NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 15. November 2020 16:52 
neu hier

NFP seit: 2018
Nicki1984 hat geschrieben:
Ja, genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Der Support hatte mir angeboten, den trackle einzuschicken, damit sie ihn überprüfen können. Nach ein oder zwei Tagen funktionierte es dann plötzlich wieder. Hilft dir für den heutigen Wert leider nicht :-(

Wenn er morgen wieder funktioniert wär ich schon besänftigt. Aber eigentlich erwartet man schon Zuverlässigkeit.
Ist das Problem denn bei dir nochmal irgendwann aufgetreten?

BeitragVerfasst: 17. November 2020 18:46 
Hochlagenjunkie

Ihr erinnert euch, dass mein letzter Zyklus sehr kurz war, der neue aber nicht startete, weil die Zyklen angeblich mindestens 23 Tage lang sein müssen? Joa, die Vorhersage juckt das nicht. Die gibt meinen aktuellen Zyklus mit voraussichtlich 19 Tagen Länge an, obwohl meine Hochlage dann sehr kurz wäre, so kurz wie nie.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 12:45 
neu hier

Hallo,

Ich bin ganz neu hier, habe mir quasi extra registriert, weil ihr hier so einen aktiven und umfangreichen Thread zum Trackle habt. Der hat mir bei der Kaufentscheidung, beziehungsweise davor, auch schon viel geholfen.

Nun ist es so, dass ich das Teilchen seit 5 Tagen verwende, aber noch parallel zum Messen der Aufwachtemperatur mit einem digitalen Basalthermometer. Bislang war es immer so wie erwartet: die Trackle Temperaturen (entsprechend der Auswahl der niedrigsten Temperatur der Nacht) waren signifikant niedriger als die Aufwachtemperatur, die ich manuell ermittelt habe.
So weit so gut, so macht es Sinn.

Heute Morgen dann die wundersame Beobachtung: Digitalthermometer beim Aufwachen sagt 36.26°
Trackle sagt 36,41°

Da ich vaginal messe kann ich kalten Luftzug/offener Mund ausschließen. Bei 5 Minuten Messdauer möchte ich auch "Thermometer war noch nicht warm" fast ausschließen.
Wie kann das also sein? Die Thermometerspitze war auf Höhe des Trackle - ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der Vagina kalte Flecken hat..? Wie viel Zeit schneidet der Trackle bei seiner nächtlichen Messreihe hinten (und vorn) ab, um Fehlwerte vor und nach dem Einsetzen auszuschließen? Ich habe hier mal 15 Minuten gelesen. Entnommen und Ausgelesen habe ich ihn 10 Minuten nach der Messung mit dem Thermometer - das heißt, dann hätte der Trackle die 5 Minuten vor meiner Thermometermessung nicht mehr berücksichtigt. Aber fällt die Temperatur innerhalb von 5 Minuten (im Schlaf, ich messe unmittelbar nach dem Weckerklingeln) um 0.2°C?

Wie gesagt, prinzipiell ist mir klar, wie Trackle funktioniert, und da ich beruflich auch mit Temperaturmessgeräten zu tun habe, ist mir auch die Problematik der fehlenden Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Messgeräten oder -bedingungen klar. Es geht mir auch nicht um den Vergleich von 36.26 zu 36.41, sondern darum, dass der Trackle der ja die niedrigste Temperatur ermitteln soll, eine so signifikant höhere Temperatur angibt als die Aufwachtemperatur. Bislang war es wie gesagt immer genau andersherum und das ist für mich auch logisch.

So wäre hier meine einzige Erklärung, dass der Trackle deutlich mehr als nur 15 Minuten der Messreihe abschneidet - ich kann mir so starke Schwankungen innerhalb von 5 Minuten während des Schlafs schwer vorstellen.
Und wie hier im Thread ja schon mehrfach angesprochen, wenn man die Funktionsweise nicht ganz durchblickt, dann sind die Werte schwierig zu interpretieren.

Vielleicht hat ja jemand hier Gedanken dazu.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2020 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hallo Rosinante,
spontan musste ich an die Diskussion um den schwarzen Schwan in der Wissenschaftstheorie/-philosophie denken und würde der Sache mit den plötzlich andersrum Messwerten nicht zuviel beimessen.
Stattdessen gibt's in der NFP die goldene Regel, bloß nicht zweimal zu messen. Führt zuverlässig immer wieder zu Verwirrung, so auch jetzt, oder stürzt gar das ganze Konzept in Zweifel.
*freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 14:34 
Hochlagenjunkie

Trackle wertet mal wieder nicht aus. In der Kurvenreich-Auswertung (siehe Sig) habe ich nur 4 tiefe Werte beisammen, aber selbst trackle hätte heute mit der Ausnahmeregel "vier höhere Werte" auswerten müssen. Oder kennt trackle diese Regel nicht?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wenn du keine 6 tiefen Werte hast wertet die Tracke App nicht aus, da kannst du auch 10 höhere Werte produzieren.
Achtung, wenn dieser Zyklus somit für die App unauswertbar bleibt brauchst du im nächsten wieder 4 höhere Werte für die Auswertung.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 15:03 
Hochlagenjunkie

Ich habe doch sechs tiefe Werte und auch vier höhere.

