NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 13:11 
NFP-Königin

Ich tu mich mittlerweile echt schon recht leicht mit der Einstellung:
Körper mach was du willst... ich lass es so zu, du weißt schon was du tust oder auch nicht.
Das geht aber nur, weil ich mir verhütungstechnisch keine Gedanken machen muß.
Die Kontrolle konnte ich weitestgehend ablegen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich bin mittlerweile auch zu einem schulternzuckenden "ich kann's eh nicht ändern" übergegangen.

Ich finde es nach wie vor toll, dass ich mit nfp meinen Körper so gut kennen gelernt habe. Aber für die Verhütung war es irgendwann nicht mehr wirklich gut. Wenn die Zyklenlängen zwischen knapp 20 und über 100 Tage schwanken, macht das keinen Spaß mehr: Vorne raus zu unsicher und auf die Auswertung warten ... kann dauern ;-) Bei uns musste da auch irgendwann eine andere Lösung her (sehr hilfreich, dass Mann partout keine Kinder mehr will ;-) ).

Bild

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 16:31 
NFP-Königin

Maus *zustimm*
ich schätze es nach wie vor auch sehr, meinen Körper so gut zu kennen und doch grob einordnen zu können was grad so los ist und wo ich ggf grob stehe. Ich hab hald nicht mehr den Anspruch der Korrektheit und Planung...es darf letztendlich nun einfach doch so chaotisch sein wie es nunmal jetzt ist.

Edit: *daumendrücken* für eine baldige "Endlösung".

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 16:42 
Inventar

NFP seit: 2006
Hallo ihr Lieben, ich glaube ich ziehe hier jetzt bei euch ein! Bin 40 Jahre alt und nach vielen Jahren schön regelmäßigen Zyklen von entspannten 35 Tagen nun schon zweimal nur 20 Tage und beide ohne Eisprung.. :shock: ich bin total überrascht und glaube mich nun in der Prämenopause zu befinden...

... zurückgedacht wundert mich nun auch mein "komischer" Zustand seit ca einem Jahr nicht mehr: 15kg Gewichtszunahme, Erschöpfungsdepression (bin sogar dienstunfähig seitdem), sehr starke Blutungen, sehr starkes Brustsymptom, Schlafstörungen, starke Reizbarkeit and so on... *ko*

Also, nehmt ihr mich in euren holden Kreis auf? *freunde* :rose: *sonne*

Ich hätte auch gleich mal eine Frage: Wie lauten die NFP-Regeln für die Wechseljahre? Ich habe gelesen, dass es da spezielle Regeln gibt.. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Sterni am 3. Januar 2021 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 16:44 
Inventar

Maus74 hat geschrieben:

Ich finde es nach wie vor toll, dass ich mit nfp meinen Körper so gut kennen gelernt habe. Aber für die Verhütung war es irgendwann nicht mehr wirklich gut. Wenn die Zyklenlängen zwischen knapp 20 und über 100 Tage schwanken, macht das keinen Spaß mehr: Vorne raus zu unsicher und auf die Auswertung warten ... kann dauern ;-) Bei uns musste da auch irgendwann eine andere Lösung her (sehr hilfreich, dass Mann partout keine Kinder mehr will ;-) ).

Oh ja, Genau das Zykluschaos befürchte ich auch! *erschrecken* Welche Lösung habt ihr denn gewählt, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 17:52 
Inventar

Deine Symptome sind recht intensiv, aber ich nehme an, abgeklärt auf andere Gründe sind die schon?

