NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 20:31 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Du probierst das Dia mit Pflaster aus.

Aber bitte daran denken nach dem Absetzen (falls es dazu kommt) das Dia nochmal überprüfen zu lassen, da sich nach den Hormonen einiges ändern kann.

*aufmeinenbeitragzeigundmitdemfingerüberjedeswortfahr...* ;)

Wobei ich tatsächlich nicht ganz verstehe, was sich da bis auf den MuMu und Gewicht g r o ßartig ändern soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 20:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ok, ich hab mich ein bisschen kurz gefasst. ;-)
Honig hat am Anfang kein Dia tragen können, nach einiger Zeit ohne Hormone (und das mehr als einen oder zwei Zyklen. ;-) ) hat es dann doch gepasst.
Jegliche Hormonumstellung kann schließlich zu einer Veränderung in der Scheide kommen. Man soll ja nach allem möglichen nachprüfen lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 11:12 
alte Häsin

Jetzt möchte ich mal ganz viele dumme Fragen stellen. :oops:

Ich hab mir im April, glaub ich, das Dia anpassen lassen und konnte es dann die ganze Zeit nicht benutzen. Jetzt endlich will ich anfangen mit NFP zu verhüten und in der fruchtbaren Zeit mal nicht nur Kondome hernehmen. Aber das ist alles schon so lange her und ich hab das Dia noch nie richtig verwendet und habe Fragen über Fragen.

Ich stell sie einfach mal und hoffe, jemand kann mir helfen...bzw. mag mir bei so doofen Fragen helfen.

Welche Seite muss denn jetzt Richtung Mumu zeigen? Die "Beule" :mrgreen: soll doch bestimmt nach unten zeigen. Immerhin habe ich inzwischen rausgefunden, dass das Milchsäuregel wirklich auf die Seite mit dem Mumu soll (nicht auslachen, bitte, ich will nur wirklich sicher gehen, dass ich alles richtig mache!).

Ich kriege es auch noch nicht koordiniert, wie ich das einführen soll, ohne das Milchsäuregel schon vorher zu verteilen und damit dann auch alles richtig da sitzt, wo es hin soll. Ich seh schon...ich sollte mal Trockenübungen machen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 11:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Robbe hat geschrieben:
Welche Seite muss denn jetzt Richtung Mumu zeigen? Die "Beule" :mrgreen: soll doch bestimmt nach unten zeigen. Immerhin habe ich inzwischen rausgefunden, dass das Milchsäuregel wirklich auf die Seite mit dem Mumu soll (nicht auslachen, bitte, ich will nur wirklich sicher gehen, dass ich alles richtig mache!).
hier lacht doch keiner, lieber nochmal nachfragen als das man es falsch macht ;-) Kuck mal da: http://www.kessel-marketing.de/www.kess ... endung.pdf

Zitat:
Ich kriege es auch noch nicht koordiniert, wie ich das einführen soll, ohne das Milchsäuregel schon vorher zu verteilen und damit dann auch alles richtig da sitzt, wo es hin soll. Ich seh schon...ich sollte mal Trockenübungen machen... :mrgreen:
genau *daumenhoch* übe das einsetzen mal ohne Gel (vielleicht nur mit Wasser etwas naß machen) und ganz in Ruhe, habe ich Anfangs auch so gemacht :mrgreen: Welches Dia hast du denn, das Latex oder Silikon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 11:48 
alte Häsin

Haideh, das ist ja ein super Link! Vielen, vielen Dank!!! *knutsch*

Ich hab ein Latexdia. Ich wusste gar nicht, dass es auch Silikondia gibt. Aber ein Latexdia ist ja auch schick. Allerdings war ich gestern ganz überrascht, als ich in der Apo erfahren habe, dass es keine Spermizide da gibt. Jetzt habe ich "nur" ein Milchsäuregel. Mir wurde bei ProFa empfohlen mit den chemischen Spermiziden anzufangen, weil anfangs so viel daneben gehen würde. Aber hier benutzen ja auch viele Milchsäuregel und ich finde den Gedanken eigentlich auch viel netter als son Chemiekrams.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 11:57 
NFP-Prinzessin

Latexdias kann man beidseitig verwenden. Das ist Geschmacksache. Wichtig ist hier nur, dass das Gel jeweils auf der dem Mumu zugewandten Seite ist. Das Gel gibt man in die Mitte (verstreichen ist unnötig) und man schmiert noch etwas auf den Rand. Da man es beim Einführen zusammendrückt bleibt das Gel, bis es sitzt "eingeschlossen" und man kann es eigentlich auf dem Weg nicht verlieren. Dann sollte man den Mumu nachtasten, um das Gel zu verteilen (und um zu merken, ob es richtig sitzt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 12:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Estreya hat geschrieben:
Latexdias kann man beidseitig verwenden. Das ist Geschmacksache. Wichtig ist hier nur, dass das Gel jeweils auf der dem Mumu zugewandten Seite ist. Das Gel gibt man in die Mitte (verstreichen ist unnötig) und man schmiert noch etwas auf den Rand. Da man es beim Einführen zusammendrückt bleibt das Gel, bis es sitzt "eingeschlossen" und man kann es eigentlich auf dem Weg nicht verlieren. Dann sollte man den Mumu nachtasten, um das Gel zu verteilen (und um zu merken, ob es richtig sitzt).