Meine ehM ist aber eine andere als die nach den NFP-Regeln, weil ich ja meine Temperaturniveaus kenne und daher freestyle auswerte. Trackle müsste nach den offiziellen Regeln aber auch auswerten können, nur eben ein paar Tage später. Tut es aber nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 18:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Inimini85 hat geschrieben:
Wenn du keine 6 tiefen Werte hast wertet die Tracke App nicht aus, da kannst du auch 10 höhere Werte produzieren.
Achtung, wenn dieser Zyklus somit für die App unauswertbar bleibt brauchst du im nächsten wieder 4 höhere Werte für die Auswertung.

Leider nicht nur für den nächsten... Ich hatte gerade drei Zyklen, in denen trackle den vierten Wert wollte (wobei einer davon ihn tatsächlich für die Ausnahmeregel brauchte), beim vierten Zyklus hab ich leider zu spät mit dem messen begonnen. Werde also auch weiterhin 4 höhere Messungen brauchen, mal sehen wie lange.

Zilpzalp, ich finde auch, dass bei dir heute fertig ausgewertet werden müsste. Hast du den ZS in der App komplett eingetragen? Oder war vielleicht dein letzter Zyklus für trackle nicht auswertbar?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 18:43 
Hochlagenjunkie

Na dann bin ich sehr gespannt ob er meinen aktuellen mit drei Werten auswertet, der vorletzte war wegen zu wenig tiefen Werten und dann nicht mehr deutlichem Anstieg nicht ausgewertet und der gerade vergangene hatte dann vier Werte und Auswertung.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 19:59 
Hochlagenjunkie

Nicki1984 hat geschrieben:
Zilpzalp, ich finde auch, dass bei dir heute fertig ausgewertet werden müsste. Hast du den ZS in der App komplett eingetragen? Oder war vielleicht dein letzter Zyklus für trackle nicht auswertbar?

Den ZS habe ich nur in der App eingetragen, der ist auch schon länger fertig. Mein letzter Zyklus ist auch auswertbar gewesen. Seltsam.

Habe mal eine Mail geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 12:33 
neu hier

NFP seit: 2011
Kann mir mal eine von euch ausmessen, wie groß der Trackle ist, bitte?
Ich schwanke immer noch zwischen Trackle und Ovolane. Ich finde vom Trackle aber nirgends die Abmessungen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 12:42 
Hochlagenjunkie

Der trackle ist 6,6cm lang und hat einen Durchmesser von 2,3cm.

Meine Auswertung ist nun durch. Es hat den heutigen Wert noch gebraucht, auch, wenn er nach den Regeln nicht nötig wäre. Er hat in der App auch kein Dreieck drum.

Begründung für die gestrige Nichtauswertung war im übrigen, dass man ja erst am Abend freigeben dürfe. Ist unlogisch, da es zum einen bisher nie so war, dass die Auswertung abends erschienen ist und außerdem heute morgen erst nach dem Auslesen die Auswertung vorgenommen wurde. Hat für mich mit NFP nicht viel zu tun.

Inzwischen würde ich den ovolane kaufen. Der verspricht wenigstens nichts, was er nicht hält.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 12:49 
Hochlagenjunkie

Ich kann die Werte bestätigen, ich war auch gerade messen :mrgreen:

Die App ist halt ziemlich doof für Freestyler/Auskenner/nicht durchgängig messende.
Den Trackle an sich von der Handhabung her finde ich sonst top und er wirft ja zuverlässig und schnell den täglichen Wert aus.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2021 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Boah, die App nervt mich so *zunge*

Wegen Schmierblutung konnte ich den ZS heute erst fertig auswerten. Da ich für die App im Moment eh wieder den 4. Wert brauch :roll: war das ja auch egal. Komischerweise wurde aber gerade eben erst ausgewertet, nachdem ich einen der niedrigeren Werte ausgeklammert hab. Was anderes habe ich nicht verändert. Das verstehe wer will...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2021 14:07 
Hochlagenjunkie

Habe nur ich heute ein Synchronisierungsproblem?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]