NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restlessleg-Syndrom
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 09:07 
neu hier

NFP seit: 2020
Hallo allerseits,

ich bin relativ neu in der Thematik NFP. Da ich aktuell keinen Partner habe möchte ich ausgiebig NFP austesten.

Nutze die Vinca 2 (Femometer, aber nicht die APP, heute Adieu dazu gesagt) und habe mich erst mal an die Routine der Temperaturmessung gewöhnt und lese mich hierzu ein.

Leider komme ich so gar nicht klar bezogen auf Messen und ob das so stimmt was ich messe oder ob ich unter einem dauerhaftem Störfaktor leide, oder mein Körper so daran gewöhnt ist, das das für mich dann normal für meinen Körper ist. Ich muss dazu sagen, ich fühle mich jetzt deswegen nicht über den Tag gerädert!

In meiner Familie hat meine Mutter, alle ihre Schwestern, ihre Mutter usw. das Restlesslegsyndrom, dem sie nur mit starken Parkinsonmedikamente herr werden können (das so schon kaum mehr wirkt). Und mit großer Wahrscheinlichkeit habe auch ich es das mit zunehmenden Alter ausgeprägter wird. Ich bin fast 35 und habe noch keine Kinder.

Ich merke selber wie ich von Jahr zu Jahr immer stärker sehr unruhig schlafe und im Bett regelrecht wandere. Auch stehe ich öfters in der Nacht auf. Meine Ex-Partners haben sich daran gewöhnt/nicht daran gestört.

Dann lese ich man sollte min. 1 Stunde dann wiederum min. 5 Stunden Bettruhe haben. Ist jetzt rein liegend gemeint oder auch sitzend, weil man nicht mehr schlafen kann? Bezieht es sich darauf das man nicht stehend wohin geht? Was ist mit meiner Action im Bett, das ganze hin und her wälzen, nicht schlafen können, mehrfaches aufstehen. Wie soll ich da messen? Meine Aufstehzeit variiert hierzu stark und muss mich dazu regelrecht zwingen nicht aufzustehen. Was ist denn wenn die Aufstehzeit stark varriiert? Teils 1-4 Stunden unterschied (habe auch gelesen das bei Schichtarbeiter die min. 1 Stunden Regel gilt). 1 Stunde Bettruhe oder ruhend kann vieles heißen, bei mir heißt es in der Zeit Tango im Bett tanzen. Ich fühle mich da sehr unsicher.

Ich erhoffe mir natürlich das ich NFP bei mir trotzdem anwenden kann. hmm

Betreff des Beitrags: Re: Restlessleg-Syndrom
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 09:32 
Hochlagenjunkie

Das ist schwer zu sagen. Ich denke, du musst es einfach ausprobieren und genau Protokoll führen, wann du jeweils nachts aufgestanden bist, wie lange du geruht hast vor der Messung und natürlich die messzeit notieren.

Käme der trackle oder ovolane für dich in Frage?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 17:06 
Inventar

Es ist nicht bei jeder Frau gleich, was stört und was nicht. Zeitunterschiede können stören oder auch nicht (schon bei 1h oder erst bei mehreren), gleiches gilt für Wachliegen vor dem Messen, Aufsetzen etc.
Bei den 5 bzw. 1 Stunden geht es glaub ich darum, dass man überhaupt 5h Schlaf in dieser Nacht gehabt haben sollte, die 1h davor durchgehend liegend. Das ist eine Faustregel, weil es für viele funktioniert. Im individuellen Einzelfall kann es auch anders sein.

Zitat:
Leider komme ich so gar nicht klar bezogen auf Messen und ob das so stimmt was ich messe oder ob ich unter einem dauerhaftem Störfaktor leide, oder mein Körper so daran gewöhnt ist, das das für mich dann normal für meinen Körper ist.

Was ist denn bis jetzt rausgekommen bei deiner Kurve, was dich zweifeln lässt?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 22:14 
neu hier

Ich weiss ja nicht mal richtig was ruhen bedeutet. Heißt das jetzt Liegend wach? sitzend wach? Wach mit wälzen? Oder schlafen?

Ne Trackle oder Ovolane kommen erst mal nicht in Frage, das Budget fehlt mir. Habe aber ein Basalthermometer.

Also könnte man so sagen 5h Schlaf. und die letzte 1h durchgehend liegend?

Nun ja meine letzte Periode endete am 8.10. Jetzt hatte ich sie wieder am 1.12. *hüstl* das ist mein erstes mal das ich fast 2 Monate keine Periode hatte und nein ich hatte keinerlei (im Ansatz) sexuelle Aktivitäten gehabt. Auch kein größeren Stress oder sonstiges. Habe mich mega gefreut als sie wieder einsetzte.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 13:27 
Inventar

Zitat:
Also könnte man so sagen 5h Schlaf. und die letzte 1h durchgehend liegend?

Damit würde ich anfangen und, wie Zilpzalp geschrieben hat, jeweils nächtliche Unruhe, Aufstehen etc. notieren. Wenn es jede Nacht ungefähr gleich ist, wird es wahrscheinlich keine Rolle spielen; aber wenn es unterschiedlich ist, sollte sich herauskristallisieren, was die Temperatur beeinflusst und was nicht.

Fürs nächtliche Aufstehen hat sich für mich bewährt, dass ich vorher messe, wenn es schon mindestens 5 Uhr ist. Ansonsten erst nach der nächsten Runde Liegen/Schlaf. Das ist aber keine offizielle Regel, hat sich für mich einfach als sinnvoll herauskristallisiert.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du erst im aktuellen Zyklus mit Messen begonnen und nicht schon im letzten langen? Dann einfach mal schauen, ob sich eine auswertbare Kurve ergibt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 13:42 
neu hier

Danke für deinen Rat. Ich werde es berücksichtigen. Sollte ich den Zervixschleim auch gleich messen? Ich frag ganz doof, also beim aufstehen weil man halt aufs Klo muss oder so, aber die Bettruhe schon hatte von 5 h. Oder beim tatsächlichen aufstehen? Ich bin erst seit diesem Zyklus dabei mit Schleim und Muttermund analysieren. Meine Wissenslücken sind noch groß, ich lese mich gerade erst mal Online über mynfp ein, wärend ich auf das bestellte NFP-Buch warte. :-)

Nein ich messe Temperatur schon seit paar Monate. Ich hatte einfach 2 Monate keine Periode.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 14:09 
Inventar

In der Nacht würde ich keinen Zervixschleim beobachten oder sonstwas tun, was dich noch wacher macht, als du schon bist. Ist auch nicht notwendig.

Hast du in den gemessenen Zyklen nie 2 verschiedene Temperaturniveaus feststellen können?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 14:14 
neu hier

Ok das merke ich mir. :-)

Ich habe bisher noch keine Analyse vorgenommen. Da ich vorher nicht wusste das ich 3 Minuten messen sollte. Das Thermometer war auf 1 Minute eingestellt. Ob die kürzere Messung daher ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen. Ich messe erst seit ca. 2 Wochen für 3 Minuten. Das heißt, ich habe paar Tage vor meiner letzten Periode länger gemessen. Deswegen will ich das jetzt möglichst alles richtig machen. Ich habe Zeit, da kein Partner und Verkehr. Denke dann daher erst diesen Monat bessere Ergebnisse sehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]