Die Wechseljahrsregeln stehen im N&S. Sind für dich im Moment aber noch nicht relevant:
Zitat:
Erst wenn es zu anhaltenden Verlängerungen der Zyklen mit fehlenden oder seltenen Temperaturanstiegen kommt, kann die Frau ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage durch die alleinige Zervixschleimbeobachtung bestimmen

Luna hat in diesem Unterforum einen Thread zu den Wechseljahrsregeln aufgemacht, kannst du in der Übersicht weiter unten schauen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 19:18 
Inventar

Danke Sopherl, hab es jetzt auch selbst im N&S nachgelesen. *freunde*

Was würdet ihr denn sagen, wann die Beschwerden als "anhaltend" zu bezeichnen sind? Das ist ja sehr unspezifisch, so ab einem Jahr ungefähr? oder länger? *kopfkratz*

Ich habe demnächst wieder einen Gyn-Termin, um die neuesten Entwicklungen abzuklären. Letztes Jahr hat meine FÄ schon eine Progesteronschwäche vermutet und mir Mönchspfeffer empfohlen. Den werd ich jetzt auch mal längere Zeit ausprobieren. Habt ihr Erfahrungen damit?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 19:23 
NFP-Königin

Ich bekomme für meine Progesteronschwäche Progestankapseln vaginal ab potentiellen ES zur Unterstützung. Mit Mönchspeffer hab ich keine Erfahrungen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 19:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hier ist ja richtig was los. :-)

Ich frage mich mittlerweile, ob ich meinen aktuellen Monsterzyklus vielleicht doch teilen muss. *kopfkratz* Ich hatte einmal minimal Schmierblutung am 31. ZT (ich blute nicht mehr richtig wegen der Ablation), mit davor durchgängig S+ und viel BS. Dann diesmal eben zum ersten Mal ohne auswertbaren ES. :schmoll: Danach ging es in der Kurve ein bisschen ruhiger zu und es hat auch wieder zu S gewechselt. Aber das ist reine Spekulation und ansonsten dümpel ich gerade am 46. ZT rum und harre der Dinge, die da kommen...

Ich hab mein N+S vor ewigen Zeiten verliehen und weiß nicht mehr, an wen. Von daher kann ich die Wechseljahrsregeln dort nicht nachlesen. Muss mich anderweitig auf den aktuellen Stand bringen.

Ende Januar hab ich einen regulären Termin beim Gyn. Da werde ich mal nachhorchen, was er zur Thematik denkt.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 21:04 
Inventar

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und ein tolles Video zum Thema Progesteronmangel/Östrogenüberschuss gefunden.
Der Kanal nennt sich Fraulichkeit und hat auch noch andere interessante Frauenthemen in petto:

https://youtu.be/Dhl3k1OodmI

Folgende Lebensmittel sollte man laut unter dem Video verlinktem Blogbeitrag bei Östrogenüberschuss meiden:

Soja
Sellerie
Salatgurke
Lupinen*
Süßholz*
Bockshornklee*
Luzerne* (Alfalfa)
Granatapfel
Hopfen* (Tee)
Leinsamen*
Hülsenfrüchte
Hefe
Fenchel
Erdnüsse
Oliven

Beifuß*
Brennnessel*
Engelwurz, auch Angelikawurzel* genannt
Eisenkraut*
Melisse*
Rotklee*
Rosmarin*
Salbei*
Traubensilberkerze*

Anis*
Basilikum*
Dill*
Ingwer*
Koriander*
Liebstöckel*
Holunder*

(https://www.fraulichkeit.de/oestrogenma ... =Oestr-dom)

Um Progesteron natürlich zu fördern helfen laut Video:

Frauenmanteltee
Wilde Yams-Wurzel in Kombi mit Vitamin C
Mönchspfeffer (kann aber wohl auch paradox, also gegenteilig wirken)
Passionsblume

Außerdem solle man die Leber unterstützen, durch z.b. Goldene Milch und Verzicht auf Zucker/Alkohol usw., damit sie überschüssiges Östrogen abbauen kann und außerdem solle man Stress reduzieren, weil Cortisol auch kontraproduktiv wirkt.

Vielleicht könnt ihr diese Tipps ja auch gebrauchen. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2021 00:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Was wird denn das?
Heute am 360. Zyklustag bekomme ich nochmal eine SB (?)
Theoretisch kann da doch nicht mehr viel kommen, oder ?(so ohne vorausgegangene HL?)
In 5 Tagen wäre der Zyklus ein ganzes Jahr alt - und ich hab überlegt mit Messen aufzuhören. Nach 32 Jahren Messen ohne Pause.
Ich glaub, das gelingt mir nicht.