Also bei mir biegt sich das Dia beim zusammendrücken in der Mitte doch wieder hoch (würde dann im Querschnitt etwa aussehen wie ein W), das heißt das Gel bleibt nicht wirklich in der Mitte. Aber ich denke es bleibt noch genug im Dia um zu schützen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 20:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hab endlich mein Dia!!! JUHU!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Es ist ein Ortho geworden...und eine tube diagel grün... habs vorhins schon kurz ausgetestet und ich denke es passt perfekt.... *applaus*... werds vielleicht heut über nacht mal drin lassen, um zu sehen, wies nach 8 stunden (schlaf ;-) ) so ist... ich freu mich so, mädels... nun kann ich auch die vorzüge eines dias nutzen 8-) und die momentane HL ist wie geschaffen zum testen *daumenhoch* noch irgendwelche tipps? ratschläge? anregungen? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 15:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh, das freut mich für dich! Vielleicht zur Sicherheit auch in der fruchtbaren Zeit noch mal testen, da der Mumu dann ja höher steht.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 16:40 
nicht mehr ganz so neu

@medimiss:

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, von der Anpassung bis zum Erhalt?

Geht man da zum FA und der misst aus und sagt einem das Maß? Und dann bestellt man selbst irgendwo? Oder bestellt der es einem?

lg und viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 17:08 
Kurven-Rätslerin

@stromer: ich war bei einer neuen FA, wie du ja weisst. Die hat das Dia angepasst und mir ein Privatrezept ausgestellt mit dem ich direkt zur Apotheke (im gleichen Haus) gegangen bin. Das hat dann so ca 1 woche gedauert bis dia und gel da waren. Den Termin bei der Ärztin zu bekommen hat jedoch etwas länger gedauert... ich musste bestimmt so 6 wochen warten... aber ansonsten passt das. die ärztin ist hier auch direkt im zentrum, so dass man auch ab und zu mal bei der apo vorbei kommt und nicht extra durch die stadt irgendwo hin fahren muss...

@oia: in der fruchtbaren zeit werd ich auf jeden fall auch nochmal testen... aber mein muttermund steht generell relativ hoch, von daher wird das klappen...

@all: ich hatte ja nun das dia die ganze nacht mal drin und eigentlich auch keine beschwerden. kennt ihr das aber auch, dass ihr merkt, dass ihr irgendwas in euch habt? also kein schmerz oder so... vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein... so zeitweise spürte ich vielleicht so einen leichten druck... oder auch eher so, wie wenn einem n bisschen übel ist, nur eben im unterleib :mrgreen: wisst ihr, was ich meine?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 17:21 
NFP-Prinzessin

@ stromer, der Arzt (also wenn man zum FA geht) misst es aus und dann kann man das Dia auch gleich kaufen. Ein "Rezept" hatte ich nicht, halt einen Schmierzettel mit der Größe drauf. Habs online bestellt, dauerte ein paar Tage. Bis man es verwenden darf, muss die Größe aber nochmal überprüft werden, kann man auch sofort machen lassen, wenn man es hat und mal einige Stunden getragen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 17:54 
neu hier

Ich komme gerade von ProFam in Düsseldorf und bin nun auch stolze Besitzerin eines Dia (Ortho 75) inklusive Contragel Grün. Hat insgesamt EUR 39,-- gekostet und ich konnte es direkt mitnehmen.
Die Beratung war auch in Ordnung, ich hatte nur noch etwas Schwierigkeiten meinen MuMu unter dem Dia zu finden, da der heute (im Gegensatz zu den letzten Tagen) wohl ziemlich weich ist.

Aber die FA hat immer nach dem Einsetzen (drei mal raus und wieder rein...) nachgeschaut und meinte, das es richtig sass.

Nun muss ich noch ein bißchen üben und dann wird das schon.

@ Stromer

Ich glaube, bei ProFam kann man die direkt mitnehmen, zumindest habe ich ähnliche Berichte wie meinen hier im Forum gelesen.

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 18:29 
Kurven-Rätslerin

Ich komme auch gerade von ProFam, hab jetzt eine Nummer kleiner, 75er.
Das müsste jetzt exakt passen - habe aber um ganz sicher zu gehen nochmal einen Termin am 27. Dezember. Dann bekomme ich das Gel und bezahle die 38,-Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 18:54 
nicht mehr ganz so neu

Leipziger ProFam misst NICHT aus:

Habe mal da angerufen, weil ich dachte (hach ja: denken) die machen das. Die waren regelrecht überrascht, dass ich soetwas denken könne. Haben mir dann die FÄ von medimiss genannt :mrgreen: und ich nehm nun doch den Termin von meiner FÄ wahr.

Muss das eigentlich eine bestimmte Zeit im Zyklus sein? Oder was genau wird denn da vermessen? Der Mumu-DM?

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]