schön, dass es passt! Es sieht wirklich viel kleiner aus als das Caya.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 17:02 
neu hier

mooncat hat geschrieben:
Rezept ist doch nicht gesetzlich vorgeschrieben, oder? War das eine Sonderregel der Apotheke? *hä*

Nein, das ist keine Sonderregel der Apotheke. Das ist offenbar Standard, wenn es um den Import geht :roll:
Die Apotheke wusste davon auch erst nichts..

Naja, hab mir jetzt das Omniflex woanders bestellt, weil mir die Krempe wichtig ist. Beim Singa lief mir das Gel einfach raus, das hat sich für mich zu unsicher angefühlt, von nassen Schlüppis mal abgesehen..

Myriel hat geschrieben:
Es passt perfekt. Wirklich, 1a.

Freut mich, dass du fündig geworden bist! :applaus:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 17:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wie absurd, wenn man inländisch ohne Rezept einkaufen kann.
Zumindest vor Jahren konnte man Dias auch rezeptfrei in britischen Onlineshops bestellen.
Aber gut, dann habe ich etwas neues zur Bürokratie gelernt.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 20:40 
Hochlagenjunkie

Fruchtzwerg hat geschrieben:
Naja, hab mir jetzt das Omniflex woanders bestellt, weil mir die Krempe wichtig ist.

Oh, darf ich fragen, wo?
Ich wusste gar nicht, dass man in Deutschland überhaupt noch an Dias kommt, die nicht das Caya (oder jetzt das Singa) sind...

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]