Die Wechseljahresregeln könnte ich gut anwenden. Es gibt keine Hochlage mehr und sehr definierte ZS-Tage.
Durch einen zufälligen Umstand brauche ich nfp jetzt nur noch zum Beobachten.
Es hat aber ne Weile gedauert, bis ich mich wirklich darauf einlassen konnte/wolllte, nicht mehr Verhüten zu müssen.

Aber jetzt bin ich entspannt.
Gemessen habe ich weiter wegen der extrem staken Blutungen im vorausgegangenen Jahr. Die gab es nur bei einer richtigen Hochlage. Deshalb will ich immer informiert sein...

Bild

BeitragVerfasst: 4. Januar 2021 06:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Da hast Du Glück, ich konnte bisher noch keinen Unterschied ausmachen bei der Blutungsstärke mit ES oder ohne. *lach*
Nach meinem letzten 180 Tage (oder so) Zyklus hatte ich auch irgendwas Krasses erwartet, aber es waren nur einige Tage Geschmiere.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2021 11:47 
Hochlagenjunkie

RobinSie hat geschrieben:
Was wird denn das?
Heute am 360. Zyklustag bekomme ich nochmal eine SB (?)

*ko* Was für ein Timing. *knuddel*

Was meinst du den mit "da kann ohne HL nicht viel kommen"? Blut?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2021 15:42 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich nähere mich ja nun auch langsam der 50.
Aber von irgendwelchen ernsthaften Veränderungen im Zyklus kann ich noch kaum was berichten.
Ich messe zwar (schon lange) nicht mehr, aber ich bin sicher, dass ich noch Eisprünge habe, jedenfalls rinnt der ZS wie nur was.
Meine sonstigen HL-/TL-Phänomene beobachte ich auch weiterhin.
Die HL scheint jetzt ein bisschen kürzer zu werden. Da ich aber auch (außer zu Messzeiten) noch nie die Disziplin aufgebracht habe, mir den 1. Zyklustag zu notieren, kann ich das auch nur mutmaßen. D.h. im November gab es einen 1. Zyklustag, den ich mir gemerkt habe und da war ich dann im Dez schon recht überrascht, dass "der Monat" schon rum ist und jetzt schon wieder. Aber beim Nachrechnen waren es dann vielleicht nicht die üblichen 28-30 Tage, sondern 26-27 Tage.

Die Blutungsstärke ist gewöhnlich wie eh und je. Am ersten Tag 1,5 Tässchen voll, am zweiten Tag tröpfelt es dann noch ein bisschen nach und am 3. brauche ich eigentlich nur noch eine kleine Slipeinlage, weil es halt noch etwas schmiert.

Bin gespannt, ob sich die Menopause bei mir ähnlich sang- und klanglos einschleicht, wie seinerzeit die Mens angefangen hat - ich kann mich ja auch da partout an kein Datum o.ä. erinnern *lach*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2021 22:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
O ja, Püppi, da hab ich wirklich Glück.
Aber ein 180 Tage langer Zyklus (!) wie bei dir, ist doch auch schon mal ganz angenehm. Ich weiß, Schmierblutungen können auch ganz schön nerven.
Aber ich empfinde es bei mir viel besser als diese grauseligen Sturzfluten.

@ Io_ Ja! ich meine, diese schrecklich heftigen Blutungen, die ich kaum in Worte fassen möchte....
Die hatte ich allerdings nur, wenn ich auch einen ES und eben eine normale Hochlage hatte.
Deswegen hoffe ich, dass da nicht viel kommen kann (weil sich ja die Gebärmutterschleimhaut gar nicht aufbauen konnte)

Wenn doch ? *ko* Dann wär es wirklich perfektes Timing ;-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]